Die psychische Gesundheit jedes einzelnen Teammitglieds ist entscheidend für die Leistung Ihres Unternehmens. Führungskräfte auf jeder Ebene müssen sich bewusst und kontinuierlich dafür einsetzen, Wege zu finden, um die mentale Gesundheit ihrer Teams zu verbessern. [...]
Die psychische Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des Wohlbefindens eines jeden Mitarbeiters und sollte an allen Arbeitsplätzen höchste Priorität haben. Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben 51 % der Arbeitnehmer über eine Zunahme psychischer Probleme am Arbeitsplatz berichtet, wobei 75 % der 18- bis 24-Jährigen über ein oder mehrere psychische Probleme berichten. Insgesamt haben sich Angstzustände verdreifacht, während sich Anzeichen von Depressionen vervierfacht haben.
Um Wege zu finden, die psychische Gesundheit jedes Teammitglieds am Arbeitsplatz zu verbessern, bedarf es eines bewussten und kontinuierlichen Engagements und Handelns der Führungskräfte. Ein gesunder Arbeitsplatz erfordert das Engagement von Geschäftsinhabern, Führungskräften und Managern bis hin zu Vorgesetzten und Mitarbeitern. Hier sind 20 Dinge, die Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen tun können, um die psychische Gesundheit jedes Teammitglieds besser zu unterstützen.
Entwickeln Sie Richtlinien für eine sichere, integrative und gleichberechtigte Kultur
Die Kultur Ihres Unternehmens umfasst seine Werte, Erwartungen und Praktiken, die jeweils den Ton dafür angeben, wie Mitarbeiter Führungskräfte wahrnehmen, sich engagieren und ihnen folgen. Der National Safety Council skizziert sechs Bereiche, die für Richtlinien zum Umgang mit psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz grundlegend sind:
- Verstehen von psychischer Gesundheit und psychischen Erkrankungen
- Kenntnis der Beziehung zwischen psychischer Gesundheit, psychischen Erkrankungen und dem Arbeitsplatz
- Wahrnehmen der Auswirkungen von COVID-19 auf Teammitglieder
- Maßnahmen ergreifen
- Stigmatisierung und andere Hindernisse für den Erfolg angehen
- Erfolg messen
Die von Ihnen entwickelten Richtlinien bilden die Grundlage dafür, wie Ihr gesamtes Unternehmen mit seinen Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern umgeht. Wenn die Richtlinien, ob geschrieben oder ungeschrieben, eine sichere, integrative und gleichberechtigte Kultur in Ihrem Unternehmen schaffen, verbessert dies auch die Gesundheit in allen anderen Bereichen, einschließlich der psychischen Gesundheit Ihres Teams und der Leistung Ihres Unternehmens.
Nehmen Sie an Schulungen zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz teil
Psychische Probleme sind nicht neu, aber sie betreffen Teammitglieder in einem zunehmenden und alarmierenden Ausmaß, was sie zu einem Top-Thema für Trainer und Führungskräfte macht, die gesündere Teams aufbauen und erhalten wollen. Die Auswirkungen der psychischen Gesundheit sind komplex; um die Grundlagen zu verstehen, ist ein spezielles Training erforderlich. Ein Training zur psychischen Gesundheit kann ein präventiver Ansatz für psychische Probleme sein, bei dem Führungskräfte einen Einblick in die Arten von Anzeichen erhalten, auf die sie achten sollten, die darauf hinweisen, dass ein Teammitglied mehr Hilfe und Unterstützung benötigt. Diese Schulung kann den Führungskräften auch die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um die erforderliche Unterstützung zu leisten.
Ziehen Sie externe Fachleute hinzu
Die Schulung ist nicht das Ende der Vorbereitung auf die Unterstützung jedes Teammitglieds in seinem Streben nach besserer psychischer Gesundheit; sie ist der Anfang. Schulungen bieten eine Grundlage für mehr Unterstützung, aber für die Umsetzung von Richtlinien und Maßnahmen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Resilienz sind möglicherweise Fachleute für psychische Gesundheit erforderlich.
