Datenqualität: In 5 Schritten zu besseren Daten

Jede gute Geschäftsentscheidung basiert auf einer guten Qualität der Daten. Gleich ob betriebliche, analytische oder strategische Entscheidungen: Jede Abteilung in einem Unternehmen, von der Vorstandsetage bis zur Vertriebsabteilung, braucht zuverlässige, präzise Informationen, um solche Entscheidungen korrekt zu treffen. [...]

Die genaue Kenntnis darüber, welche Kunden welche Produkte haben, oder welche Kunden potenzielle Chancen für den Kauf eines höherwertigen Produkts bieten (Up-Selling), basiert auf korrekten Daten. Wahr ist aber auch, dass eine schlechte Datenqualität unabwendbar zu ungesicherten Geschäftsentscheidungen, falschen Strategien und mangelhaftem Kundenservice führt. Daten, angefangen von einfachen Fehlern, verursacht durch Menschen, bis hin zu ungenügenden oder gar nicht vorhandenen unternehmensweiten Datenstandards, die alle Systeme, Geschäftsbereiche und gegebenenfalls Konzern- gesellschaften erfassen. Um die Datenprobleme zu überwinden, benötigen Unternehmen eine technologische Grundlage, mit der sie die Datenqualitätsprobleme aufdecken und beheben können. Datenqualitätsprobleme können jedoch nicht durch Technologie allein gelöst werden. Ebenso essentiell ist die Einbindung der richtigen Personen und Prozesse. Dieses White Paper erläutert anhand einer erprobten Datenqualitätsmethodik, bestehend aus fünf aufeinander folgenden Abschnitten, wie Menschen, Prozesse und Technologie in ein effektives Datenmanagement für die Analyse, Verbesserung und Kontrolle der Geschäftsdaten eingebunden werden können. Datenqualität und Data Governance erfordern die Einbindung von Menschen, Prozessen und Technologie.
Sprache: Deutsch
Sponsor: SAS Institute GmbH
12 Seiten

DOWNLOAD

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*