Check Point stellt Horizon Playblocks vor

Horizon Playblocks bündelt IT-Produkte, um Sicherheitsvorgänge im Unternehmen zu automatisieren und Zeit und Ressourcen zu sparen. Die Plattform ermöglicht Sicherheitskooperation und ist in der Lage, Angriffe instinktiv abzuwehren. [...]

(Foto: Check Point Software Technologies Ltd.)

Cyber-Attacken breiten sich immer rasanter aus, Angreifer werden stetig hartnäckiger und machen sich jedes Einfallstor zu Nutze. Check Point® Software Technologies Ltd. reagiert nun auf diese Bedrohungslage – mit Check Point Horizon Playblocks, einer Plattform zur Sicherheitsautomatisierung und Zusammenarbeit von Sicherheitsexperten, -prozessen und -technologien, die Angriffe automatisch eindämmt und ihre Ausbreitung verhindert.

Angesichts der zunehmenden Anzahl von Warnmeldungen und des Mangels an qualifizierten Sicherheitsexperten haben IT-Teams Schwierigkeiten, manuelle Updates zu priorisieren und Schwachstellen verschiedener Sicherheitsprodukte im Netzwerk zu beheben.

In einem traditionellen Sicherheitsmodell arbeiten die Lösungen auf der Ebene der lokalen Umgebung. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Bedrohungen innerhalb des Silos begrenzt sind. Horizon Playblocks erhöht die Sicherheit, indem Produkte, Mitarbeitende und Prozesse zusammenarbeiten, um die Ausbreitung von Angriffen zu verhindern.

Es definiert Sicherheitsansätze neu, indem es eine ganzheitliche kollaborative Methode ermöglicht. Sobald ein Sicherheitsprodukt eine potentielle Bedrohung an einem beliebigen Durchsetzungspunkt erkennt, aktiviert es Präventivmaßnahmen in der gesamten Infrastruktur über alle Sicherheitslösungen hinweg und leitet operative Maßnahmen ein, um die erforderlichen Teams zu alarmieren.

„Horizon Playblocks verkörpert unsere Vision von kollaborativer Sicherheit. Hier vereinen sich Menschen, Prozesse und Technologien, um intuitive, konsolidierte und automatische Verteidigungsmechanismen bereitzustellen“, sagt Nataly Kremer, Chief Product Officer und Head of R&D bei Check Point Software Technologies.

Nataly Kremer, Chief Product Officer und Head of R&D bei Check Point Software Technologies
(Foto: Check Point Software Technologies Ltd.)

„Am besten lässt sich Playblocks als ein instinktives Sicherheitsprodukt verstehen, das Angriffe sofort abwehrt und ihre Ausbreitung im Unternehmen verhindert. Mit seiner einzigartigen Mischung aus umgehender Reaktion, automatischen Updates und der Integration von Drittanbietern verkörpert Playblocks echte kooperative Sicherheit.“

Die wichtigsten Merkmale von Horizon Playblocks

  • Zusammenarbeit
    • Horizon Playblocks löst im Falle eines Angriffs Maßnahmen an jedem Sicherheitskontrollpunkt aus. Mit definierten Präventions-Playbooks werden Angriffe sofort erkannt und ihre Ausbreitung verhindert. Die nahtlose Integration mit Check Point Quantum und Harmony (Endpoint, Mobile) verstärkt diesen kooperativen Abwehrmechanismus und stellt sicher, dass Bedrohungen in der gesamten Sicherheitsumgebung eingedämmt werden.
  • Konsolidiert
    • Als einheitliche Sicherheitsinfrastruktur bietet Horizon Playblocks einen konsolidierten Schutzschild, der sowohl Check Points eigene als auch Drittanbieterprodukte umfasst. Diese Einheit stellt sicher, dass alle Betriebs- und Sicherheitstools im Tandem arbeiten und eine robuste Verteidigung gegen Cyber-Bedrohungen bieten.
  • Automatisch
    • Die Plattform kann in weniger als fünf Minuten mit verschiedenen Playbooks implementiert werden, die automatische Richtlinien- und Regelaktualisierungen bereitstellen, welche ohne manuelle Eingriffe umgehend einen Nutzen bringen. Die 25 fortschrittlichen, sofort einsatzbereiten Playbooks erfüllen verschiedene Sicherheitsanforderungen – von der Blockierung von IPs über Durchsetzungspunkte hinweg bis hin zur Quarantäne von internen Bedrohungen. Playblocks kann verwendet werden, um Geräten automatisch Zero-Trust-Sicherheitsrichtlinien zuzuweisen.

„Der Sicherheits- und Betriebswert von Playblocks wurde uns sofort klar. Playblocks macht eine Menge manueller Arbeit überflüssig und leistet großartige Arbeit bei der Automatisierung der Prävention, um unsere Teams und Daten zu schützen“, sagt i.A. Plamen Todorov, Senior Information Technology Specialist bei MOTORTECH GmbH.

„Die kollaborative Natur der Plattform bedeutet, dass alle unsere Sicherheitsprodukte synchron zusammenarbei-ten, um ein Sicherheitsniveau zu bieten, das zuvor unerreichbar war.“

„In der IT-Sicherheit ist Zeit der größte Vorteil der Angreifer. Je mehr präventive Maßnahmen automatisiert wer-den können, desto besser kann ein Unternehmen schwerwiegende Bedrohungen verhindern“, sagt Michael Suby, IDC Research Vice President, Security & Trust. 

„Indem die Playblocks-Plattform die präventiven Fähigkeiten aller Sicherheitsprodukte in einer Umgebung nutzt, erleichtert sie es Sicherheitsteams, die wichtigsten Aktionen über mehrere Tools hinweg zu automatisieren und den SOC-Analysten die Möglichkeit zu geben, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen sie am effektivsten sein können.“

Horizon Playblocks ist ab sofort sowohl als Einzelprodukt als auch als Bestandteil von Check Point Horizons XDR/XPR erhältlich. Einen umfassenden Einblick in Horizon Playblocks erhalten Sie hier.


Mehr Artikel

Fast jedes zweite Unternehmen sieht Investitionen in die Private Cloud vor (c) Unsplash
News

Das Jahr der Datacenter

Der Blick auf das IT-Trendportfolio 2024 zeigt eine hohe Marktdurchdringung in Bezug auf vorhandene Netzwerkinfrastruktur und Datacenter-Hardware, so eine aktuelle Studie von techconsult, die sich ITWelt.at genauer angesehen hat. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*