Warum die Cloud zum Gravitationszentrum der IT wird

Der vorliegende Executive Brief basiert auf einer IDC-Marktbefragung. Er bietet IT- und Fachbereichsentscheidern Best Practices und Empfehlungen für die Optimierung der Cloud-Nutzung im Unternehmen. [...]

Cloud-zentrierte Infrastrukturen beschränken sich bislang weitgehend auf das Rechenzentrum und die Nutzung von Public Cloud Diensten. Das dürfte sich bald ändern. Mittelfristig wird die Cloud immer stärker zum Gravitationszentrum der IT werden und sich immer stärker als Bereitstellungsmodell durchsetzen. Einige Firmen haben dabei bereits Erfahrungen gesammelt.


Sponsor: Equinix
Sprache: Deutsch
Seiten: 13

DOWNLOAD

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

1 Comment

  1. So ein Gelaber
    ZB
    ….und sich immer stärker als Bereitstellungsmodell…

    Cloud ist per Definition ein Bereitstellungsmodell!

    Weniger Gelaber, würde der IT gut tuen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*