Aufbau eines Cloud-Kompetenzzentrums (CCoE)

Die Einrichtung eines Cloud-Kompetenzzentrums (Cloud Center of Excellence) wird Ihnen helfen, die Cloud-Strategie Ihres Unternehmens zu formalisieren und zu zentralisieren. Hier erfahren Sie, wie Sie damit anfangen können. [...]

Foto: pixabay.com

Jedes größere Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Cloud-nativen Anwendungen konzentriert, sollte die Einrichtung eines Cloud Center of Excellence (CCoE) in Betracht ziehen. Die Einrichtung eines CCoE wird Ihnen helfen, die Cloud erfolgreich zu nutzen, um die Skalierbarkeit und Agilität Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Angenommen, Sie sind an der Einrichtung eines CCoE interessiert, wie können Sie dann damit beginnen?

Der Zweck eines CCoE besteht darin, einen organisatorischen Schwerpunkt auf Cloud-Initiativen innerhalb des Unternehmens zu legen und Ordnung und Struktur in diese Initiativen zu bringen. Damit ein CCoE effektiv sein kann, muss Ihr Unternehmen als Ganzes von Cloud Computing überzeugt sein und es weiterverfolgen wollen. Die Unternehmensleitung muss gut informiert sein und das Vorhaben unterstützen. Ein CCoE kann ohne die Unterstützung der Unternehmensleitung nicht effektiv sein.

Es ist kein Instrument, um die obere Führungsebene von der Effektivität der Cloud zu überzeugen. Wenn Sie sich in einer Position befinden, in der Sie versuchen, die Geschäftsleitung vom Wert der Cloud zu überzeugen, sollten Sie ein CCoE nicht als Mittel zum Zweck betrachten.

Sobald die Unternehmensleitung davon überzeugt ist, dass das Unternehmen eine Cloud-Strategie verfolgen muss, kann das CCoE bei der Umsetzung dieser Strategie helfen.

Ein CCoE ist dann am effektivsten, wenn die Unternehmensleitung die Struktur als Instrument nutzt, um den Rest des Unternehmens mitzunehmen und es zu einem cloud-zentrierten Unternehmen zu machen. Das CCoE ist demnach das Umsetzungsgefäß für die Wünsche der Geschäftsleitung.

Die Struktur eines CCoE

Wie sollte eine CCoE-Organisation aussehen? Es gibt so viele mögliche CCoE-Organisationsstrukturen, wie es Organisationen gibt, die eine solche benötigen, daher gibt es keine einheitliche Antwort auf diese Frage. Alle CCoEs sollten jedoch die folgenden wichtigen Komponenten enthalten:

Der Champion.

Der Champion ist die Person innerhalb des CCoE, die hilft, die CCoE-Bemühungen voranzutreiben. Der Champion bemüht sich um die strategische Zustimmung der Geschäftsleitung und treibt diese Strategie dann im gesamten Unternehmen voran, indem er die Bemühungen gegenüber dem restlichen Führungsteam vertritt. Er hat die Aufgabe, das Unternehmen davon zu überzeugen, in Bezug auf den Cloud-Betrieb in eine bestimmte Richtung zu gehen.

Eingebettete Botschafter.

Dies ist eine Gruppe von „Mini-Botschaftern“. Botschafter sind Personen, die im CCoE arbeiten, aber in verschiedene Entwicklungs- und Betriebsteams im Unternehmen eingebettet sind. Ihre Aufgabe ist es, die ihnen zugewiesenen Teams bei der Umsetzung ihrer Cloud-Initiativen zu unterstützen.
Cloud-Fachexperten. Dies sind Cloud-Architekten, Betriebsarchitekten, Devops-Spezialisten und andere erfahrene Experten. Ihre Aufgabe ist es, die technische Grundlage für die Umsetzung der von der oberen Führungsebene vorgegebenen Cloud-Strategie zu schaffen. Sie sind das Wissensgerüst des Unternehmens.

Tools-Teams

Diese Teams erstellen und betreiben die Tools und die Infrastruktur, die für die Unterstützung einer Cloud-zentrierten und Cloud-nativen Organisation erforderlich sind. Sie arbeiten mit Cloud-Anbietern zusammen, um Tools für CI/CD, die Zuweisung und Verwaltung von Cloud-Ressourcen, die Kommunikation zwischen den Diensten und andere allgemeine Tools und Infrastrukturen zu entwickeln und einzurichten, die für den Erfolg des Unternehmens in der Cloud erforderlich sind. Darüber hinaus betreiben sie die Infrastruktur, die erforderlich ist, um die Cloud-basierten Anwendungen und Dienste am Laufen zu halten, z. B. Kubernetes-Cluster, Cloud-Provisioned-Ressourcen usw.

