CEO von VDB Digital im Interview: Das große Problem mit Content-Marketing in der Tech-Branche

Im Jahr 2023 und auch in Zukunft wird die Digitalisierung weiter fortschreiten. Immer mehr Unternehmen haben dies verstanden und richten ihre Geschäftsprozesse digital aus. [...]

Colin van den Berg ist der CEO der VDB Digital GmbH, einer auf SEO und Content-Marketing spezialisierten Digital Agentur.

Dies führt zur Integration von gezielten Online-Marketing-Strategien, Webseiten oder auch Softwareprogrammen, die in der Logistik, im Vertrieb oder im Marketing zum Einsatz kommen. Im DACH-Raum lag im Jahr 2022 das Investitionsvolumen bei 9,8 Milliarden Euro. Colin van den Berg (Geschäftsführer von VDB Digital) erklärt im folgenden Interview häufige Fallstricke und Herausforderungen beim Content-Marketing.

Zu Beginn wollen wir direkt mit der Frage einsteigen, welche Hauptprobleme im Content-Marketing grundsätzlich immer wieder auftreten und was man dagegen tun kann.

Die Probleme sind vielseitig und resultieren aus verschiedenen Situationen. Zu den Hauptproblemen gehört, dass die meisten Unternehmen kein Content-Marketing betreiben, weil ihnen schlichtweg die Expertise und die Zeit fehlen. Über gezieltes Content-Marketing kann man seiner Zielgruppe großen Mehrwert liefern und somit die eigene Expertise präsentieren, um Vertrauen bei Interessenten aufzubauen.

Wenn auf der anderen Seite Content-Marketing von Software- und IT-Unternehmen schon aktiv betrieben wird, ist oft die Qualität des Contents ein großes Problem. Denn oftmals wird aufgrund von fehlenden Ressourcen die Content-Erstellung an Werkstudenten, Freelancer oder Agenturen ausgelagert, denen häufig das technische Verständnis fehlt, um den wahren Wert des eigenen Angebotes überzeugend zu kommunizieren. Die Folge: gelieferte Inhalte müssen stundenlang bearbeitet und umgeschrieben werden.

Um Kunden tatsächlich zu überzeugen und einen bleibenden Eindruck zu vermitteln, benötigt es hochwertige Inhalte, die von Fachautoren geschrieben werden. Ein weiteres Problem im Content-Marketing ist, dass mühsam erstellte Inhalte aufgrund des fehlenden SEO Know-Hows nicht bei Google gefunden werden.

Der erhoffte Strom an Lesern und Interessenten bleibt dadurch aus und viele Unternehmen beklagen sich über zu wenig Anfragen durch den eigenen Blog und das Ausbleiben von guten Rankings bei Google.

Aus welchem Grund nehmen sich Tech-Unternehmen nicht genug Zeit für das Content-Marketing oder fühlen sich damit schlicht überfordert?

Content-Marketing ist eine Disziplin des Online-Marketings und sehr umfangreich. Es gibt viel zu wissen, wie z.B. die Durchführung einer Keyword-Recherche sowie einer umfangreichen Markt- und Konkurrenzanalyse. Darüber hinaus benötigt man tiefes Wissen in der Suchmaschinenoptimierung und sollte auch Conversion-Optimierung beherrschen. 

Durch das stressige Tagesgeschäft vieler Unternehmer bleibt am Ende oft wenig Zeit übrig, sich über passende Inhalte Gedanken zu machen. Da besonders in den letzten 5 Jahren der ganze Online-Markt immer mehr zunahm, gibt es eine größere Nachfrage an qualifiziertem Personal als aktuell gedeckt werden kann. Diese Gründe führen am Ende dazu, dass Content-Marketing bei den meisten Unternehmen auf der Strecke bleibt.

Wie geht man damit um, wenn sich die Trends ändern und die Inhalte aktualisiert werden müssen?

Das ist ein sehr wichtiges Thema. Wir bei VDB Digital haben einen sehr detaillierten Monitoringprozess, sodass wir alle 3 Monate die Performance von jedem erstellten Artikel genau analysieren und basierend auf dieser Analyse diesen Text überarbeiten und ergänzen. Denn durch gezielte SEO-Analysen kann man genau nachvollziehen, über welche Suchanfragen Nutzer auf den eigenen Artikel über die Google-Suche gekommen sind und welche Themen sie interessieren.

Genau zu diesen Suchanfragen und Themen kann man dann beispielsweise neue Absätze in dem Text verfassen, um den Content aufzuwerten und noch mehr Leute anzusprechen, mehr Traffic zu generieren und die Reichweite zu maximieren.

Eine letzte Frage: Wenn Sie einem Unternehmen einen Rat geben könnten, das sein Content-Marketing verbessern möchte, was wäre das?

Zu Beginn ist es am wichtigsten, überhaupt erstmal mit Content-Marketing anzufangen. Dies kann über Social Media sein oder auch über den eigenen Blog auf der Webseite. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Qualität. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe und schaffen Sie Inhalte, die echte Probleme lösen und Fragen beantworten, um Ihre Expertise zu präsentieren.

Benutzen Sie Keyword-Recherchen, um Ihre Strategie ständig zu verbessern und wirklich thematisch den Leser abzuholen. Entscheidend ist am Ende jedoch, dass jeder Artikel für die Suchmaschinen wie Google optimiert wird. Sollten Sie dabei gerne Unterstützung in Anspruch nehmen, können Sie auch gerne auf uns zukommen. Heutzutage ist es unerlässlich, im Internet sichtbar zu sein.


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