TomTom halbiert mit Storyblok die Content-Produktionszeit

Storyblok, Anbieter von Content-Management-Systemen (CMS) aus Linz, wird von TomTom eingesetzt, um die Content Operations zu optimieren. Beteiligte Teams erhalten nun mehr Kontrolle darüber, Inhalte zu erstellen und zu verwalten. [...]

TomTom migrierte innerhalb von drei Monaten zu Storyblok und senkte die Kosten für die Content-Entwicklung um 30 Prozent. (c) TomTom
TomTom migrierte innerhalb von drei Monaten zu Storyblok und senkte die Kosten für die Content-Entwicklung um 30 Prozent. (c) TomTom

Frühere CMS von TomTom waren mit einer schwierigen Lernkurve verbunden und Nutzer waren für Hilfe und Updates auf andere angewiesen. Außerdem unterstützten die Systeme keine modernen Website-Frameworks und -Anwendungen. Das führte zu Einschränkungen der Content Experiences, die Nutzer erstellen konnten.

Durch die Migration zu Storyblok ist es TomTom nun möglich, ein flexibles CMS zu verwenden, mit dem das Unternehmen jedes beliebige Content-Ziel auf der Karte erreichen kann. Jeder im Team ist in der Lage, den Visual Editor sowie kollaborative Workflows zu nutzen, um Content unkompliziert erstellen und verwalten zu können. Unternehmen wie Uber, die Volkswagen Group und Microsoft nutzen die Karten- und Ortungstechnologie von TomTom weltweit über verschiedene Produkte hinweg.

Bearbeitungsgeschwindigkeit erhöht

TomTom benötigte drei Monate, um Storyblok zu implementieren und seinen Newsroom in das neue CMS zu migrieren. Seit der Umstellung konnte das Unternehmen die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Inhalten um 50 Prozent steigern und die Kosten für die Content-Entwicklung um 30 Prozent senken.

Danielle van Zuijlen, Web Operations Managerin bei TomTom, sagt: “Der Visual Editor hat uns am meisten geholfen. Wir sind schneller darin, neue Komponenten und Seiten zu erstellen und freizugeben. Beispielsweise haben wir früher für einige Seitentypen etwa eine Stunde gebraucht, um eine Seite zu erstellen. Jetzt brauchen wir dafür nur noch zehn Minuten.“

„Ein effektives CMS ermöglicht es jedem im Team, Content voranzutreiben – unabhängig von den technischen Fähigkeiten. TomTom erlebt die zeit- und kostensparenden Vorteile, die sich aus dem Einsatz von Storyblok ergeben, damit Entwickler:innen und Marketer:innen die volle Kontrolle über ihre Content Journeys haben“; sagt Dominik Angerer, CEO und Mitgründer von Storyblok.


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