Analytik

Sie können nicht wissen, ob Sie mit Ihrer Cloud-Strategie erfolgreich sind, wenn Sie diesen Erfolg nicht messen können. Das Analyseteam ist für die Erfassung und Verwaltung von Cloud-Analysen, Anwendungsanalysen und anderen Analysesystemen zuständig, um dem Unternehmen Feedback darüber zu geben, was funktioniert und was verbessert werden muss, und um die Frage zu beantworten: “ Was bringt uns die Cloud?“

Schulung

Die meisten Mitarbeiter des Unternehmens haben entweder keine Ausbildung in Cloud-Systemen, oder sie haben uneinheitliche und sporadische Erfahrungen im Umgang mit der Cloud. Die Aufgabe des Schulungsteams besteht darin, die Cloud-Kenntnisse der verschiedenen Teams im Unternehmen zu verbessern und die Grundkenntnisse zu schaffen, die erforderlich sind, um das Unternehmen zu einem Cloud-zentrierten Unternehmen zu machen.

Darüber hinaus geben sie Hinweise auf zusätzliche und fortgeschrittene Schulungen, die von wichtigen Personen und Teams innerhalb des Unternehmens benötigt werden. So stellen sie beispielsweise sicher, dass die Fachexperten über die erforderlichen Cloud-Zertifizierungen verfügen. Der Erfolg des CCoE ist oft direkt mit der Qualität und Effektivität der Schulungsgruppe innerhalb des CCoE verbunden.

Externe Botschafter.

Viele Unternehmen, die sich um eine Cloud-Orientierung bemühen, werden feststellen, dass sie ihre Cloud-Strategie als Wettbewerbsvorteil auf ihrem Markt nutzen können. Die externen Botschafter sind dafür verantwortlich, mit dem Vertrieb und dem Marketing zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Cloud-zentrierte Botschaft des Unternehmens klar und konsistent nach außen getragen wird. Dazu können Vorträge auf Messen, Kundenseminare oder Interviews mit der Presse gehören. Es kann das Schreiben von Blogbeiträgen und externen Artikeln beinhalten. Es kann auch persönliche Treffen mit großen und strategisch wichtigen Kunden beinhalten.

Die zentrale Verwaltung von Cloud-Initiativen ist unerlässlich

„Aber“, werden Sie vielleicht sagen, „ich habe bereits all diese Rollen in meinem Unternehmen. Wozu brauche ich ein CCoE?“ Was ein CCoE letztlich erfolgreich macht, ist der Wert einer zentralen Verwaltung aller Cloud-Projekte. Durch die Einrichtung eines CCoE zentralisieren Sie das Cloud-Wissen und die entsprechende Erfahrung in Ihrem Unternehmen und können so eine einheitliche Cloud-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und pflegen. Und durch die zentrale Überwachung von Cloud-Initiativen können Sie schnell und einfach erkennen, wo Sie zusätzliche Kapazitäten benötigen und wo Sie über ausreichende Fähigkeiten verfügen.

Dieses zentralisierte Modell erleichtert die strategische Cloud-Planung, vereinfacht die Entscheidungsfindung und erhöht die Verantwortlichkeit für den Projekterfolg. Es verbessert die Koordination mit Cloud-Partnern und -Anbietern und ebnet so den Weg für bessere Anbieterbeziehungen und neue Möglichkeiten.

Am wichtigsten ist jedoch, dass das zentralisierte Modell eine gemeinsame Triebkraft für die Cloud-Einführung darstellt, indem es konsistente Schulungen, konsistente Statusberichte und konsistente Nachrichtenübermittlung ermöglicht. Eine einzige Stimme mit einer einzigen, konsistenten Antwort erhöht die Glaubwürdigkeit Ihrer Cloud-Initiative, steigert das Vertrauen der oberen Führungsebene und anderer Beteiligter in Ihre Erfolgschancen und erhöht das Vertrauen in Ihre Mitarbeiter, was zu einer höheren Cloud-Akzeptanz und schließlich auch zu einem größeren Cloud-Erfolg führt.

Erstellung eines CCoE

Wenn Sie in der Vergangenheit mit Cloud-Projekten zu kämpfen hatten und ein Mangel an Fokus eine häufige Ursache für das Scheitern von Cloud-Projekten war, dann könnte der Aufbau eines CCoE Ihren Erfolg in der Cloud bedeuten. Ein CCoE ist ein äußerst effektiver Weg, um die Cloud-Strategie Ihres Unternehmens zu formalisieren und zu zentralisieren und so die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs zu erhöhen. Ein CCoE stellt sicher, von Best Practices zu profitieren, die in allen Bereichen des Unternehmens konsistent und erfolgreich angewendet werden, und treibt die Umwandlung Ihres Unternehmens in eine echte Cloud-zentrierte Präsenz in Ihrer Branche voran.

*Lee Atchison ist ein anerkannter Vordenker im Bereich Cloud Computing und Anwendungsmodernisierung. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung, Architektur, Skalierung und Modernisierung hat Lee bei Amazon, Amazon Web Services (AWS), New Relic und anderen Unternehmen für moderne Anwendungen gearbeitet. Er wird in vielen Publikationen zitiert und war ein gefragter Redner auf der ganzen Welt. Lees neuestes Buch ist Architecting for Scale (O’Reilly Media). Sie können seine Bücher, Kurse, Artikel und Vorträge auf Twitter und LinkedIn (neuester Kurs zum Thema CCoE) verfolgen.


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*