Bitten Sie um Feedback über Ihre Leistung
Um die psychische Gesundheit jedes Teammitglieds effektiv zu unterstützen, ist eine Bestandsaufnahme der Leistung jeder Führungskraft erforderlich. Feedback hilft dabei:
- zu verstehen, wie verschiedene Teams die Kultur Ihrer Organisation sehen
- festzustellen, wie förderlich die Richtlinien sind und was verbessert werden muss
- sicherzustellen, dass es eine Verantwortlichkeit gibt
- das Vertrauen in die Unterstützungsbereitschaft der Führung zu stärken
- Kommunikation und Maßnahmen bei Bedarf zu verbessern
Der beste Weg, um zu sehen, wie sich Führungskräfte auf allen Ebenen verbessern können, ist, anonymes Feedback einzuholen. So kann jede Führungskraft sehen, wo sie Defizite hat und wo sie sich auszeichnet. Dies wird zur Basis, um den Fortschritt zu messen.
Bieten Sie eine Möglichkeit für anonymes Feedback
Ehrliches Feedback von jedem Teammitglied zu erhalten, ist nur möglich, wenn es sich dabei wohl fühlt; Umfragen sind eine gute Möglichkeit, spezifische und fokussierte Antworten zu erhalten. Es kann hilfreich sein, mit der Personalabteilung oder externen Fachleuten für psychische Gesundheit zusammenzuarbeiten, um einen Fragebogen zu erstellen und die Ergebnisse zu entschlüsseln.
Zeigen Sie Offenheit für Feedback
Um ehrliches Feedback zu bitten und offen für die Ergebnisse zu sein – insbesondere für potenziell negatives Feedback -, können zwei verschiedene Dinge sein. Um die psychische Gesundheit des gesamten Teams effektiv zu unterstützen, müssen Führungskräfte wissen, wie jedes Mitglied ihres Teams sie wahrnimmt.
Sich selbst an die letzte Stelle setzen
Eine Führungsrolle zu haben ist ein Privileg; es kann eine Herausforderung sein, sich daran zu erinnern, wenn man einmal in der Position ist. Der Erfolg jeder Führungskraft hängt nicht davon ab, wie sehr sie gesehen wird, sondern wie gut ihr Team abschneidet. Teams können nur dann gut abschneiden, wenn es jedem Teammitglied gut geht, und das erfordert eine dienende Führung, die den Bedürfnissen des Teams und dem Unternehmen mehr dient als persönlichen Karrierezielen und Vorurteilen.
Seien Sie eine einfühlsame Führungskraft
Empathie ist eine Führungskompetenz; es ist die Fähigkeit, zu führen und sich gleichzeitig zu bemühen, die Erfahrungen und Bedürfnisse anderer zu verstehen. Empathie ist eine der wesentlichsten Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte und kann viele Vorteile für Führungskräfte und Teams bieten, u. a. die Schaffung von Bindungen, mehr Einsicht und ein besseres Verständnis und eine bessere Kommunikation.
Seien Sie verletzlicher
Verletzlichkeit ist im Leben eines jeden Menschen vorhanden, wird aber oft eher als Schwäche denn als Stärke angesehen. Führungskräfte, die ausdrücken können, wer sie wirklich sind und was sie aufrichtig denken und fühlen. Eine verletzliche Führung kann die Möglichkeiten für sinnvolle Gespräche erhöhen, die solidere Teambeziehungen aufbauen, weil die Teammitglieder sich mit dieser Art von Führungskraft besser identifizieren und verbinden können, besonders wenn sie mit Herausforderungen und Lebenskämpfen konfrontiert sind.
