Sie wollen mal eben eigene Vorlagen einbinden oder den Schnellzugriff auf häufig genutzte Dateien einrichten? Mit diesen Tipps können sich Anwender den Arbeitsalltag mit Microsoft Word 2013 deutlich erleichtern. [...]
STANDARD-SUCHMASCHINE AUSTAUSCHEN
Wenn Benutzer in Word 2013 Text markieren, können Sie anschließend per Kontextmenü eine Bing-Suche starten. Wer jedoch lieber auf eine alternative Suchmaschine ausweichen möchte, findet in der Word-Konfiguration dafür keine Möglichkeit. Man muss an anderer Stelle ansetzen.
Über zwei Einträge in der Registry lässt sich das Gewünschte erreichen. Dazu starten Sie den Registry-Editor als Administrator. Navigieren Sie dann zum Pfad HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftOffice15.0CommonGeneral. Nun fügen Sie über Bearbeiten / Neu die Zeichenfolge SearchProviderName hinzu und tragen im Feld Wert zum Beispiel den Namen Google ein. Diese Angabe zeigt das Kontextmenü später anstelle von Bing an.
Anschließend erzeugen Sie eine weitere Zeichenfolge mit dem Namen SearchProviderURI und tragen dort den Link zur Suchmaschine ein, der die Suche startet. Für Google lautet er https://www.google.de/#q=.
Nachdem Sie Word neu gestartet haben, enthält das Kontextmenü den Eintrag Mit Google suchen. Auf diese Weise kann man auch andere Suchmaschinen eintragen. Den für den Eintrag SearchProviderURI erforderlichen Link können Sie meist der Hilfe der jeweiligen Suchmaschine entnehmen.
Produkte: Der Trick funktioniert mit Microsoft Word 2013.
TEXT IN WORD IMMER OHNE FORMATIERUNG EINFÜGEN
Kopiert man Texte zwischen verschiedenen Anwendungen, werden oftmals auch die lästigen Formatierungen übernommen. In Word 2010 und Word 2013 kann man diese Funktion deaktivieren und stets nur den reinen Text übertragen.
Die Einstellungen zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Text verstecken sich in den Word-Optionen, im Unterpunkt Erweitert.
Hier kann man über ein Dropdown-Menü auswählen, wie Word mit Texten umgeht, die zwischen verschiedenen Programmen oder Dokumenten sowie innerhalb eines einzelnen Dokumentes kopiert werden.
Standardmäßig wird die jeweilige Formatierung übernommen. In den Dropdown-Menüs kann man für jeden einzelnen Punkt auswählen, ob die Formatierungen zusammengeführt oder nur der reine Text eingefügt werden soll. Die Optionen entsprechen denen, die Word im Einfügen-Menü im Menüband beim Einfügen von Text anbietet.
Produkte: Der Tipp funktioniert mit Microsoft Word 2010 und Word 2013.
*Thomas Rieske arbeitet als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor und Malte Jeschke war Leitender Redakteur bei TecChannel
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