Erstellen Sie Ihren eigenen 50-Fragen-RFP

Da Unternehmen auch weiterhin – begründeter- oder unbegründeterweise – regelmäßig ihre IT-Service-Management-Tools (ITSM-Tools) wechseln, spielt ein RFP-Dokument (Request for Proposal) bzw. RFI-Dokument (Request for Information) bei der Auswahl eines neuen Tools mittlerweile eine wichtige Rolle. [...]

Da es weder den Kunden noch den Tool-Lieferanten leichtfällt bzw. Spaß macht, diese Dokumente zu erstellen und zu verwenden, muss man sich fragen, ob sie angesichts der ständigen Fluktuation bei den ITSM-Tools überhaupt ihren Zweck erfüllen. Wenn das monumentale RFP-Dokument mit über 500 Fragen seinen Zweck erfüllt hätte, würden wir doch sicher bei den ITSM-Tools eine abnehmende Fluktuation feststellen, denn dann würden Unternehmen doch in das Tool investieren, das sie tatsächlich benötigen, anstatt in ein Tool, das sie gemäß ihrer irreführenden RFP-Kalkulation angeblich benötigen. Der erste Schritt zum Einkauf sowie zur Implementierung und Verwendung des richtigen ITSM-Tools für Ihr Unternehmen muss die Ausarbeitung eines zweckdienlichen RFP sein. Dazu werden in diesem Artikel die häufigsten RFP-Probleme in Bezug auf die beteiligten Personen, den Prozess und die geschäftlichen Anforderungen, die es zu vermeiden gilt, erläutert, und es wird aufgezeigt, wie Sie Ihren RFP so optimieren können, dass Sie ein besseres Ergebnis erzielen.
Sprache: Deutsch
Sponsor: Cherwell Software
9 Seiten

DOWNLOAD

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*