Suchmaschinenoptimierung: Was ist das und worauf kommt es an?

Dank leistungsstarker Suchmaschinen gestaltet sich die Suche im Internet nach Inhalten so einfach wie nie zuvor. Google, Bing und Co. liefern in Millisekunden passende Ergebnisse zu kurzen Stichworten oder langen Fragen. Doch nicht nur für die Nutzer zeigt die Suchmaschinennutzung enormes Potenzial. [...]

@envatoelements, By JoPanwatD

Immerhin können potenzielle Kunden über die Suche auch auf angebotene Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden. Gleichzeitig konzentriert sich die Aufmerksamkeit meist nur auf die ersten Suchergebnisse. Dementsprechend wichtig ist es, den eigenen Internetauftritt möglichst effektiv auf die vorderen Plätze zu bringen.

Dieses Ziel verfolgt die Suchmaschinenoptimierung, oft als SEO abgekürzt. Hinter der Abkürzung verbirgt sich der englische Begriff, hier lautet die Bezeichnung „search engine optimization“. Die Optimierung sorgt, falls richtig ausgeführt, für ein möglichst frühes Listing in den Suchergebnissen zu relevanten Suchbegriffen. Neben der Möglichkeit, sich selbst regelmäßig um die Optimierung zu kümmern, ermöglichen SEO-Agenturen eine professionelle Betreuung des Webauftritts.

Gründe für die zunehmende Bedeutung der SEO

Über 100.000 Suchanfragen pro Sekunde muss Google als größte Suchmaschine bewältigen. Auf das Jahr gerechnet ergibt dies über sechs Billionen Suchanfragen, Tendenz steigend. Trotz mehrheitlich weit über 100.000 Ergebnissen zum jeweiligen Stichwort fokussieren sich allerdings 99 Prozent der Nutzer auf die Ergebnisse der ersten Seite.

Wer also sein Produkt über das Internet verkaufen oder eine Dienstleistung anbieten möchte, muss auf gute Platzierungen in den Suchmaschinen hoffen. Google (und andere Suchmaschinen) nutzen hierfür spezielle Algorithmen, welche die vorhandenen Informationen nach Relevanz für die Nutzer einstufen und entsprechend listen. Bei einer Stichwortsuche zeigen die Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen dann die Ergebnisse mit der höchsten Relevanz.

Suchmaschinenoptimierung kann das Listing deutlich verbessern. Das Ziel ist hierbei eine möglichst gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen, so grenzt sich SEO klar von zunächst ähnlich erscheinenden Bereichen ab. Dies gilt etwa für die SEA, eine Optimierung ausgespielter Werbeanzeigen.

Eine richtig ausgeführte Suchmaschinenoptimierung erreicht viele neue Kunden und kann das Wachstum des Unternehmens beschleunigen. Die Sichtbarkeit auf der ersten Seite der Suchergebnisse bringt potenzielle Kunden zum Besuch auf der Internetseite.

Maßnahmen für eine effektive Suchmaschinenoptimierung

Durch die zunehmend komplexere Gestaltung der Suchmaschinen-Algorithmen steigen auch die Anforderungen an die SEO deutlich an. Einfaches Keyword-Stuffing, also die übermäßige Nutzung eines relevant erscheinenden Begriffes, funktioniert dank regelmäßiger Updates der Suchmaschinen schon lange nicht mehr.

Für eine Suchmaschinenoptimierung werden heute meist mehrere Maßnahmen kombiniert. Im Fokus steht aber weiterhin der Content des Webauftritts. Diesen nutzen die Algorithmen der Suchmaschine, um die Relevanz zu ermitteln. Eine zielgerichtete Keyword-Analyse, ein sauberer Aufbau mit kurzen Absätzen und die natürliche Platzierung der Schlüsselwörter legen den Grundstein für eine gute, effektive Suchmaschinenoptimierung.

Allerdings spielt auch die Optimierung der Technik eine zentrale Rolle. Bereits eine fehlende Anpassung für mobile Endgeräte kann das Ranking einer bestehenden Internetseite negativ beeinflussen. Gleiches gilt für lange Warte- und Ladezeiten. Durch eine Optimierung der Performance und einem Angebot für die Nutzung auf mobilen Geräten steigern Sie also die Relevant des Webauftritts.

Zu den weiteren wichtigen Maßnahmen gehören Verlinkungen, die Nutzung relevanter Unterseiten, die Markierung relevanter Inhalte im Quelltext und die Vermeidung doppelter Inhalte. Gerade sogenannter Duplicate Content wird durch massive Ranking-Abstufungen abgestraft.

Neben vielen wichtigen Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung ist die Fehlervermeidung wichtig. Denn neben positiven existieren selbstverständlich auch negative Einflussfaktoren auf das Ranking. Das Keyword-Stuffing und Duplicate Content stellen nur zwei von vielen Beispielen dar. Auch irrelevante oder eintönige Verlinkungen, zu viele Unterseiten oder eine mangelhafte Keyword-Recherche können zu Problem im Ranking führen.

Wenn Sie sich unsicher sind, welche SEO Maßnahmen die richtigen für Ihre Webseite sind, kann es Sinn machen, sich eine professionelle SEO Beratung zu buchen.

Suchmaschinenoptimierung wird immer komplexer

Im Jahr 2011 brachte Google mit dem sogenannten Panda-Update neue Herausforderungen für die Suchmaschinenoptimierung ein. Die Überarbeitung des genutzten Algorithmus nahm den Content der Internetseiten in den Fokus und strafte Webauftritte mit Inhalten in minderer Qualität deutlich ab.

Heute steht das Panda-Update symbolisch für die hohen Anforderungen, die nun mit einer adäquaten SEO einhergehen. Es reicht schon längst nicht mehr, die Seiten mit Texten und Keywords zu füllen. Auch allgemeingültige Maßnahmen gibt es kaum noch, vielmehr ist eine zielgruppenorientierte Optimierung notwendig. Dies zeigt etwa ein Blick auf die zunehmende mobile Nutzung der Suchmaschinen.

Nutzer finden über das Smartphone oder Tablet innerhalb weniger Sekunden auch unterwegs passende Geschäfte oder Dienstleister. Über viele verschiedene Apps wird es immer leichter sich auf dem Smartphone zurecht zu finden. Deshalb erweist sich immer mehr das sogenannte Local SEO als relevante Maßnahme für den Erfolg des lokalen Unternehmens.

(Foto: @envatoelements, By JoPanwatD)


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