TestingPro-Lehrgang für Menschen mit Autismus erfolgreich absolviert

Dieser Tage erhielten die Teilnehmer von TestingPro 2018 ihre Lehrgangszertifikate. Die Absolventen haben als zertifizierte Softwaretester gute Chancen in einem stark nachgefragten Arbeitsfeld. TestingPro unterstützt Naturtalente mit Autismus-Diagnose bei der Qualifikation und Vermittlung, in Kürze auch international. [...]

Das Ausbildungsprogramm TestingPro wurde heuer zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. (c) Walter Kvapil
Das Ausbildungsprogramm TestingPro wurde heuer zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. (c) Walter Kvapil

Das Ausbildungsprogramm TestingPro wurde heuer zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Diagnose zu Softwaretestern erfolgte durch die Trainingsspezialisten von Nagarro. Für die Teilnehmerauswahl und Begleitung beim Onboarding zeichnet der Verein Specialisterne verantwortlich. Dank Förderung durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort konnte das Projekt heuer verbessert und ausgebaut werden. Fünf Unternehmen meldeten bereits vor Abschluss des zweiten TestingPro-Lehrganges Interesse für die Absolventen an.

TestingPro auf Erfolgskurs

Für zusätzliche Aufmerksamkeit bei den potenziellen Arbeitgebern mag auch der Sieg beim Constantinus Award 2018 gesorgt haben. Hier belegte das Ausbildungsprogramm den ersten Platz in der Kategorie ProEthik & Soziale Verantwortung.

Auch international tun sich für TestingPro neue Möglichkeiten auf: Manas Fuloria, CEO der internationalen Nagarro Gruppe, die in über 20 Ländern Niederlassungen hat, plant in Zusammenarbeit mit Specialisterne eine Ausweitung von TestingPro auf andere Länder. Bereits beschlossen ist eine Kooperation in Schweden: „Diese Initiative, die Hannes Färberböck im Rahmen unseres Unternehmensmergers von ANECON und Nagarro mit zu uns gebracht hat, ist beispielgebend für ein gelungenes und sinnstiftendes CSR-Engagement. Sinnvoll, menschlich wertvoll und fachlich kompetent umgesetzt – das sind Werte, denen wir uns bei Nagarro zugehörig fühlen und wofür wir gerne unser Netzwerk und unser Know-how einsetzen“, so Manas Fuloria.

Soziales Engagement in einer veränderten Arbeitswelt

Specialisterne arbeitet in zahlreichen Fachbereichen mit Unternehmen zusammen, um Menschen mit Autismus zum Vorteil beider Seiten einzusetzen. In Österreich beschäftigen u.a. Unternehmen wie Krone Multimedia, Nagarro, Paysafe, Suxxesso oder T-Mobile Austria Mitarbeiter mit Autismus.

Roman Z., TestingPro Absolvent 2018, erzählt von seinen Erfahrungen: „Am Kurs hat mir gefallen, dass er mir einen guten Überblick über die Gesamtheit der Aufgaben und Möglichkeiten eines Softwaretesters gegeben hat. Ich hoffe, mit der Ausbildung nach der langen Zeit, die ich schon auf der Suche bin, einen Job zu finden.“

Milan G., TestingPro Absolvent 2018, ergänzt: „Als mir der Kurs vorgeschlagen wurde, fiel mir auf, dass ich schon immer andere auf Fehler und Performance-Probleme in ihren Programmen hingewiesen habe. Ich wünsche mir einen raschen Berufseinstieg im Bereich Testing bzw. Qualitätssicherung.“

Tobias W., ebenfalls TestingPro Absolvent 2018, ist sich seiner Stärken bewusst geworden: „Mir gefällt der Gedanke, meinen persönlichen Teil zur Qualität eines Softwareproduktes beizutragen. Ich denke auch, dass ich durch mein Durchhaltevermögen und meine Genauigkeit gut darin bin.“

Hannes Färberböck, Geschäftsführer Nagarro Österreich, der die Idee vor drei Jahren gemeinsam mit Specialisterne entwickelte, freut sich über den Erfolg: „TestingPro ist kein Produkt, das wir verkaufen, es ist ein Anliegen. Die IT Branche braucht Menschen mit besonderen Talenten und wir haben die Ressourcen, sie mit der nötigen Qualifizierung auszustatten.“

Bettina Hillebrand, Geschäftsleiterin von Specialisterne in Österreich, ergänzt: „Hand in Hand mit der Spezialisierung, die in einer digitalisierten Arbeitswelt zunimmt, steigt auch der Bedarf an besonderen analytischen Fähigkeiten und Präzision. Für unsere Kandidaten gibt es in der IT, aber auch in anderen Bereichen wie Qualitätssicherung und Datenmanagement, gute Einsatzmöglichkeiten.“


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*