Seien Sie respektvoll und sensibel gegenüber jedem Teammitglied
Respekt ist einer der am meisten unterschätzten Schlüssel zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Teams. Es ist ein einfaches Konzept, das jedoch in Zeiten von Stress und Konflikten oft auf der Strecke bleibt. Es kann die psychische Gesundheit eines Teammitglieds erheblich beeinträchtigen, besonders wenn es von der Führung nicht respektiert wird. Respekt ist etwas, das nicht nur gefördert, sondern auch in den Verhaltenskodex einer Organisation eingebettet werden sollte. Es ist wichtig, alle Teammitglieder mit Respekt zu behandeln, unabhängig davon, wo sie auf der organisatorischen Leiter stehen.
Begrüßen und fördern Sie Tage der geistigen Gesundheit
Jeder Mensch braucht das ganze Jahr über Zeit, um sich neu zu gruppieren und zu erholen. Führungskräfte sollten jedes Teammitglied dazu ermutigen, bezahlte, formelle Tage der mentalen Gesundheit zu nehmen. Dies bietet die dringend benötigte Zeit, um eine Pause von arbeitsbezogenen Stressfaktoren zu nehmen, Termine für die psychische Gesundheit wahrzunehmen, den Kopf frei zu bekommen oder eine schuldfreie Auszeit zu nehmen, ohne das Risiko einer Beurteilung. Psychische Gesundheitstage sollten mit einer „No-questions-asked“-Richtlinie einhergehen.
Ermutigen Sie Teammitglieder, sich gegenseitig zu unterstützen
Es reicht nicht aus, dass Führungskräfte ihre Teams unterstützen. Führungskräfte sollten auch die Teammitglieder ermutigen und erwarten, dass sie sich gegenseitig unterstützen. Durch die Förderung eines Umfelds der Fairness, des Respekts und des Verzichts auf Urteile können die Teammitglieder auch Empathie füreinander entwickeln, wodurch es für alle leichter wird, einander zu schätzen und bessere Leistungen zu erbringen.
Vereinbaren Sie Aktivitäten außerhalb der Arbeit
Teams verbringen viel Zeit mit der gemeinsamen Arbeit. Starke, gut funktionierende Teams brauchen auch Zeit, um sich über das Erreichen von Zielen hinaus kennen zu lernen. Führungskräfte sollten über Teambuilding hinausgehen und stattdessen Aktivitäten außerhalb des Firmengeländes arrangieren, die Spaß machen und das Team zusammenschweißen. Teams, die sich in der Gesellschaft des anderen wohlfühlen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit gesündere Beziehungen, verbesserte Kommunikation, Zusammenarbeit und Vertrauen.
Stellen Sie die Tools bereit, die jede Rolle unterstützen
Stressfaktoren am Arbeitsplatz können sich darauf konzentrieren, dass nicht die richtigen Werkzeuge und Technologien zur Verfügung stehen, um die Arbeit zu erledigen. Produktivität ist nicht immer mit mangelnder Leistung der Teammitglieder verbunden. Führungskräfte auf allen Ebenen sollten die notwendigen Hilfsmittel bereitstellen, um die Arbeitsbelastung der Teammitglieder zu reduzieren und Zeit zu gewinnen, um sich auf die Arbeit auf höherer Ebene zu konzentrieren, die einen Mehrwert schafft und unnötige manuelle Workarounds reduziert.
Kommunizieren Sie häufig und konsequent
Eines der Dinge, die bei den Teammitgliedern erhebliche Ängste hervorrufen, insbesondere bei Unsicherheit oder Krisen, ist ein Mangel an Informationen. Häufige und konsistente interne Kommunikation von oben nach unten und von unten nach oben durch die Führungskräfte kann Stress und Ängste lindern. Selbst wenn die Nachrichten nicht ideal sind, ist es besser, Gewissheit zu haben, als Verwirrung und Unsicherheit. Die Art und Weise, wie Informationen weitergegeben werden, ist ebenfalls ein Schlüsselelement; Führungskräfte sollten, wann immer möglich, Neuigkeiten persönlich mitteilen, um den Teammitgliedern die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen, die ihnen auf der Seele brennen.
