Peter Seeger ist Außendienstmitarbeiter. Unterwegs will er E-Mails auf dem Smartphone abrufen. Die Nachrichten werden aber nicht geladen. Ärgerlich. Er ruft Max aus der IT an. Max kann dank Enterprise-Mobility-Management das Problem aus der Ferne lösen und Peter weiterarbeiten. [...]
Smartphones und Tablets sind als tragbare Computer annähernd den gleichen Bedrohungen ausgesetzt wie stationäre PCs. 2016 waren mobile Systeme durch Viren sehr unter Beschuss. Experten verzeichneten so viele unterschiedliche Schadsoftware-Arten wie nie zuvor. Dabei zeichnet sich ein neuer Trend ab: Immer häufiger kopiert mobile Malware die Funktionen und Auswirkungen von Schadsoftware auf dem Desktop. Dagegen müssen sich Unternehmen wappnen.
Wenn Unternehmen sich erstmals mit einer Mobility-Strategie und in diesem Zusammenhang mit der Einführung einer EMM-Software – als Ergänzung zum Client-Management oder als Standalone-EMM-Suite – befassen, gilt es zunächst einige wichtige Fragen zu klären, um die passende Lösung zu finden.
- Wie einfach können Mobilgeräte in die Management-Lösung aufgenommen werden?
- Können die Geräte inventarisiert werden?
- Können mit der Lösung mobile Geräte konfiguriert werden?
- Welche Sicherheitsfunktionalitäten sollte die EMM-Lösung bieten?
- Unterstützt die EMM-Lösung spezielle Business-Funktionalitäten wie das Apple Volume Purchase Program?
- Integriert vs. Standalone: Welche Lösung eignet sich für wen?
- Wie ist es um die Bedienbarkeit der Software bestellt?
- Können heterogene Betriebssysteme effizient verwaltet werden?
Das Ziel bei der Verwaltung von Mobilgeräten ist dasselbe wie bei PC-Clients: Effektiv einen störungsfreien Betrieb sicherstellen, stets den Überblick über den Zustand der Geräte behalten und Sicherheit gewährleisten. Mithilfe einer Enterprise-Mobility-Management-Lösung können Mobilgeräte umfassend verwaltet und abgesichert werden. Erfahren Sie mehr im kostenfreien Whitepaper von baramundi.
Wir hatten die selben Anforderungen auch und haben uns für die MDM Software von APPTEC 360 entschieden. Wir nutzen es seit 2017 für die Verwaltung von unseren 150 Smartphones und sind bisher äußerst glücklich darüber.