Barracuda erweitert sein globales Partnerprogramm

Neue Investitionen in das Barracuda Partner Success Program beinhalten einer aktuellen Aussendung zufolge günstigere Partner- und Vertriebsvergütungsmodelle sowie umfassendere technische Unterstützung. [...]

Barracuda meldete ein 14-prozentiges Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (c) Unsplash
Barracuda meldete ein 14-prozentiges Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (c) Unsplash

Barracuda Networks hat sein Ende letzten Jahres neu vorgestelltes Partner Success Program mit zusätzlichen Erweiterungen ausgestattet, die darauf abzielen, Gewinnspanne und Rentabilität der Partnergeschäfte zu erhöhen sowie die technische Unterstützung für Vertriebspartner und Distributoren auszudehnen.

Die Neuerungen des Barracuda Partner Success Program beinhalten:

  • Verbesserung der Rabatt-Modelle für Partner weltweit. Dazu gehören neue Preisnachlässe und Rabatte für Top-Tier-Partner sowie die Erweiterung interner Angebote, um Partnern mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Umsätze zu steigern.
  • Stärkung der Distributionspartner. Neu gestaltete Rebate-Modelle unterstützen Barracudas Distributionspartner, indem sie vorteilhaftere Möglichkeiten zur Neukundengewinnung sowie zur Generierung neuer, langfristiger Geschäfte erhalten.
  • Verbesserung des Partnervertriebs und des technischen Enablements. Dies ermöglicht den Zugang zu vier neuen technischen Zertifizierungskursen für Partner sowie zu erweiterten Ressourcen für die technische Unterstützung. Zudem wird es für Partner einfacher, benutzerdefinierte, nachvollziehbare Links zum Barracuda Email Threat Scanner zu erstellen und auf Berichte über ihre Kunden-Scans zuzugreifen.

„Als ein zu hundert Prozent auf den indirekten Vertrieb fokussiertes Unternehmen möchten wir uns in die Lage unserer Partner versetzen, um ihre individuellen Sichtweisen besser verstehen und ihre Anforderungen erfüllen zu können. Wir nennen das ‚Partner Empathy’“, sagt Jason Beal, Vice President, Worldwide Partner Ecosystems, Barracuda. „Nur drei Monate nach dem Start unseres globalen Partner Success Program freuen wir uns, wichtige Verbesserungen des Programms bekannt geben zu können, die es unseren Partnern ermöglichen, ihren Erfolg zu maximieren und die Rentabilität zu steigern.“
Barracuda führt zudem einen neuen Premier-Level-Rebate für Top-Tier-Partner ein. Dieser ist nach dem Kundenerfolgsmodell LAER strukturiert, um die Profitabilität der Partner zu steigern: Landing, Adoption, Expansion sowie Retention und Renewal. Das Rebate-Programm belohnt Partner für die Neukundengewinnung, die Erweiterung des Produktfeature-Sets innerhalb der verkauften Produktgruppen, die Erweiterung des Angebots aus dem gesamten Barracuda-Portfolio sowie die Kundenbindung durch Unterstützung bei Renewals.

„Mit den aktuellen Verbesserungen und dem Premier-Level-Rebate haben wir weitere wichtige Inhalte unseres Partnerprogramms für unsere Resale- und Distributionspartner zugänglich gemacht. Damit schaffen wir einmal mehr starke Anreize für das Engagement unserer Partner, die wiederum ihre Produktivität und ihr Geschäftswachstum stärken können“, sagt Michael Zajusch, Regional VP Sales DACH bei Barracuda.

Investitionen für beiderseitiges Wachstum

Das Barracuda Partner Success Program wurde im Dezember 2023 mit dem Ziel ins Leben gerufen, den Erfolg der Partner weltweit durch zwei Kernelemente zu gewährleisten: das gemeinsame Erfolgsmodell und die Agilität der Partner. Ein Schlüsselelement besteht darin, dass die Partner ihre bevorzugten Go-to-Market-Konzepte wählen können: als klassische Wiederverkäufer, als Managed Service Provider oder über bestimmte Cloud-Marktplätze. So berücksichtigt das Programm Partner, die Barracudas Security-Lösungen vertreiben, künftig – unabhängig vom Vertriebsweg – für ihr Barracuda-Geschäft ganzheitlich. Außerdem erhalten sie alle Vorteile und Leistungen aus dem Programm auf der Grundlage ihres Gesamtumsatzes.

Die jüngsten Investitionen, die Barracuda in den Erfolg seiner Partner getätigt hat, zeigen Wirkung: So meldet das Unternehmen ein 14-prozentiges Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze (Annual Recurring Revenues/ARR) für SaaS-Lösungen und ein 17-prozentiges Wachstum der ARR durch Barracudas MSP-Geschäft. Auch die Zahl der Hybrid-Partner nimmt zu.

Partner, die am Barracuda Partner Success Program teilnehmen, profitieren von den Partnerlevels Premier, Preferred, Authorized und Affiliate. Alle Funktionen und Vorteile des Barracuda Partner Success Program sind hier einsehbar.


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*