Melden Sie sich bei den Teammitgliedern zurück
Das Schließen des Kreises ist ein oft übersehener, aber entscheidender Schritt, besonders bei der Kommunikation zwischen Teammitgliedern und Führungskräften. Es reicht nicht aus, Input darüber zu erhalten, was funktioniert oder nicht, Änderungen vorzunehmen und dann zu vergessen, nachzufassen. Die End-to-End-Feedback-Schleife erfordert, dass man sich rechtzeitig bei den Teammitgliedern meldet, um sicherzustellen, dass die vorgenommenen Änderungen das erforderliche Maß an Unterstützung bieten.
Psychologische Unterstützung anbieten
Ermutigen Sie und bieten Sie Zugang zu psychologischen Diensten, wann und wo immer sie benötigt werden. Wenn Teammitglieder einen Mangel an psychologischer Unterstützung durch ihr Unternehmen wahrnehmen, kann dies zu folgendem führen
- Erhöhte Abwesenheit
- Unerwünschte Verhaltensweisen
- Erhöhte Konflikte
- Unnötige Ängste, Belastungen und Burnout
- Erhöhte Fluktuation
- Geringere Produktivität
- Erhöhte Kosten
- Erhöhtes Risiko von Unfällen und Verletzungen
Indem Sie sicherstellen, dass psychologische Unterstützung verfügbar ist, können Sie Teammitglieder vor traumatischen Stressoren am Arbeitsplatz schützen.
Finanzieren Sie ein externes Mitarbeiter-Hilfsprogramm (EAP)
Nicht alle Teammitglieder werden ihre Sorgen in einer Peer-Support-Gruppe teilen wollen. Wenn die Sorgen persönlicher Natur sind, kann es eine Vorliebe sein, mit einem externen und erfahrenen Therapeuten zu sprechen, der vollständige anonyme Unterstützung bietet. Dies kann besonders für Teammitglieder interessant sein, die sich mit sehr persönlichen Themen beschäftigen, von denen sie glauben, dass sie sich auf ihre Arbeit auswirken könnten. Die Unternehmensleitung sollte ein externes Employee Assistance Program (EAP) einführen, um den Teammitgliedern zu helfen, sich besser zu konzentrieren und ihr Bestes zu geben.
Setzen Sie klare Erwartungen
Eines der Dinge, die Teammitglieder oft sagen, ist, dass die Erwartungen nicht klar formuliert wurden. Dies kann zu einem Stressfaktor werden, insbesondere wenn die Teamziele nicht erreicht werden. Unabhängig von der Aufgabe sollten Führungskräfte sicherstellen, dass es eine klare Kommunikation über die Erwartungen gibt. Ob es sich um die Kommunikation von Aufgaben oder allgemeinen Teamerwartungen handelt, es ist besser, wenn die Führungskräfte die Teammitglieder ermutigen, Fragen zu stellen, ohne sich dafür schämen zu müssen.
Anpassen, um mit Veränderungen Schritt zu halten
Was heute funktioniert, funktioniert vielleicht morgen nicht mehr. Wie bei der Unternehmensstrategie ändern sich die Umstände, die sich auf Initiativen auswirken können, so auch bei der Unterstützung von Teams. Strategien und Schritte zur besseren Unterstützung der psychischen Gesundheit eines Teammitglieds können schnell unwirksam werden, wenn sich die Umstände ändern. Führungskräfte sollten in ständiger Kommunikation mit den Teammitgliedern stehen, um sicherzustellen, dass sie die richtige Unterstützung bieten, um ihre Teams psychisch gesund zu halten.
*Moira Alexander ist die Autorin von LEAD or LAG: Linking Strategic Project Management & Thought Leadership und Gründerin der Lead-Her-Ship Group. Sie ist auch ein Projektmanagement-Profi und Mitwirkende und Co-Moderatorin des Price of Business Talk Radio „technisch sprechenden“ Segments. Moira hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Business (IS&T) und Projektmanagement für kleine bis große Unternehmen in den USA und Kanada.
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