Die besten Tools für Robotic Process Automation

RPA Software kann Ihr Unternehmen entscheidend voranbringen. Das sind die besten Tools in Sachen Robotic Process Automation. [...]

Robotic Process Automation birgt für Unternehmen viele Vorteile. Wir zeigen Ihnen die besten RPA Tools (c) pixabay.com

Eine Art magische Taste zur Automatisierung langweiliger und repetitiver Aufgaben am Arbeitsplatz – und damit vereinfachte Arbeitsabläufe und mehr Zeit für wichtige Tasks – das ist das Versprechen von Robotic Process Automation (RPA). RPA integriert auch neue KI-Algorithmen in alte Technologie-Stacks: Viele Plattformen bieten Computer Vision und Machine Learning Tools. Dennoch: RPA ist kein Automatismus, ein beträchtliches Maß an manuellen Eingriffen und Anpassungen ist während des Trainings entsprechender Modelle erforderlich. Noch gibt es einige Tasks, die vorkonfigurierte Bots nicht erledigen können – allerdings werden die Softwareroboter zunehmend intelligenter und ihr Training einfacher.

Der RPA-Markt bietet eine Mischung aus neuen, speziell entwickelten Tools und älteren Werkzeugen, die mit zusätzlichen Automatisierungsfunktionen ausgestattet wurden. Einige Anbieter vermarkten ihre Tools unter dem Begriff „Workflow-Automatisierung“ oder „Work Process Management“, andere sprechen von „Geschäftsprozessautomatisierung„. Wir haben die besten RPA Tools für Sie zusammengetragen.

RPA Software: Die besten Tools

Appian

Nach der Übernahme von Jidoka im Jahr 2020 integrierte Appian deren RPA-Lösung in seine Digital Process Automation Suite und änderte den Namen zu „Appian RPA„. Die integrierte Low-Code-Entwicklungsumgebung (IDE) der Lösung ermöglicht es, schnell benutzerdefinierte Bots zu erstellen. Ein Dashboard trägt dazu bei, alle im Einsatz befindlichen Roboter im Blick zu behalten und unterstützt außerdem bei der Fehlersuche in den Bots, die in der Appian Cloud eingesetzt werden.

  • Wichtigste Features: Java-basierte Bots, die plattformübergreifend funktionieren;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Client- und Compliance-Management;

Automation Anywhere

Der Bot Store von Automation Anywhere bietet eine Sammlung von Tools, die sowohl Standard-Tasks wie Tracking als auch komplexere Prozesse abdecken. Es gibt Bots, um Informationen aus Tabellenkalkulationen, Dateien oder Webseiten zu extrahieren – und solche, die diese Informationen in Datenbanken speichern, etwa um Investitionen nachzuverfolgen oder für die Rechnungsstellung.

Viele der Bots nutzen dazu Schnittstellen wie die Bildanalyse-API von Microsoft Azure. Die Cloud-basierte „Community Edition“ von Automation Anywhere steht für kleine Unternehmen mit begrenztem Workflow als kostenloser Service zur Verfügung – Installation und Wartung der RPA Software entfallen in diesem Fall also schon einmal.

  • Wichtigste Features: zuverlässige Methode zur Prozesserkennung; fokussiert die intuitive und automatisierte Nutzung von künstlicher Intelligenz;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Kunden- und User-seitige Tools (eine neue, verbesserte Version des „Resume Screener Bot“ kann beispielsweise für Personalabteilungen nützlich sein);

AutomationEdge

Die Bots von AutomationEdge sollen dank einer Mischung aus klassischer API-Interaktion und hochentwickelter KI „Hyperautomation“ bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Interaktion mit Webseiten, Datenbanken und Excel-Tabellen. Künstliche Intelligenz hilft bei der Verwaltung von Chatbots, die mit Kunden verbunden sind. Viele der Bots im Store sind für bestimmte Branchen oder Unternehmensbereiche vorkonfiguriert – etwa Personalabteilung oder Kundenbetreuung.

Die RPA Software von AutomationEdge steht auch in einer kostenlosen Version zur Verfügung, die in verschiedenen Bereichen einen limitierten Funktionsumfang aufweist – auch einige KI-Optionen sind nicht enthalten. Wer die Software nicht installieren möchte, kann auch auf einen Cloud Service zurückgreifen.

