Email, Chat, Social Bots, Callback Widgets – die Wege, über die Unternehmen theoretisch erreichbar sind, sind vielfältig. [...]
Trotzdem oder dennoch ist die Kontaktaufnahme per Telefon bei den meisten Kunden der bevorzugte Kommunikationsweg, die telefonische Erreichbarkeit noch immer das A und O der Unternehmenskommunikation. Firmen sind deshalb gut beraten, weiterhin eine zuverlässige Telefonielösung bereitzuhalten.
„Ihr Anruf kann nicht weitergeleitet werden“
Der persönliche Kontakt ist gerade im B2B-Bereich ein Schlüssel zum Erfolg. Verlaufen sich Anrufe immer wieder im Nirvana, so sinkt die Kundenzufriedenheit drastisch. Doch viele Unternehmen haben in den letzten Jahren ihre Kommunikation auf asynchrone Lösungen umgestellt, die aus dem Social Media-Bereich kommen und ihren Schwerpunkt auf Collaboration-Tools haben. In der internen Kommunikation unter Kollegen oder Abteilungen funktionieren diese meist zufriedenstellend, doch im Partner- und Kundenkontakt schneiden diese Lösungen häufig schlecht ab. Ein zentraler Grund dafür ist, dass es anders als bei traditionellen Telefonielösungen kompliziert ist, zuverlässige Routingpläne und intelligente Rufumleitungen aufzusetzen. Darüber hinaus stellen Client-basierte Lösungen die über Jahrzehnte vertrauten Telefoniefeatures oft nicht mehr bereit, weil aus ihrer Entwicklungshistorie heraus das Telefon-Know-How nicht gegeben ist.
Keine alten Zöpfe: Rufumleitung, Warteschleife oder Überlaufgruppen
Moderne Kommunikationsclients und eine solide, leistungsstarke Telefonielösung schließen sich jedoch nicht von vornherein aus. Die Arbeits- und Kommunikationplattform innovaphone myApps stellt alle modernen Anwendungen wie Chat, Videotelefonie inklusive Videokonferenzen, Präsenz etc. auf einer einheitlichen Bedienoberfläche bereit. Das Besondere: der Client ist automatisch in die innovaphone PBX integriert und somit im Lieferumfang enthalten. Unternehmen profitieren damit von modernsten UCC-Anwendungen und können gleichzeitig zuverlässig auf alle gewohnten Telefoniefunktionen wie
- Anrufliste
- Auswertung des Telefonieaufkommens
- Voicemail
- Überlaufgruppen
- Vermittlung
- Management-Einrichtungsfunktionen
- Rückrufbitte einleiten
- Rufumleitung etc. in ihrer Firmenkommunikation zurückgreifen.
Bei der Wahl des Kommunikationsweges bietet der Communications Client myApps ebenfalls Flexibilität und Freiraum: ganz gleich ob Tischtelefon, Mobiltelefon oder Softphone, vom Büro, Homeoffice oder von unterwegs – Sie haben die Wahl, wann, wo und wie Sie kommunizieren. Auf diese Weise wird auch dem unterschiedlichen Kommunikationsverhalten der Mitarbeitenden Rechnung getragen: Während der Azubi oder die Praktikantin gerne per Chat kommuniziert, greifen Mitarbeiter der Baby Boomer-Generation häufig zum Telefonhörer.
Sie wollen für Ihre Kunden zuverlässig telefonisch erreichbar sein? Kontaktieren Sie Florian Pokorny unter fpokorny@innovaphone.com
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