Nicht mehr notwendiges Übel: Wie CRM den Vertrieb stärkt

CRM-Systeme (Customer Relationship Management) werden bereits seit Langem für jede Vertriebsorganisation als hilfreich angesehen. Von den Vorteilen des CRM profitierte jedoch in der Regel hauptsächlich das Management, während die CRM-Benutzer an „vorderster Front“ – d. h. die Vertriebsmitarbeiter – das CRM lediglich als notwendiges Übel ansahen. [...]

Herkömmliche CRM-Systeme haben sich als inflexible, zeitraubende Produktivitätsbremsen erwiesen. Eine derartige Wahrnehmung des CRM ist jedoch heute zunehmend nicht mehr zutreffend. Derzeit sind CRM- Lösungen verfügbar, bei denen der Schwerpunkt der Entwicklung auf den Endnutzer, d. h. den individuellen Benutzer, verschoben wurde. Durch die Entwicklung des CRM im Hinblick auf den einzelnen Benutzer pro tiert die gesamte Vertriebsorganisation von verbesserter Datenqualität, von gestiegener Produktivität im Vertrieb und von Vertriebs-Pipelines, die besser prognostiziert we den können. In den folgenden Abschnitten werden die Vorteile von CRM für den einzelnen Benutzer anhand wichtiger Anwendungsfälle veranschaulicht. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit beleuchtet, den Zugang der gesamten Vertriebsorganisation auf das CRM-System sicherzustellen und es werden die Vorteile erläutert, die sich für eine Vertriebsorganisation bieten, wenn ALLE Beteiligten auf dem gleichen Kenntnisstand sind – nicht nur Vertriebsmitarbeiter und Manager.

Sprache: Deutsch
Sponsor: Proofpoint
9 Seiten

DOWNLOAD

Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*