In der heutigen Geschäftswelt ist "Agile Delivery" (agile Leistungserbringung) für CIOs und CTOs ein Muss, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will. Gleichzeitig sind für die Compliance-Verantwortlichen Wiederholbarkeit, Prozesse an sich und Kontrolle darüber zwingend notwendig, um Geschäftsbereiche und Kunden bei Laune zu halten und heftige Strafen zu vermeiden. Mittlerweile werden 80 Prozent der Budgets für die Unternehmens-IT dafür benötigt, dass der Betrieb läuft. Da bleibt nur sehr wenig Zeit, um sich als Unternehmen mit Innovationen zu befassen und insgesamt zu verbessern. Der Wunsch nach Compliance, Agilität und Innovation mag verschieden erscheinen, aber ein Faden hält alle zusammen – (der Wunsch nach) Automatisierung. [...]
MIT AUTOMATISIERUNG RISIKEN MINIMIEREN
Ein gutes Beispiel, wie ernst die Folgen sein können, wenn die IT-Abteilung es nicht hinbekommt, ist Knight Capital. Bei dem Finanzdienstleister führte ein Prozessfehler zur Verteilung einer feherhaften Software. Dies hatte einen Verlust von 440 Mio. US-Dollar zur Folge. Letzten Endes kam es zu einem Rettungsangebot, das achtmal niedriger als die Marktbewertung vor dem Ereignis war.
Ganz ähnlich verlief der Ausfall bei France Telecom im Juli 2012, der 26 Millionen Menschen vom mobilen Netzwerk abschnitt, komplett ohne jede Möglichkeit, Anrufe oder Textnachrichten zu senden oder empfangen. Dieser Ausfall kostete den Service-Provider mindestens 25 Mio. US-Dollar für Reparaturen und Schadenersatz. Der Grund? Kurz vor dem Ausfall erfolgte ein Software-Update.
Noch ist Softwarekomplexität nicht die Hauptursache von Ausfällen. Tatsache ist, dass enorm komplexe Telekommunikations- und andere Anwendungen allesamt zuverlässig arbeiten, solange man sie nicht anfasst. Einrichtungs- und Verteilungsprozesse sind die Hauptverursacher dieser Fehler und die Top-5 der Gründe hängen alle mit dem Fehlen einer extra zu diesem Zweck gebauten Automatisierungslösung für die Verteilung und Einrichtung von Anwendungen zusammen. Es fehlen Paketierung, wiederverwendbare Verteilungsmodelle und Möglichkeiten, Anwendungs-Snapshots zu validieren und jeden Verteilungsprozess automatisch rückgängig machen zu können. Darin liegen die größten Fehler in der Service-Provider-Branche und im Unternehmensmarkt allgemein begründet.
Nur durch Automatisierung können IT-Organisationen die wachsende Zahl von Branchen- und behördlichen Vorschriften zur Anwendungsverteilung einhalten – und ebenso das zunehmende Tempo von Veränderungen. Automatisierung bietet die nötige Aufgabenverteilung, verhindert, dass Entwickler Zugriff auf Produktionssysteme bekommen und stellt sicher, dass jede Anwendergruppe nur auf die Funktionen, Anwendungen und Umgebungen zugreifen kann, die sie für ihren Job benötigt. Sie bietet detaillierte Dokumentation und fasst Protokolle in Berichten zusammen, jede Veränderung im gesamten Lebenszyklus einer Anwendung wird automatisch notiert. Zugleich gibt Automatisierung vollständige Transparenz und Kontrolle über alle Prozesse – vor, während und nach der Ausführung. Die Komplexität und die daraus resultierenden Fehler können nicht mehr länger dafür verantwortlich gemacht werden, die IT-Abteilung von Innovationen abzuhalten.
* Stefan Zeitzen ist Senior Vice President Sales & Services Europe bei Automic Software.
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