Website-Betreiber:innen haben es im Sommer schwerer, auch in der Urlaubsphase Traffic zu generieren und Kund:innen zum Einkaufen zu motivieren. Dieses Sommerloch bietet jedoch eine großartige Gelegenheit, Ihre Website- und App-Experience einmal richtig aufzupolieren, damit Sie für die kommende Saison bestens gerüstet sind. [...]
Auch Website-Betreiber:innen können dem Sommer etwas Gutes abgewinnen: Indem Sie die Zeit nutzen, um den eigenen Online-Auftritt einmal grundlegend aufzupolieren, Fehler zu identifizieren und zu beheben und Verbesserungen vorzunehmen. Das Sommerloch wird somit zu einer Chance, um neue, kreative Strategien zu entwickeln, auszuprobieren und die Beziehung zur Zielgruppe zu stärken. Überraschen Sie mit einer optimierten digitalen Experience und profitieren Sie nicht nur von konstantem Traffic während der Urlaubszeit, sondern von langfristigem Erfolg auch über den Rest des Jahres hinweg. Oskar Stenzel, VP DACH bei FullStory, gibt in seinem Gastbeitrag sieben praktische Tipps, um das Beste aus dem Sommerloch herauszuholen und die digitale Kundenerfahrung zu optimieren.
Analysieren Sie Ihre Checkout-Prozesse
Effiziente Checkout-Prozesse sind entscheidend für den Erfolg Ihres Online-Shops. Nutzen Sie die Sommermonate, um die Prozesse gründlich zu analysieren. Prüfen Sie, ob und wo es Reibungspunkte gibt, die den Kaufabschluss behindern könnten. Nutzen Sie Analytics-Tools, um das Verhalten Ihrer Kund:innen zu verstehen und mögliche Probleme zu identifizieren. Ermitteln Sie zum Beispiel, auf welchen Seiten Kund:innen abspringen oder wo es zu langen Ladezeiten kommt. Diese Einblicke in das Nutzerverhalten können Ihnen helfen, Ihren Checkout-Prozess zu optimieren und die Conversion Rate zu erhöhen.
Optimieren Sie die Performance für mehr Traffic
Während des Sommers haben Menschen meist weniger Zeit und Lust, online einzukaufen und Sie dementsprechend weniger Traffic auf Ihrer Website oder App. Nutzen Sie diese ruhige Zeit, um die Leistung Ihrer Seiten zu verbessern. Führen Sie Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Website auch bei viel Traffic schnell und reibungslos funktioniert. Überwachen Sie die Ladezeiten und analysieren Sie mögliche Überlastungen. Eine schnelle und zuverlässige Website oder App ist ein maßgebender Faktor, um Ihre digitale Experience zu verbessern.
Denken Sie mobil
Shopping auf mobilen Endgeräten gewinnt zunehmend an Bedeutung. Nutzen Sie die Sommerpause, um Ihre Website oder App für mobile Nutzer:innen zu optimieren. Auch hier überprüfen Sie dazu die Ladezeiten und stellen sicher, dass Ihre Plattform auf verschiedenen mobilen Geräten und Betriebssystemen einwandfrei funktioniert. Neben dem Web-Erlebnis ist eine schnelle, nutzerfreundliche und responsive mobile Experience entscheidend, um Kundenzufriedenheit und -loyalität auch über den Sommer hinweg zu fördern.
Testen Sie verschiedene Browser und Bildschirme
Ihre Kund:innen nutzen eine Vielzahl von Geräten, Browsern und Bildschirmgrößen. Testen Sie Ihre Website oder App entsprechend vielseitig, um sicherzustellen, dass sie überall optimal funktioniert. Überprüfen Sie die Darstellung und Nutzerfreundlichkeit in verschiedenen Browsern, auf verschiedenen Displaygrößen und mit verschiedenen Betriebssystemen. Eine konsistente und angenehme Erfahrung über alle Geräte hinweg wird dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu fördern.
Personalisieren Sie Ihre Seiten
In Zeiten von weniger Traffic haben Sie die Gelegenheit, sich auf Ihre Personalisierungsstrategie zu konzentrieren. Sammeln Sie Daten, um Ihre Kund:innen besser zu verstehen und personalisierte Empfehlungen und Angebote zu erstellen, die auf ihren individuellen Vorlieben und Kaufgewohnheiten basieren. Hier können Tools wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz hilfreich sein, um automatisch Produkt- oder Contentempfehlungen zu generieren. Eine personalisierte Customer Journey erhöht die Kundenbindung und die Kaufwahrscheinlichkeit.
Vergessen Sie den Kundensupport nicht
Der Sommer ist eine gute Zeit, um an Ihrem Kundensupport zu arbeiten. Nutzen Sie dazu eine Plattform, die Funktionen wie Session Replay ermöglicht. So können Sie einzelne Sessions Ihrer Kund:innen erneut wiedergeben, analysieren und mögliche Probleme besser verstehen. Durch die dadurch entstandene Nachvollziehbarkeit der Customer Experience können Sie den Kundensupport effizienter gestalten. Das Ergebnis: noch mehr zufriedene Kund:innen.
Sammeln Sie Nutzerfeedback
Eine weitere Möglichkeit, um Ihrer Website oder App während der Sommerpause zu neuem Glanz zu verhelfen, besteht darin, das Feedback Ihrer Nutzer:innen zu sammeln und auf dieser Grundlage Verbesserungen vorzunehmen. Implementieren Sie Feedback-Funktionen wie Umfragen, Bewertungen oder Kommentare. Analysieren Sie dieses Feedback regelmäßig und identifizieren Sie wiederkehrende Muster oder Probleme. Noch einfacher ist es, wenn Sie entsprechende Analytics-Tools nutzen, die automatisch Daten zum Nutzerverhalten erfassen und auswerten. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen anschließend dabei, gezielte Verbesserungen vorzunehmen und die Nutzererfahrung weiter zu optimieren.
* Der Autor Oskar Stenzel ist Regional VP DACH bei FullStory. Erschienen ist der Beitrag auf unserer Partnerwebsite www.it-daily.net.
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