Roundtable Professional Services

Professional Services über die Cloud gehen weit über das Leistungsspektrum hinaus, was ehemals mit Software möglich war. Wir sprechen in dieser Expertenrunde darüber, wie große und auch kleine und mittelständische Unternehmen damit neue Geschäftsmöglichkeiten finden können. [...]

Software ist der Grundbaustein des Informationszeitalters. Wo früher proprietäre Software zum Einsatz kam, werden heute Fachdienstleistungen oder Professional Services über die Cloud angeboten, die – vernetzt, offen, standardisiert sowie customizable – weit über das Leistungsspektrum hinausgehen, was ehemals mit Software möglich war und großen sowie gerade auch kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten ermöglichen. Die Services reichen dabei von Software-as-a-Service (SaaS) über Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-a-s-a-Service (PaaS) bis hin zu Everything-a-s-a-Service (XaaS). 

Im Round Table diskutieren was vor der Einführung einer solchen Dienstleistung zu beachten ist sowie welche Bereiche sich für Professional Services eignen (z.B. Buchhaltung, Marketing, Rechtsabteilung,…) und welche nicht. Weitere Diskussionsthemen sind: Mit welchen Herausforderungen ist die Branche konfrontiert? Externe oder interne Professional Services? Was bedeutet Standard-Lösung, wann ist das Anpassen (customizing) eines Servies angeraten und wann das Programmieren einer eigenständigen (Zusatz-)Lösung? Welche Technologien und Tools bringen einen großen Nutzen für die Kunden? Kann der Fachkräftemangel mit Professional Services abgefedert werden? 

Abschließend blicken wir in die Zukunft und skizzieren mögliche künftige Trends, technische Entwicklungen und Geschäftsszenarien. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mehr Info

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*