Salesforce führt Nature-Positive-Strategie ein

Katrin Lamberger, Co-Country Leader Salesforce Österreich: „Wir folgen nicht nur selbst einem Klima-Aktionsplan, wir bieten auch Lösungen für unsere Kunden an“ [...]

Katrin Lamberger, Co-Country Leader Salesforce Österreich

Salesforce ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das – basierend auf dem unternehmenseigenen Klima-Aktionsplan – eine umfassende Nature-Positive-Strategie entwickelt hat, um sein bestehendes Engagement für Klimaneutralität und eine umweltfreundliche Zukunft zu beschleunigen:

  • Negative Auswirkungen auf die Natur reduzieren: Salesforce wird seine Effekte und Abhängigkeiten von der Natur in seiner gesamten Wertschöpfungskette, einschließlich Rechenzentren, Büros, Mitarbeiter:innen und Produkten messen, verwalten und einen Plan entwickeln, um diese bis 2025 zu reduzieren. Das Unternehmen nimmt bereits an der Pilotphase der Task Force on Nature-related Financial Disclosures teil, die noch in diesem Jahr starten soll.
  • Initiativen bei der umfassenden Wiederherstellung der Natur anführen: Salesforce wird Investitionen tätigen und Partnerschaften eingehen, um die Natur umfassend zu schützen und wieder aufzubauen. Der Erhalt, die Wiederherstellung und das Wachstum von 100 Millionen Bäumen bis 2030 durch 1t.org fördern. Gleichzeitig will Salesforce das Projekt Mangrove Breakthrough beschleunigen, um Mangrovenwälder in großem Umfang zu regenerieren und zu schützen. In Österreich wurden von Salesforce bereits über 4.000 Bäume gemeinsam mit Partnern und der Organisation Wald4Leben gepflanzt.
  • Kundenerfolg und Naturbewusstsein harmonisieren und beschleunigen: Salesforce wird Lösungen wie die Net Zero Cloud ausbauen, um Unternehmen bei einer schnelleren Umsetzung von Nachhaltigkeitsprozessen zu unterstützen. Um die Initiative weiter zu beschleunigen, wird sich das Unternehmen auch für politische Maßnahmen einsetzen, Ökopreneure unterstützen und lokale sowie indigene Gemeinschaften über die Plattform der UN für lokale Gemeinschaften und indigene Völker stärken.

„Nachhaltigkeit ist neben Vertrauen, Kundenerfolg, Innovation und Chancengleichheit ein zentraler Unternehmenswert von Salesforce. Wir folgen nicht nur selbst einem Klima-Aktionsplan, wir bieten auch Lösungen, die unsere Kunden dabei unterstützen ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Dank unserer Net Zero Cloud konnten wir den Prozess der Kohlenstoffbilanzierung von mehr als sechs Monaten auf nur sechs Wochen verkürzen. Das bieten wir auch unseren Kunden an“, so Katrin Lamberger, Co-Country Leader Salesforce Österreich. Mit der Net Zero Cloud können Unternehmen ihren CO2-Ausstoß tracken und Kohlenstoffkompensationen mit Berichten verfolgen, die den ESG-Berichtsstandards und -Rahmenwerken entsprechen.

Die neue Generation der Net Zero Cloud ermöglicht tiefere Einblicke und ein Lieferantenmanagement, damit Unternehmen ihre Klimaziele leichter erreichen. Dazu gehören leistungsstarke Tableau-Dashboards, die Einblicke in den CO2-Fußabdruck, Prognosen, Zieldefinitionen, und das Nachhalten von Scope-3-Emissionen entlang der Lieferketten ermöglichen. 


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