Roundtable Customer Experience: Management als Wettbewerbsfaktor

Das digitale Kundenerlebnis ist aus keiner Unternehmensstrategie mehr wegzudenken. Allerdings ist der Weg dahin für viele Unternehmen herausfordernd. Im Roundtable der Computerwelt diskutieren Experten die wichtigsten Faktoren einer optimalen Customer Experience. [...]

Faktoren für ein optimales Kundenerlebnis (c) Pixabay
Faktoren für ein optimales Kundenerlebnis (c) Pixabay

Gerade in den letzten Monaten haben sich die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Vorlieben der Kunden stark verändert. Unternehmen müssen auf diese neuen Gegebenheiten reagieren und teilweise ihre Prozesse anpassen. Das betrifft sowohl den B2C als auch den B2B-Bereich.

Was sind die wichtigsten Faktoren einer optimalen Customer Experience? Unternehmen, die das Kundenerlebnis optimieren wollen, brauchen nicht nur eine Strategie, die sich nach den Bedürfnissen der Kunden richtet. Sie brauchen auch eine technische Basis, mit der sich einzigartige Kundenerlebnisse kreieren lassen.

Auf dem Weg zur Total Experience

Multidimensionale Kundeninteraktionen erfordern eine auf das Kundenerlebnis ausgerichtete Geschäftsstrategie. Mobilere, virtuellere und verteilte Kunden-Interkationen wollen erfasst und bedient werden. Dabei verbinden erfolgreiche Total-Experience-Ansätze das Kundenerlebnis mit dem Angestelltenerlebnis und dem eigentlichen Benutzererlebnis.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere Experten:

Ferdinand Kaiser

Mitglied der Geschäftsleitung der NAVAX Unternehmensgruppe und zuständig für den Bereich Customer Experience.

Thomas Ziegler

Chief Customer Officer NETCONOMY

Michael Obermaier

Head of Customer Experience Practice DACH, SAS Institute Software GmbH

Moderation und Redaktion:  Mag. Christof Baumgartner 

Stellen Sie Ihre Fragen an digital@cwverlag.at

Ein mehrseitiger Bericht dieser Expertendiskussion erscheint in der nächsten COMPUTERWELT Ausgabe  sowie online auf itwelt.at  

Bisherige Expertenrunden zum Nachsehen siehe https://itwelt.at/video   


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*