CRM-Systeme (Customer Relationship Management) werden bereits seit Langem für jede Vertriebsorganisation als hilfreich angesehen. Von den Vorteilen des CRM profitierte jedoch in der Regel hauptsächlich das Management, während die CRM-Benutzer an „vorderster Front“ – d. h. die Vertriebsmitarbeiter – das CRM lediglich als notwendiges Übel ansahen. [...]
Herkömmliche CRM-Systeme haben sich als inflexible, zeitraubende Produktivitätsbremsen erwiesen. Eine derartige Wahrnehmung des CRM ist jedoch heute zunehmend nicht mehr zutreffend. Derzeit sind CRM- Lösungen verfügbar, bei denen der Schwerpunkt der Entwicklung auf den Endnutzer, d. h. den individuellen Benutzer, verschoben wurde. Durch die Entwicklung des CRM im Hinblick auf den einzelnen Benutzer pro tiert die gesamte Vertriebsorganisation von verbesserter Datenqualität, von gestiegener Produktivität im Vertrieb und von Vertriebs-Pipelines, die besser prognostiziert we den können. In den folgenden Abschnitten werden die Vorteile von CRM für den einzelnen Benutzer anhand wichtiger Anwendungsfälle veranschaulicht. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit beleuchtet, den Zugang der gesamten Vertriebsorganisation auf das CRM-System sicherzustellen und es werden die Vorteile erläutert, die sich für eine Vertriebsorganisation bieten, wenn ALLE Beteiligten auf dem gleichen Kenntnisstand sind – nicht nur Vertriebsmitarbeiter und Manager.
Sprache: Deutsch
Sponsor: Proofpoint
9 Seiten
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