e-dialog begleitet Digital Maturity Boost beim Schweizer Retailer Manor

Der international tätige Digitalexperte e-dialog unterstützt die größte Schweizer Warenhausgruppe Manor beim Next Step zu automatisierter, datengesteuerter Werbung mit einem Full-Stack-Ansatz, Fokus auf First Party Data und einer Roadmap zu holistischem Digitalmarketing für das Omnichannel Business. [...]

(Quelle: Manor AG)

Der immer größer werdende digitale Fußabdruck der KundInnen macht die Digitalisierung der Customer Journey im Retail zu einer besonderen Herausforderung. Gleichzeitig aber auch zu einem entscheidenden Vorteil für Unternehmen, indem diese alle Systeme und die eigenen Daten konsolidiert nutzen, also ihre Digital Maturity erhöhen.

Genau diesen Schritt hat Omnichannel-Detailhändler Manor, die größte Warenhausgruppe der Schweiz, mit e-dialog gewagt.  “Mit Expertise und Beratung von e-dialog haben wir die Systeme und Prozesse für unser digitales Marketing komplett neu aufgestellt.

Ein holistischer Blick auf unsere KundInnen ermöglicht es, diese noch gezielter anzusprechen und eine personalisierte Customer Journey zu bilden. Wir freuen uns über diesen Boost für unsere Customer Experience.” bestätigt Stefan Wetzler, Chief Digital Officer der Manor AG.

Digitale Reife für MarTech und Strategie / Consulting für Maturity Uplift

Manor rüstet sich für den verstärkten Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der User und professionalisiert Systemlandschaft und Marketingprozesse. Immer mehr Kanäle sind digital und programmatisch steuerbar, was eine konsolidierte, personalisierte und automatisierte Steuerung entlang der Journey ermöglicht.

e-dialog unterstützt das Detailhandelsunternehmen dabei, alle Touchpoints zu verknüpfen, Online wie Offline, und diese personalisiert und in Echtzeit anzusprechen. Maxime dabei ist die Effizienz, denn am Ende des Tages geht es darum, das Budget vernünftig einzusetzen.

Roadmap für eine konsolidierte, holistische Kundenansprache 

Grundlage für die Roadmap zum Aufbau einer 360° Kundensicht war die eingehende Erhebung des Status Quo – die Maturity Analyse. Daten und Insights aus den verknüpften Systemen (GMP Full Stack mit Google Analytics 4, Optimize 360, Display & Video 360, Campaign Manager, Search Ads 360) – ergänzt durch Serverside Tracking – werden in Echtzeit zur Aussteuerung über alle digitalen Kanäle, genutzt.

Herzstück für Insights zu Kunden und deren Aktivierung ist die neue Customer Data Platform, die Manor auch erlaubt, Werte wie Customer Lifetime Value und Affinitäten zu berücksichtigen.

“Nach dem Aufbau einer State of the Art Systemlandschaft für die Kundendatenaktivierung begleiten wir das Manor Team fachbereichsübergreifend mit Know-how und Consulting für effiziente Kampagnen sowie personalisierte Botschaften und User Experience. Als First Mover für kundenzentriertes Marketing gehört für Manor auch das Consent Management zur Roadmap.” berichtet Sahra Marquardt aus dem e-dialog Projektteam / Account Managerin für Manor bei e-dialog.

Sahra Marquardt – Account Managerin für Manor bei e-dialog. (Quelle: e-dialog GmbH)

Über Manor

Die größte Schweizer Warenhausgruppe Manor ist als Omnichannel-Detailhändler mit 59 Warenhäusern und rund 8000 Mitarbeitenden in allen Landesteilen vertreten. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt.

Davon sind etwa 700 lokale Produzentinnen und Produzenten, die im Rahmen des Manor Programms «Lokal» u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern. Der Manor Hauptsitz befindet sich in Basel.


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*