Messaging-Apps in Indien: 2016 rund 133 Mio. User

Der indische Subkontinent hat sich dank der zunehmenden Smartphone-Penetration zum weltweit zweitgrößten Markt für Messaging-Apps gemausert - Tendenz weiter steigend. [...]

Einer aktuellen Erhebung des Marktforschers eMarketer zufolge beläuft sich das Wachstum bis Jahresende auf mehr als 24 Prozent, was über 133 Mio. aktiven Nutzern entspricht.

Derzeit 1,4 Mrd. Nutzer weltweit
Der laut Studie am schnellsten expandierende Markt für mobile Kommunikations-Anwendungen wird weiter wachsen. Die Beliebtheit von populären Chat-Apps wie Facebooks Messenger, WhatsApp, Snapchat und Co wird bis zum Jahr 2019 dazu führen, dass dann ein gutes Viertel der Weltbevölkerung über diese Anwendungen miteinander kommuniziert. Aber auch die aktuellen Zahlen beeindrucken: Auf Smartphones genutzte Apps werden bis Jahresende schätzungsweise von mehr als 1,4 Mrd. Menschen weltweit verwendet, das ist ein Anstieg um fast 16 Prozent.

In der Region Asien-Pazifik ist rund die Hälfte der weltweiten Messaging-App-Nutzer zuhause, in etwa 805 Mio. Menschen. China macht hiervon fast die Hälfte der Accounts aus. Indonesien kommt 2016 in etwa auf mehr als 52 Mio. App-nutzende Anwender, was gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von mehr als 21 Prozent entspricht. Das starke Wachstum in Indien wird der eMarketer-Studie nach weiter anhalten und im Jahr 2020 rund 230 Mio. Messaging-App-User umfassen. Für Indonesien hingegen werden 86 Mio. Nutzer prognostiziert.


Mehr Artikel

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

News

Datenfriedhof im Internet

Verwaiste Konten in den sozialen Medien, Kondolenzbücher im Internet, digitale Wallets als Teil der Verlassenschaft: Der Tod ist endgültig im Internet angekommen, trotzdem hat nur ein Bruchteil der Nutzer:innen vorgesorgt. Der Providerverband ISPA – Internet Service Providers Austria bietet in einer Broschüre einen rechtlichen Überblick zum „digitalen Nachlass“ und gibt praktische Tipps zur Vorsorge sowie Informationen für Hinterbliebene. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*