  • Wichtigste Features: Excel-Automatisierung für Tabellenkalkulationen; Integration von Legacy-Systemen wie SAP und anderen Mainframe-Tools;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Chatbot Management; Dokumentenverarbeitung im Front-, Middle- und Back-Office;
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Blue Prism

Als eines der ersten RPA-Unternehmen im Jahr 2012 gegründet, setzt Blue Prism auf „intelligente Automatisierung“. Das heißt: Mehr KI, um Skalierungs- und Anpassungsprozesse zu vereinfachen. Der Fokus liegt dabei darauf, das Verhalten der Softwareroboter mit Hilfe von KI und Machine Learning im Zeitverlauf zu optimieren: Jede Aktion der Bots erzeugt statistische Daten, die anschließend dazu verwendet werden können, das System gezielt zu trainieren, beziehungsweise zu verbessern.

Darüber hinaus steht in einer Art digitalen „Börse“ eine Vielzahl von Plugins und Add-ons von Drittanbietern zur Verfügung, um die Funktionalitäten zu erweitern.

  • Wichtigste Features: weitläufige KI-Optionen, inklusive Computer Vision und Sentiment-Analyse; die „Decipher“-Funktion in Version 7 bietet mehr Optionen, um Strukturen in gescannten Dokumenten zu erkennen und zu extrahieren;
  • Wichtige Anwendungsfälle: Differenzierung der Customer Experience durch die Integration weiterer Datenquellen; Compliance und Datenintegrität;

Cyclone Robotics

Wenn Sie eine Low-Code-Option suchen, um mehrere Tools in einem zusammenhängenden, automatisierten Workflow zu integrieren, lohnt sich ein Blick auf den „RPA Designer“ des chinesischen Unternehmens Cyclone Robotics. Der „KI-Designer“ unterstützt in Sachen OCR und maschinelles Lernen und der „Mobile Designer“ eignet sich für Workflows auf mobilen Plattformen. Die Bots können entweder lokal oder in der Cloud betrieben werden.

  • Wichtigste Features: für den chinesischen Markt mit Plugins für die wichtigsten Plattformen und Dienste entwickelt;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: deckt diverse (auch Mobile-) Märkte ab;

Datamatics

Das Unternehmen bezeichnet seine individuellen Programme als „TruBots“. Erstellt werden die mit dem „TruBot Designer„. Der Prozess läuft dabei denkbar simpel ab – das Gros der Arbeit kann per „Drag & Drop“ in einem visuellen Designer erledigt werden. Softwareentwickler können den vom System generierten Code jedoch auch in der Laufzeitumgebung editieren. Koordinieren lassen sich die Datamatics-Bots mit „TruBot Cockpit„.

Der Schwerpunkt liegt bei dieser RPA Software auf der Textverarbeitung mit speziellen Werkzeugen zum Scannen von Bildern („TruBot OCR“) und zur Auswertung von unstrukturiertem Text („TruBot Neuro“). Als „Demokratisierung von RPA“ bezeichnet Datamatics die „TruBot Personal“-Applikation, die auf dem eigenen Rechner installiert wird, um persönlichere Aufgaben zu erledigen.

  • Wichtigste Features: Integration mit KI für OCR und Sprachanalyse; Mainframe-Integration; Desktop-Version verfügbar;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Chatbot– und Callcenter-Support; Desktop-Automatisierung;

EdgeVerve Systems

Durch die Integration mit wichtigen Datenquellen und Benutzer-Tracking unterstützt „AssistEdge RPA“ beim Aufbau einer Datenverarbeitungsinfrastruktur. Für die Automatisierung repetitiver Orchestrierungsaufgaben bei Altsystemen können Callcenter und Kunden-Support auf „AssistEdge Engage“ zurückgreifen.

Wo möglich, stützt sich die Software von EdgeVerve auf KI, um kontextbezogen zu helfen und eingehende Daten zu verarbeiten. Das Computer-Vision-System bietet beispielsweise OCR, um Formulare schneller zu bearbeiten. EdgeVerve Systems arbeitet darüber hinaus eng mit der Banking Software Infosys Finacle zusammen. Die RPA Software steht auch in einer quelloffenen „Community Edition“ zur Verfügung.

  • Wichtigste Features: Open Source „Community Edition“; KI-Integration für kontextbezogene und visuelle Verarbeitung;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Finanztransaktionen; digitale Agenten; industrielle Fertigung;

HelpSystems

Die RPA Tools von HelpSystems bewältigen eine Reihe von Business Tasks – egal, ob es darum geht, Anfragen zu beantworten oder Reports zu erstellen. Das Kernwerkzeug ist ein Desktop Automation Tool, dass per Scraping Datenquellen anzapfen und mit entfernten Webanwendungen und lokaler Software interagieren kann, indem es Ereignisse in der Windows-GUI simuliert.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Reporting mit Microsoft Office Tools – sowohl in Textform als auch grafisch. Für größere Aufgaben, die sich über mehrere Desktops erstrecken, lässt sich die Lösung mit „Automate Plus“ und „Automate Ultimate“ skalieren. Die RPA Software von HelpSystems verfügt über integrierte Sicherheits- und Audit-Funktionen, die Führungskräften in der Post-Entwicklungsphase unterstützen.

