e-dialog begleitet Digital Maturity Boost beim Schweizer Retailer Manor

Der international tätige Digitalexperte e-dialog unterstützt die größte Schweizer Warenhausgruppe Manor beim Next Step zu automatisierter, datengesteuerter Werbung mit einem Full-Stack-Ansatz, Fokus auf First Party Data und einer Roadmap zu holistischem Digitalmarketing für das Omnichannel Business. [...]

(Quelle: Manor AG)

Der immer größer werdende digitale Fußabdruck der KundInnen macht die Digitalisierung der Customer Journey im Retail zu einer besonderen Herausforderung. Gleichzeitig aber auch zu einem entscheidenden Vorteil für Unternehmen, indem diese alle Systeme und die eigenen Daten konsolidiert nutzen, also ihre Digital Maturity erhöhen.

Genau diesen Schritt hat Omnichannel-Detailhändler Manor, die größte Warenhausgruppe der Schweiz, mit e-dialog gewagt.  “Mit Expertise und Beratung von e-dialog haben wir die Systeme und Prozesse für unser digitales Marketing komplett neu aufgestellt.

Ein holistischer Blick auf unsere KundInnen ermöglicht es, diese noch gezielter anzusprechen und eine personalisierte Customer Journey zu bilden. Wir freuen uns über diesen Boost für unsere Customer Experience.” bestätigt Stefan Wetzler, Chief Digital Officer der Manor AG.

Digitale Reife für MarTech und Strategie / Consulting für Maturity Uplift

Manor rüstet sich für den verstärkten Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der User und professionalisiert Systemlandschaft und Marketingprozesse. Immer mehr Kanäle sind digital und programmatisch steuerbar, was eine konsolidierte, personalisierte und automatisierte Steuerung entlang der Journey ermöglicht.

e-dialog unterstützt das Detailhandelsunternehmen dabei, alle Touchpoints zu verknüpfen, Online wie Offline, und diese personalisiert und in Echtzeit anzusprechen. Maxime dabei ist die Effizienz, denn am Ende des Tages geht es darum, das Budget vernünftig einzusetzen.

Roadmap für eine konsolidierte, holistische Kundenansprache 

Grundlage für die Roadmap zum Aufbau einer 360° Kundensicht war die eingehende Erhebung des Status Quo – die Maturity Analyse. Daten und Insights aus den verknüpften Systemen (GMP Full Stack mit Google Analytics 4, Optimize 360, Display & Video 360, Campaign Manager, Search Ads 360) – ergänzt durch Serverside Tracking – werden in Echtzeit zur Aussteuerung über alle digitalen Kanäle, genutzt.

Herzstück für Insights zu Kunden und deren Aktivierung ist die neue Customer Data Platform, die Manor auch erlaubt, Werte wie Customer Lifetime Value und Affinitäten zu berücksichtigen.

“Nach dem Aufbau einer State of the Art Systemlandschaft für die Kundendatenaktivierung begleiten wir das Manor Team fachbereichsübergreifend mit Know-how und Consulting für effiziente Kampagnen sowie personalisierte Botschaften und User Experience. Als First Mover für kundenzentriertes Marketing gehört für Manor auch das Consent Management zur Roadmap.” berichtet Sahra Marquardt aus dem e-dialog Projektteam / Account Managerin für Manor bei e-dialog.

Sahra Marquardt – Account Managerin für Manor bei e-dialog. (Quelle: e-dialog GmbH)

Über Manor

Die größte Schweizer Warenhausgruppe Manor ist als Omnichannel-Detailhändler mit 59 Warenhäusern und rund 8000 Mitarbeitenden in allen Landesteilen vertreten. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt.

Davon sind etwa 700 lokale Produzentinnen und Produzenten, die im Rahmen des Manor Programms «Lokal» u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern. Der Manor Hauptsitz befindet sich in Basel.


Mehr Artikel

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

News

KI ist das neue Lernfach für uns alle

Die Mystifizierung künstlicher Intelligenz treibt mitunter seltsame Blüten. Dabei ist sie weder der Motor einer schönen neuen Welt, noch eine apokalyptische Gefahr. Sie ist schlicht und einfach eine neue, wenn auch höchst anspruchsvolle Technologie, mit der wir alle lernen müssen, sinnvoll umzugehen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich. […]

Case-Study

Erfolgreiche Migration auf SAP S/4HANA

Energieschub für die IT-Infrastruktur von Burgenland Energie: Der Energieversorger hat zusammen mit Tietoevry Austria die erste Phase des Umstieges auf SAP S/4HANA abgeschlossen. Das burgenländische Green-Tech-Unternehmen profitiert nun von optimierten Finanz-, Logistik- und HR-Prozessen und schafft damit die Basis für die zukünftige Entflechtung von Energiebereitstellung und Netzbetrieb. […]

FH-Hon.Prof. Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dipl.-Ing. Dr. techn. Michael Georg Grasser, MBA MPA CMC, Leiter FA IT-Infrastruktur der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes). (c) © FH CAMPUS 02
Interview

Krankenanstalten im Jahr 2030

Um sich schon heute auf die Herausforderungen in fünf Jahren vorbereiten zu können, hat die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) die Strategie 2030 formuliert. transform! sprach mit Michael Georg Grasser, Leiter der Fachabteilung IT-Infrastruktur. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*