LIWEST-Marketing unter neuer Leitung

Anfang April übergab der langjährige LIWEST-Marketingleiter Thomas Gresak seine Funktion an die 40-jährige Marketingexpertin Marion Orliczek. [...]

Marion Orliczek, Marketingleiterin von LIWEST (c) LIWEST
Marion Orliczek, Marketingleiterin von LIWEST (c) LIWEST

Die Marketingabteilung von LIWEST ist seit 1. April unter neuer Leitung: Marion Orliczek übernahm nach zehnmonatiger Leitung der Abteilung Kommunikation die Rolle der Marketingleitung. Der bisherige Abteilungsleiter, Thomas Gresak, wechselte nach 20 Jahren im Marketing in die Rolle des Nachhaltigkeitsmanagers.

Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer von LIWEST: „Wir freuen uns, mit Marion Orliczek die ideale Besetzung gefunden zu haben. Sie vereint fundiertes theoretisches Wissen mit umfassender praktischer Erfahrung und bringt auch internationale Sichtweisen mit.“ Das LIWEST-Führungsteam besteht somit aus vier Frauen und fünf Männern. Das Unternehmen legt großen Wert auf ausgeglichene Teams und die Gleichbehandlung von Frauen. Im Sommer des Vorjahres wurde beispielsweise das Projekt „Diversity und Inklusion“ gestartet: Das Unternehmen hat sich neben der Förderung von Vielfalt sprachliche Richtlinien zur Sichtbarmachung aller Geschlechter auferlegt.

Kluge Strategien für nachhaltigen Erfolg im intensiven Wettbewerb

„Wir haben viel vor“, erläutert die neue Marketingleiterin Marion Orliczek. „Es geht vor allem darum, intelligente Strategien zu entwickeln, um im intensiven Wettbewerb der Telekommunikationsbranche Schritt halten zu können.“ Der Fokus werde im Marketing auf der emotionalen Ansprache der Zielgruppen, dem Ausbau der Online-Aktivitäten und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz liegen. Die digitale Transformation spielt nicht nur im Marketing, sondern in allen Bereichen bei LIWEST eine große Rolle. Die aktuelle LIWEST Image-Kampagne besetzt das Thema Emotion unter dem Motto „Wir verbinden was wichtig ist“ bereits stark. „Mit unserer diesjährigen Image-Kampagne wollen wir in selbstkritischer Weise aufzeigen, dass Internet, Fernsehen und Telefonie zwar wichtig sind, es aber in manchen Momenten andere Prioritäten geben sollte“, so Orliczek.

20+ Jahre-Erfahrung im Bereich Marketing & Medien

Bereits seit dem Jahr 2003 beschäftigt sich die gebürtige Salzburgerin mit den Themen Medien, Marketing und Kommunikation. Alles begann mit dem Studium der Kommunikationswissenschaft und einem Praktikum beim Radiosender welle1. Während des Studiums folgten zahlreiche Jobs bei Medienunternehmen sowie Marketing- und Kommunikationsabteilungen, um neben der Theorieausbildung möglichst viele praktische Einblicke zu bekommen.

Nach einer Karenzvertretung als Redakteurin beim Landes-Medienzentrum (Land Salzburg) wechselte Marion Orliczek kurz vor Studienabschluss in den Online-Bereich der Abteilung. Rund vier Jahre später holte die PR-Agentur plenos sie als Senior-Beraterin und für den Aufbau der Online-Angebote an Bord. Im Anschluss daran zog es sie für mehrere Jahre nach London, um weitere Erfahrungen im Online-Marketing und in der Führung internationaler Teams zu sammeln. Dort absolvierte sie auch die Diplom-Ausbildung des Chartered Institute of Marketing (CIM), das als führendes Marketing-Institut weltweit gilt.

Zurück in der österreichischen Heimat übernahm sie im Jahr 2018 die Leitung der Abteilung Onlineservices der Stadt Linz. Sie verantwortete die städtischen Web- und Social-Media-Angebote, die interne Kommunikation sowie die Bereiche Fotografie und Grafik. Gleichzeitig absolvierte sie den MBA-Lehrgang „Management und Leadership für Frauen“ an der JKU in Linz. Danach begleitete sie ein Linzer Technologie-Startup beim Aufbau des Marketings, bevor es sie im Juni 2023 zu LIWEST verschlug. Dort konnte sie sich als Team-Lead der Abteilung Marketingkommunikation einarbeiten, um nun als Marketingleitung durchzustarten.


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