KI im Kundenservice: Tietoevry Austria und Parloa starten Partnerschaft

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Contact Center und den telefonischen Kundenservice von Unternehmen durch KI-basierte Kundeninteraktionen zu unterstützen, um die Servicequalität zu optimieren und Contact Center-Agenten zu entlasten. [...]

Robert Kaup, Managing Director Tietoevry Austria (c) Thomas Unterberger
Robert Kaup, Managing Director Tietoevry Austria (c) Thomas Unterberger

Das Berliner KI-Unternehmen Parloa schafft mit seiner Contact-Center-KI-Plattform, die auf Microsoft Azure KI-Technologien basiert, menschlich klingende Sprachinteraktionen, optimiert Anrufweiterleitungen, automatisiert Kundenanfragen und bietet Echtzeitübersetzungen von Gesprächen. Die Partnerschaft mit dem IT-Dienstleister Tietoevry Austria vereint nun die Expertise beider Unternehmen in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Customer Experience (CX) und Contact Center. Durch die Zusammenarbeit sollen Geschäftskunden von Tietoevry von einer innovativen und zukunftsweisenden Lösung profitieren, die den Kundenservice mit fortschrittlichster KI optimiert und beschleunigt.

Der Digitalisierungs-Spezialist Tietoevry integriert und konfiguriert die KI-Plattform von Parloa künftig in Contact Centern von Unternehmen und Organisationen – sowohl als Stand-alone-Lösung, als auch als Teil eines umfassenden Omnichannel-Kundenservices, das Kanäle wie Telefon, E-Mail, Chat, SMS und weitere Kontaktpunkte umfasst.

KI-basierte Lösungen für die digitale Transformation im Kundenservice

„Parloa-Lösungen treffen den Zahn der Zeit“, so Robert Kaup, Managing Director bei Tietoevry Austria. „Durch das raschere Lösen von Kundenanfragen und -problemen bleibt mehr wertvolle Zeit für die menschliche Interaktion zwischen Kunden und Service-Mitarbeitenden. Parloa hebt den Omnichannel-Beratungsansatz auf einen neuen Level.“

Joachim Schreiner, CRO Parloa
© Raimar von Wienskowski

Joachim Schreiner, CRO bei Parloa, ergänzt: „Mit der Partnerschaft zwischen Tietoevry und Parloa setzen wir neue Maßstäbe für den Einsatz von KI in Contact Centern. Unser Ziel ist es, Innovation und Effizienz direkt dorthin zu bringen, wo sie am meisten gebraucht werden – in der Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die Möglichkeit, den Kundenservice am österreichischen Markt durch die Symbiose von Technologie und menschlicher Empathie zu stärken.”

Hotlines in Finanz- und Energiebranche und von Behörden profitieren

Für den Großteil der Menschen ist das Telefon nach wie vor der wichtigste Servicekanal. Die KI-Plattform von Parloa unterstützt Unternehmen und Organisationen, die laufend ein hohes Volumen an telefonischen Kundenanfragen bearbeiten müssen, wovon insbesondere Banken, Versicherungen, Unternehmen der Energiewirtschaft und Behörden profitieren.

Zum optimalen Einsatz der Parloa-Technologie haben die langjährigen Tietoevry-Mitarbeiter Michael Gundacker und Bernhard Seifert kürzlich die Zertifizierung als „Parloa Design CX Consultants“ erhalten.


Mehr Artikel

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*