Barracuda erweitert Produkt- und Serviceangebot für Managed Service Provider

Barracuda CloudGen Access für MSPs und Barracuda RMM sollen Cybersecurity-Risiken durch Remote-Arbeit minimieren. Ein neuer Migrationsservice hilft MSPs bei der Implementierung der RMM-Plattform. [...]

Viele Mitarbeiter von Unternehmen und Institutionen arbeiten schon lange nicht mehr ausschließlich an den ihnen zugewiesenen Büroarbeitsplätzen. (c) Pixabay

Die Entwicklung hin zum mobilen Arbeiten schreitet voran. Um die Cybersecurity-Risiken, die mit der steigenden Zahl von Remote-Mitarbeitern verbunden sind, zu minimieren, hat Barracuda die Erweiterung seines Produkt- und Service-Portfolios für Managed Service Provider um Barracuda CloudGen Access für MSPs erweitert. Zusätzlich hat das Unternehmen Updates für seine cloudbasierte Remote-Monitoring- und -Management-Plattform (RMM) freigegeben.

Mit Barracuda CloudGen Access können MSPs ihren Kunden Zero Trust Network Access anbieten und damit ihre Sicherheitsdienste erweitern, um die Ressourcen ihrer Kunden zu schützen und die Kontrolle für alle nicht-verwalteten BYOD-Geräte zu integrieren. Änderungen an den bestehenden Arbeitsabläufen der Kunden finden nicht statt. Barracuda CloudGen Access ist seit Ende letzten Jahres verfügbar, nach dem Barracuda das Unternehmen Fyde übernommen hatte. Das neu hinzugefügte Multi-Tenant-Management und die monatlichen Preisoptionen für CloudGen Access macht es für Managed Service Provider einfacher, die Lösung zu implementieren und zu verwalten.

Managed Workplace heißt jetzt Barracuda RMM

Die bis dato unter dem Namen Managed Workplace firmierende RMM-Plattform heißt jetzt Barracuda RMM. In den nun zwei Jahren seit dem Erwerb von Managed Workplace RMM hat Barracuda MSP der skalierbaren, cloudbasierten Plattform unter anderem Konnektivität zu Office 365-APIs, automatisierte Software-Updates sowie Patch-Management von Drittanbietern über Barracuda Advanced Software Management hinzugefügt. Zu den wichtigsten Features der neuesten Barracuda RMM-Version gehören:

  • Verbesserte Microsoft-Patch-Management-Funktionen und Verbesserungen am neuen Central Dashboard basierend auf dem Feedback von Partnern.
  • Die Integration in Barracuda Intronis Backup erlaubt es MSPs, ihr Intronis Backup von Barracuda RMM aus zu starten, zu überwachen und zu verwalten.
  • MSPs können nahtlos Agenten bereitstellen, festlegen, welche Daten gesichert werden sollen, Backup-Speicherort und die Backup-Häufigkeit bestimmen, alles bei zentralisiertem Management.
  • MSPs können Alarme von Barracuda RMM einrichten, um den Fortschritt ihres Intronis Backup zu überwachen und mit ihrem Professional Service Automation-Tool zu synchronisieren.
  • Neue Intronis Backup-Berichte in Barracuda RMM helfen MSPs, ihren Wert zu demonstrieren.

Neuer Migrationsservice für Barracuda RMM

Das Angebot abrundend bietet Barracuda MSP einen neuen Migrationsservice für Barracuda RMM an. Der Service beinhaltet die Einrichtung und Konfiguration und stellt sicher, dass bestehende Präferenzen und Bedürfnisse berücksichtigt werden. Zusätzlich umfasst der Dienst einen koordinierten Onboarding-Prozess mit dem MSP sowie die Einrichtung von Serviceplänen, Branding, Überwachungs- und Alarmierungsrichtlinien, Automatisierungen und Wartungsplänen einschließlich Patch-Management. Integrationen, wie etwa ein Professional Service Automation-Tool, Office 365, Virtualisierung, Backup und weitere.

„Unternehmen passen sich weiterhin an hybride Arbeitsszenarien mit einer steigenden Zahl remote arbeitender Mitarbeiter an. Die Einführung von Barracuda CloudGen Access und die Erweiterungen von Barracuda RMM waren daher notwendige nächste Schritte in unserem Engagement, MSPs beim Ausbau ihres Security-Portfolios zu unterstützen“, sagt Kay-Uwe Wirtz, Regional Account Director MSP, Barracuda MSP.


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