  • Wichtigste Features: Integration mit Microsoft-Desktop-Anwendungen;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Forderungsbearbeitung; Dienstleistungsbranchen;

IBM

Big Blue bietet eine breite Palette von Optionen, um Routineaufgaben zu automatisieren. Diese sind in separate Produkte unterteilt, die unter dem Dach von „IBM Cloud Pak for Business Automation“ gebündelt sind.

Informationen werden über „IBM Data Capture“ in die Pipeline eingespeist, durchlaufen die von „Business Automation Workflow“ definierten Pfade und bekommen schließlich vom „IBM Operational Decision Manager“ ihren finalen Speicherort zugewiesen. Teams können die Workflows iterieren und hypothetische Strategien mit IBMs „Processing Mining„-Werkzeugen erkunden. Die RPA Software läuft wahlweise lokal oder in der IBM Cloud.

  • Wichtigste Features: umfassende Erfahrungswerte mit Unternehmens-Workflows; Integration mit vielen Mainframes;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Datenerfassung; wissenschaftliches Prozessmanagement; Automatisierung von Geschäftsentscheidungen;
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Kofax

Aus dem Hause ImageTech Systems kommt die RPA-Lösung Kofax, die eine Reihe von Bots beinhaltet, die Daten aus Standarddateitypen (Excel, JSON, CSV, E-Mail etc.) extrahieren und verarbeiten können. Eine bemerkenswerte Funktion ist dabei „Robotic Synthetic API“, eine Anspielung auf die traditionelle Programmierarbeit. Die Bots verstehen Befehle, die in Java, Python oder einer anderen Programmiersprache geschrieben sind, was die Interaktion zwischen Ihrem bestehenden IT-Stack und der RPA Software erleichtert.

Die Bots können auch in kleinere Tools – sogenannte Kapow Kapplets – unterteilt werden, um bestimmte Aufgaben lokal zu erledigen. Das Verhalten der Softwareroboter wird per Analytics getrackt und fließt in ein Dashboard, um Bot-Pannen erkennen und verhindern zu können.

  • Wichtigste Features: Integration mit Enterprise Content Management Tools; Microapps-Plattform für vereinfachtes Deployment;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Verwaltung von Content-Sammlungen; Integration von Datenpipelines;

Kryon

Die RPA Software von Kryon Systems besteht aus zwei Teilen: Der erste „entdeckt“ den Prozess, indem er im Hintergrund still und leise alles aufzeichnet, was auf den Desktops der Mitarbeiter läuft (einige Anwendungen und Websites können aus Datenschutzgründen ausgeschlossen werden). Die so erhaltenen „Spuren“ können dann mit „Kryon Studio“ bearbeitet werden, um entsprechende Aktionen abstimmen zu können.

Der resultierende Programmcode kann entweder vollständig als Assistent für menschliche Fachkräfte automatisiert werden oder arbeitet in einer Zwischenform. Die RPA Tools von Kryon nutzen auch künstliche Intelligenz, wenn es darum geht, Zahlen und Buchstaben aus Bildern zu extrahieren oder Machine-Learning-Algorithmen zu erstellen, die den Prozess im Laufe der Zeit optimieren. Die Integration von Erkennung, Analyse und Bereitstellung bezeichnet Kryon als „Full Cycle Automation“.

  • Wichtigste Features: Prozesserkennung zur Workflow-„Verfolgung“; hybride Automatisierung;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Call-Center-Support; Dokumentenverarbeitung;

Laiye

Eine weitere aufstrebende RPA-Plattform aus China ist Laiye, die sich in erster Linie an Einzelhandelsunternehmen und andere Firmen richtet, die mit komplexen Kundenanforderungen umgehen müssen. Die RPA Software integriert einen Chatbot und intelligente Dokumentenverarbeitung zu einer Automatisierungslösung.

  • Wichtigste Features: starker Fokus auf Callcenter- und Kundensupport-Abteilungen im chinesischen Einzelhandel;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Callcenter-Support; Chatbot-Unterstützung; Retail-Support;

Microsoft

Power Automate“ ist Bestandteil von Microsofts Power-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, Apps, virtuelle Agenten und Business-Intelligence-Reportings zu erstellen. Das Desktop-Werkzeug fokussiert die Automatisierung gängiger Prozesse in Windows 10.

Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es jedem Benutzer, seine individuellen Arbeitsabläufe nachzuverfolgen und diese in eine automatisierte, editierbare Routine umzuwandeln. Microsoft klassifiziert Prozesse dabei als „attended“ oder „unattended“. Erstere können dem Benutzer dabei helfen, seine Arbeit zu beschleunigen, letztere bauen Bots, die im Hintergrund laufen. Mit dem Tool „Power Advisor“ können darüber hinaus Statistiken über die Performance erfasst werden, um mögliche Engpässe oder andere Probleme zu erkennen.

  • Wichtigste Features: fokussiert auf Windows 10;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: umfassende, unternehmensweite Einsatzmöglichkeiten;

NICE

Die Softwarebots von NICE sind darauf konzipiert, als Assistenten für menschliche Fachkräfte oder – falls sie kompetent genug sind – als unbeaufsichtigte Backoffice Tools eingesetzt zu werden. Den Assistenten „NEVA“ preist das Unternehmen als „Arbeitskräftemultiplikator“ für alle problemgeplagten Kundendienstmitarbeiter an.

Der „Scene Composer“ für den „Real-Time Designer“ verfolgt Klicks und Tastatureingaben auf Webseiten. Über Konnektoren zu Standard-Backoffice-Quellen wie SAP, Siebel und .Net-Servern können Daten aus anderen Quellen erfasst werden.

  • Wichtigste Features: Integration zwischen Desktop-Assistenten und serverseitigem Backend;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Arbeitsabläufe beschleunigen;

Nintex

Die RPA-Bot-Sammlung von Nintex bietet für dokumentenlastige Prozesse, die möglicherweise Signaturen erfordern, eine engere Integration mit Office365, Salesforce und Adobe-Tools. Dabei sollen die Benutzer das Gefühl haben, mit echtem Papier zu arbeiten, während alles digital abläuft und per Tool verwaltet wird. Nintex nennt das „logikgesteuerte Dokumente“.

Wenn Sie keine Dokumente erstellen müssen, können Sie auch Standarddatenquellen automatisieren. Nintex hat darüber hinaus etliche Produkte für Prozess-Mapping und -optimierung im Angebot.

  • Wichtigste Features: enge Integration mit gängigen Desktop-Tools;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Desktop-Automatisierung; Finanz- und Compliance-Tracking;
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NTT-AT

WinActor von NTT-AT wurde entwickelt, um Windows-Nutzern Zeit zu sparen, indem es die häufigsten Arbeitsschritte automatisiert. Die RPA-Lösung lässt sich in die wichtigsten Microsoft Tools (Office 2010 bis 2016) integrieren, um anspruchsvolle Workflows zu erstellen.

Dazu werden die Aktionen menschlicher Nutzer aufgezeichnet und anschließend in Szenarien umgewandelt. Diese können die Benutzer auslösen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, etwa eine E-Mail eingeht. Mit wenigen Klicks lässt sich so beispielsweise eine neue Informationsanfrage in einen qualifizierten Lead für die Sales-Datenbank verwandeln.

  • Wichtigste Features: starke Integration mit Microsoft Tools;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: E-Mail-Verarbeitung; Datenbankintegration;

Pegasystems

Eine Vielzahl von Tools, die die Integration und Verarbeitung für Unternehmen beschleunigen, bietet Pega. Dazu gehören etwa KI-Classifier, Chatbots, DevOps Support Tools und „reine“ Robotic Process Automation.

Der erste Schritt hin zur echten Automatisierung erfolgt mit dem KI-gesteuerten „Workforce Tracking“ Tool. Dieser Bot wird auf den Desktops der Mitarcesscbeiter installiert, um deren Workflows zu ermitteln. Dabei werden mögliche Engpässe in der Backend-Verarbeitung aufgedeckt, die automatisiert werden können. Pegasystems bietet auch Low-Code-Lösungen im Bereich Business Process Management an.

  • Wichtigste Features: vollständige Integration mit einer Reihe von Unternehmens-Tools, um die Datenverarbeitung aufzubauen, auszurollen und zu automatisieren;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Compliance Management; Integration;

Samsung SDS

Das Brity-RPA-Angebot von Samsung SDS ist in drei Teile gegliedert: Der Designer bietet Drag-and-Drop-Flowcharting für Desktop- und Unternehmens-Backend-Legacy-Dienste über eine Vielzahl von Konnektoren. Der Orchestrator plant die verschiedenen Jobs und führt sie zu vordefinierten Zeiten oder als Reaktion auf Ereignisse aus. Dabei startet er virtuelle Maschinen neu und simuliert alle Ereignisse, die auch eine menschliche Fachkraft initiieren würde. Samsung integriert auch eine Vielzahl von KI-Routinen (ML, NLP, visuell und analytisch) und hat vor kurzem auch Smart Contracts und eine Blockchain angekündigt.

