E-Book beleuchtet Potenzial künstlicher Intelligenz im Personalbereich

Zur Steigerung der Effizienz und Mitarbeiterbindung hat Sage mit dem E-Book „Smarte Personalarbeit: Wie HR von KI profitiert“ einen umfassenden Leitfaden für HR-Führungskräfte herausgegeben, der bei Implementierung von KI helfen soll. [...]

img-1
Mit dem E-Book bietet Sage eine tiefgreifende Analyse der aktuellen KI-Landschaft im HR-Bereich und erläutert, wie KI eine Vielzahl von HR-Prozessen und -Funktionen automatisieren und verbessern kann. (c) stock.adobe.com/Sparrowski

Sage, Anbieter spezifischer KMU-Lösungen für Buchhaltung, Finanzen, ERP, Personalmanagement und Gehaltsabrechnung, hat ein neues E-Book veröffentlicht: „Smarte Personalarbeit: Wie HR von KI profitiert“. Dieser Leitfaden vermittelt detaillierte Einsichten in die bevorstehenden Auswirkungen künstlicher Intelligenz (KI) im Personalwesen. Auch bietet das E-Book strategische Empfehlungen für HR-Führungskräfte, wie sie die anstehenden Veränderungen bewältigen und für ihr Unternehmen nutzen können.

Mit dem E-Book bietet Sage eine tiefgreifende Analyse der aktuellen KI-Landschaft im HR-Bereich und erläutert, wie KI eine Vielzahl von HR-Prozessen und -Funktionen automatisieren und verbessern kann. Die ethischen Aspekte des Einsatzes von KI im Personalwesen werden dabei nicht ausgespart. Ferner betont der Leitfaden das notwendige Gleichgewicht zwischen technologischen Fortschritten und Änderungen der Personalführung.

Wichtige Erkenntnisse des E-Books

  • Eine überwältigende Mehrheit der HR-Manager (78 Prozent) äußert den Wunsch, KI stärker in HR-Aufgaben zu integrieren.
  • KI hat das Potenzial, Personalverantwortlichen etwa 19 Stunden pro Woche einzusparen, die diese derzeit mit administrativen Aufgaben verbringen müssen.
  • Mehr als die Hälfte der HR-Führungskräfte hat generative KI-Tools bei der Arbeit bereits genutzt, ohne dass ihr Arbeitgeber davon wusste.

Das E-Book betont zudem eine wichtige Tatsache: Im Personalwesen bleibt die menschliche Komponente unabdingbar – KI und Mensch werden produktiv zusammenarbeiten. Dass KI im Personalwesen nicht unabhängig und durch Menschen unkontrolliert agieren kann, ergibt sich nicht nur aus ethischen Erwägungen, sondern liegt im Wesen der Personalarbeit begründet. Dabei muss sichergestellt werden, dass HR-Führungskräfte auch in Zukunft über fünf elementare Fähigkeiten verfügen: kritisches Denken, Neugier, Kooperationsfähigkeit, Mitgefühl und Kreativität. Nur mit diesen Eigenschaften sind sie gerüstet für eine Zeit, in der die KI-Automatisierung nahezu alle repetitiven und routinemäßigen HR-Aufgaben übernehmen wird.

Zusätzlich gibt das E-Book praktische Ratschläge für HR-Führungskräfte, die sich auf die Integration von KI vorbereiten. Das schließt Expertentipps zum Test von KI, zur Vermittlung der Gründe für den Einsatz von KI und zur Schulung von Mitarbeitern über die Vorteile und den verantwortungsvollen Einsatz von KI ein.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass KI eine Zäsur für das Personalwesen markiert“, kommentiert Oliver Rozic, Vice President Product Management HR & Payroll bei Sage. „Unser neues E-Book soll Führungskräften im Personalwesen das Wissen und die Ressourcen an die Hand geben, die sie benötigen, um das umfassende Potenzial dieser Technologie auf effiziente und ethische Weise zu nutzen.“

Das E-Book „Smarte Personalarbeit: Wie HR von KI profitiert“ kann hier heruntergeladen werden.


Mehr Artikel

img-4
News

Auf dem Weg zum klimaneutralen Rechenzentrum

ESRS, CSRD, EnEfG: um die verschiedenen gesetzlichen Nachhaltigkeits-Regularien zu erfüllen, benötigen Betreiber von Rechenzentren mehr Transparenz über den Energieverbrauch und die Treibhausgas-Emissionen ihrer IT-Infrastruktur. Für viele Unternehmen bedeutet das Millionen an Komponenten und Geräten bis auf Scope-3-Ebene neu zu erfassen. […]

Shawn McAllister, Chief Technology Officer und Chief Product Officer bei Solace. (c) Solace
Kommentar

Die Unternehmensintegration ist auf dem Vormarsch 

Shawn McAllister, CTO bei Solace, erläutert in seinem Gastbeitrag für IT WELT.at, wie ein ereignisgesteuerter Integrationsansatz die Unternehmensführung voranbringen kann, indem er eine Integration auf Mikroebene ermöglicht und IoT-Geräte, SaaS-Anwendungen, Legacy-Anwendungen und mobile Geräte miteinander verbindet, um Ereignisse nahtlos und in Echtzeit auszutauschen. […]

img-9
News

Sechs KI-Paradoxa im Kundenkontakt

Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz für den Kundenkontakt stoßen Unternehmen regelmäßig auf sechs Paradoxa, die es zu überwinden gilt. Basierend darauf gibt Spitch zehn Tipps zur erfolgreichen Implementierung eines KI-Kundenkommunikationssystems. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*