Acer stellt leichtes 16-Zoll-Notebook Swift Edge vor

Der Hersteller hat ein ultraleichtes Notebook, das speziell für die hybride Arbeitswelt konzipiert wurde, präsentiert. Es kommt mit 4K-OLED-Display, AMD-Ryzen-6000-CPU und einer Screen-to-Body-Ratio von 92 Prozent. [...]

Das Swift Edge in Olivine Black (Quelle: Acer)

Das 16-Zoll-Notebook (40,64 cm) von Acer wiegt lediglich 1,17 Kilogramm. Mit einer Bauhöhe von nur 1,29 cm ist das Magnesium-Aluminium-Gehäuse des Swift Edge wirklich ultraleicht.

Das Swift Edge verfügt über ein 4K-OLED-Display (3840 × 2400 Bildpunkte) mit 100 Prozent DCI-P3-Farbraumabdeckung, einer Spitzenhelligkeit von 500 Nits und einer Reaktionszeit von weniger als 0,2 ms.

Ein besonders schmaler Rahmen sorgt für eine Screen-to-Body-Ratio von 92 Prozent.

Des Weiteren verfügt das Notebook über VESA-DisplayHDR-True-Black-500- sowie TÜV-Rheinland-Eyesafe-Display-Zertifizierung.

Das Acer Swift Edge in Snow Blue
Quelle: Acer

Unter der Haube arbeiten AMD-Ryzen-6000-Series-Prozessoren, Power-User profitieren laut Acer von einer außergewöhnlichen Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie einer kurzen Reaktionszeit für mehr Produktivität im Arbeitsalltag.

Dies dank bis zu acht Zen-3+-Kernen auf Basis der 6-nm-Prozessortechnologie. Die Prozessoren integrieren den Microsoft-Pluton-Sicherheitsprozessor. Dieser stattet neue Windows-11-PCs mit zusätzlichem Schutz für sensible Daten (Anmeldedaten, Verschlüsselungsschlüssel) ausstattet.

Außerdem sind biometrische Authentifizierung und ein Noble-Wedge-Lock-Steckplatz vorhanden.

Auch der neuste Wi-Fi-6E-Standard und Anschlüsse wie HDMI 2.1, 2 × USB 3.2 Type-A, 2 × USB Type-C mit Schnellladefunktion, eine Kopfhörerbuchse sind verfügbar.

Das Gerät ist wahlweise mit 512 GB oder 1 TB Speicher und mit 16 GB RAM zu haben.

Preise und Verfügbarkeit

Das Acer Swift Edge (SFA16-41) ist ab sofort ab 1499 Euro (UVP) verfügbar. Das Notebook ist in den Farben Schwarz oder Blau erhältlich.

*Claudia Maag ist Städterin, die sich aufs Land wagte, Dosenöffner von Redaktionshund Cody, könnte (guten) Kaffee manchmal intravenös brauchen. Testet am liebsten Smartwatches, versucht im PCtipp-Härtetest Outdoor-Handys zu schrotten, schreibt gerne über die Themen Konsumentenschutz, Navigations-Features/-Geräte, Smart Home, Gadgets für Hunde und probiert gerne neue Apps aus.


Mehr Artikel

Thomas Brandstätter, Head of Custom-made Business Solutions DCCS. (c) DCCS
Kommentar

Fertigungsindustrie: Wie digitale Services und Produkterweiterungen zusätzliche Wertschöpfung ermöglichen

Der Schlüssel für zukünftige Produktinnovationen und eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Kundenangebots heißt digitales Service und Add-ons. Thomas Brandstätter, Head of Custom-made Business Solutions bei DCCS, erklärt, warum nicht mehr das Produkt selbst, sondern damit verbundene Dienstleistungen und Erweiterungen im Fokus stehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*