Professional Services über die Cloud gehen weit über das Leistungsspektrum hinaus, was ehemals mit Software möglich war. Wir sprechen in dieser Expertenrunde darüber, wie große und auch kleine und mittelständische Unternehmen damit neue Geschäftsmöglichkeiten finden können. [...]
Software ist der Grundbaustein des Informationszeitalters. Wo früher proprietäre Software zum Einsatz kam, werden heute Fachdienstleistungen oder Professional Services über die Cloud angeboten, die – vernetzt, offen, standardisiert sowie customizable – weit über das Leistungsspektrum hinausgehen, was ehemals mit Software möglich war und großen sowie gerade auch kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten ermöglichen. Die Services reichen dabei von Software-as-a-Service (SaaS) über Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-a-s-a-Service (PaaS) bis hin zu Everything-a-s-a-Service (XaaS).
Im Round Table diskutieren was vor der Einführung einer solchen Dienstleistung zu beachten ist sowie welche Bereiche sich für Professional Services eignen (z.B. Buchhaltung, Marketing, Rechtsabteilung,…) und welche nicht. Weitere Diskussionsthemen sind: Mit welchen Herausforderungen ist die Branche konfrontiert? Externe oder interne Professional Services? Was bedeutet Standard-Lösung, wann ist das Anpassen (customizing) eines Servies angeraten und wann das Programmieren einer eigenständigen (Zusatz-)Lösung? Welche Technologien und Tools bringen einen großen Nutzen für die Kunden? Kann der Fachkräftemangel mit Professional Services abgefedert werden?
Abschließend blicken wir in die Zukunft und skizzieren mögliche künftige Trends, technische Entwicklungen und Geschäftsszenarien.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenMehr Info
Be the first to comment