Sustainable IT 2022: virtuelles Event als Impulsgeber

Die Digitalisierung ist einer der größten Rohstoff- und Energie-Verbraucher weltweit. Darum beleuchtet die COMPUTERWELT zusammen mit der Unternehmensberatung CHG-MERIDIAN und weiteren Sponsoren am 29. März 2022 das Thema Nachhaltigkeit in der IT. Mehr als 20 Sprecher und zahleiche Aussteller demonstrieren, wie man Nachhaltigkeit aktiv im eigenen Unternehmen umsetzen kann. [...]

Seit 1970 hat sich die globale Rohstoffförderung mehr als verdreifacht, auf aktuell über 92 Milliarden Tonnen pro Jahr. Das verursacht etwa die Hälfte der weltweiten Treibhausgasemissionen. Insgesamt hat der Verbrauch natürlicher Ressourcen im letzten Jahrhundert in einem nie dagewesenen Ausmaß zugenommen und stieg fast doppelt so schnell wie das Bevölkerungswachstum.

Auch die Digitalisierung treibt diesen Trend voran, da weltweit immer mehr IT-Produkte im Einsatz sind – und Innovationen kontinuierlich zu Neuanschaffungen führen. Die obsoleten Geräte werden meist vor Ablauf ihrer möglichen Nutzungsdauer zu Elektroschrott. Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF) fielen 2018 über 50 Millionen Tonnen E-Waste an. Obwohl die Altgeräte wertvolle Ressourcen enthalten, werden schätzungsweise nur 20 Prozent dokumentiert gesammelt und dem Recycling zugeführt.

Die “Sustainable IT 2022” ist eine der größten virtuellen Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit in der IT. Mehr als 20 Sprecher und zahlreiche Aussteller innerhalb des EXPO Bereichs werden demonstrieren, wie man Nachhaltigkeit aktiv im eigenen Unternehmen umsetzen kann.

Ein eigener Experten-Roundtable ab 13 Uhr diskutiert zum Thema „Mit IT zu einer nachhaltigen Wirtschaft?“ Die TeilnehmerInnen sind Matthias Steybe, Head of Communications and Marketing bei CHG-MERIDIAN AG, Uta Müller-Werth, Sales Executive SAP Cloud ERP, All for One Steeb, Michael Swoboda, Geschäftsführer ETC, Gernot Hochfellner, Leiter Vertrieb und Partner Management AfB Österreich und Jutta Grabenhofer, MSc., Account Executive & Sustainability Lead, Microsoft.

Für Besucher ist die Veranstaltung vollkommen kostenlos – neben den Vorträgen und dem Ausstellungsbereich stehen Besuchern auch 1:1 Sessions mit anderen Teilnehmern zur Verfügung. Mit dem VIP Ticket um 49 Euro können die Vorträge auch nach dem Event noch angeschaut werden. Die Anmeldung ist ab sofort unter sustain-it.at möglich.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*