Export-Preis: UBIT-Betriebe sind Motoren für heimische Exportwirtschaft

2022 lag der Umsatz der UBIT-Branche bei rund 45 Milliarden Euro. Auch im Ausland sind die Expertise und das Know-how der Betriebe stark gefragt. [...]

Die Preisträger des Export-Preises 2023. (c) AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Das zeigt der diesjährige Exportpreis 2023 der Außenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ): Drei UBIT-Betriebe wurden mit dem Exportpreis ausgezeichnet. Gold ging an das Tiroler Unternehmen Cropster, Silber an Zactrack aus Wien und Bronze an A&C Automationssysteme & Consulting aus Salzburg. „Die UBIT-Expertise ist weltweit stark gefragt, unsere Betriebe sind Motoren der österreichischen Exportwirtschaft“, sagt Alfred Harl, Obmann des Fachverbands Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) der WKÖ.

UBIT Radar 2022: Exportleistung der UBIT-Betriebe gestiegen

Im Jahr 2022 erwirtschafteten die UBIT-Betriebe insgesamt 9,45 Mrd. Euro im Ausland. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert um 3,7 Prozent angestiegen. An der Spitze der Exporterlöse liegt die IT-Branche mit 7,17 Mrd. Euro vor den Berufsgruppen Unternehmensberatung mit 1,59 Mrd. Euro und der Buchhaltung mit 20 Mio. Euro. In der Unternehmensberatung wurden 21,2 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet. Bei den IT-Betrieben liegt dieser Wert bei 20,7 Prozent. In der Berufsgruppe Buchhaltung spielen Exporte (0,6%) eine untergeordnete Rolle. Die meisten Exportzielländer befinden sich innerhalb des EU-Raumes (Unternehmensberatung: 15,6 Prozent; IT: 16,8 Prozent, Buchhaltung: 0,5 Prozent).

Rekordhoch bei Umsätzen und aussichtsreiche Prognosen

2022 stiegen die Umsatzerlöse aller UBIT-Betriebe insgesamt auf ein Rekordhoch von 45 Mrd. Euro; ein Plus von mehr als 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den höchsten prozentuellen Umsatzerlösanstieg verzeichnete die Berufsgruppe Unternehmensberatung mit 17,4 Prozent (auf 7,48 Mrd. Euro), gefolgt von den IT-Betrieben mit 12,5 Prozent (auf 34,65 Mrd. Euro) und der Buchhaltung mit einer Steigerung von 10,8 Prozent (auf 3,09 Mrd. Euro). Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Umsatzerwartungen für 2023 wider: Diese liegt in der Berufsgruppe Unternehmensberatung bei 13,3 Prozent. Die Berufsgruppen IT und Buchhaltung erwarten einen Umsatzzuwachs von 10,8 Prozent und 4,4 Prozent. „All diese Zahlen zeigen deutlich: Die UBIT-Mitglieder sind gut auf die aktuellen Herausforderungen und die Zukunftsthemen Transformation, Nachhaltigkeit und Sicherheit vorbereitet“, so Harl.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*