  • Wichtigste Features: Prozessoptimierung durch Automatisierung; Blockchain-Integration sorgt für mehr Sicherheit;
  • Wichtige Anwendungsfälle: Zeitersparnis und Qualitätsverbesserung bei unternehmensbezogenen Aufgaben;

Servicetrace

Die RPA Software von Servicetrace heißt „XceleratorOne“ (auch bekannt als X1) und verbindet KI und maschinelles Lernen mit einem BPM-Backbone. Das „Design Studio“ bietet assistentengesteuerte Lösungen im Drag-and-Drop-Verfahren und den „Process Recorder“ zur Erfassung repetitiver Aufgaben.

Wenn die Ergebnisse bereitgestellt werden, sorgt die vertikale Skalierung des Systems dafür, dass mehrere Bots gleichzeitig laufen können. Servicetrace wurde vom Salesforce-Unternehmen Mulesoft übernommen, um seine Position im Bereich RPA zu stärken. Mulesoft hat sich bisher auf den Support von Schnittstellen fokussiert.

  • Wichtigste Features: KI-basierte OCR; Übernahme durch Mulesoft wird die Integration mit API-basierten Workflows verstärken;
  • Wichtige Anwendungsfälle: Bankensektor, Versorgungsunternehmen und andere Branchen mit starkem Compliance-Fokus;

UiPath

Eine umfassende Tool-Sammlung, um Workflows zu erkennen und in autonome (und optimierbare) Prozesse zu transformieren, bietet auch UiPath. Gesteuert werden die Bots von einem Orchestrator, der sie als Reaktion auf bestimmte Ereignisse auslöst. Dabei nutzt die RPA Software von UiPath auch künstliche Intelligenz und Computer Vision, um Informationen aus Bildern zu extrahieren. Dabei liegt der Schwerpunkt oft auf OCR, um Buchstaben und Zahlen in eine maschinenlesbare Form zu verwandeln.

  • Wichtigste Features: offene Umgebung ermöglicht die Integration von VB.Net-, C#-, Python- und Java-Code;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Integration mit Legacy-Stack-Lösungen; Transaktionsverarbeitung;

WorkFusion

Die RPA-Bots von WorkFusion lernen ihre Aufgaben auf Windows-Rechnern und gehen dann auf einem Windows-Server mit einer Mischung aus Wiederholung, OCR und etwas KI an die Arbeit. Die Architektur ist auf gängige Herausforderungen wie Geldwäscheprävention, Klärung von Versicherungsansprüchen oder Bankdienstleistungen abgestimmt.

Das Unternehmen bietet auch den kostenlosen „RPA Express Starter“ an. Dabei handelt es sich um Bot der auf lokaler Ebene ausgeführt wird – die anspruchsvolleren Funktionen wie Machine Learning bleiben den Bezahlversionen vorbehalten. Dennoch eignet sich das Gratis-Angebot zum Experimentieren.

  • Wichtigste Features: umfassende Machine-Learning-Funktionen;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: E-Mail- und Client-Interaktion; Aufgabenweiterleitung;

Open Source

Die Tech-Riesen bieten in der Regel proprietäre Tools an – obwohl Community-Editionen mit eingeschränkter Funktionalität üblich sind. Open-Source-Prozesse sind hingegen weniger verbreitet, obwohl sich viele der einfacheren Tasks durch die Kombination verschiedener Open-Source-Projekte lösen ließen.

In Zusammenhang mit Robotic Process Automation bedeutet Open Source vor allem, dass Sie in der Regel deutlich mehr Arbeit leisten müssen, um die Tools zu trainieren. Wenn Sie das nicht abschrecken kann, stehen Ihnen mit den quelloffenen RPA-Softwarelösungen Puppeteer und Selenium interessante Optionen zur Verfügung.

  • Wichtigste Features: vollständig offengelegter Quellcode; keine Anbieterbindung;
  • Wichtigste Anwendungsfälle: Web-Integration; Datenerfassung; Testing;

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.

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*Peter Wayner schreibt unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation InfoWorld.com und ist Autor verschiedener Bücher – unter anderem zu den Themen Open Source Software, autonomes Fahren und digitale Transaktionen.

**Florian Maier beschäftigt sich mit vielen Themen rund um Technologie und Management. Daneben betätigt er sich auch in sozialen Netzen.


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