TikTok als Digitale-Wissensplattform: nicht nur Tanz sondern auch Informationen

Mit kurzen Tanz- und Comedyvideos wurde die im Jahr 2016 gegründete Plattform "TikTok" rasant bekannt und beliebt. [...]

(@envatoelements, By MegiasD)

Durch die enorme Nachfrage entwickelt sich die App schnell zu einer festen Größe im Segment der Social-Media-Netzwerke. Schon heute misst TikTok allein in Deutschland über 19 Millionen aktive Nutzer, die durch die enorme Auswahl der Videos und Inhalte scrollen, Nutzern folgen oder selbst Inhalte aktiv posten. 

Zu Beginn stand rein die Unterhaltung der Nutzer im Mittelpunkt. Wie bei allen Dingen im Leben unterliegt jedoch auch TikTok einem Wandel. Mittlerweile stehen auch neue Inhalte im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In vielen Aspekten entwickelt sich TikTok mehr und mehr zu einer digitalen Wissensplattform.

Inhalte auf TikTok im Wandel der Zeit

Schon kurz nach der Gründung des Netzwerks im Jahr 2016 übernahm der chinesische ByteDance Konzern den bis dahin noch weniger bekannten Dienst „Musical.ly“. Durch den Kauf des Dienstes im Jahr 2018 gingen die Inhalte immer mehr in Richtung kurze Tanz- und Musikvideos, zusätzlich war TikTok lange für die sogenannten Lipsynching-Videos bekannt.

Hier bewegten die Nutzer die Lippen synchron zur Musik, tanzten hierbei und stellten die entsprechenden Filme auf der Plattform TikTok für alle Interessenten zur Verfügung. Doch mit dem wachsenden Erfolg und stark steigenden Nutzerzahlen veränderte sich das Image der Plattform. 

TikTok dient vor allem für die kurzweilige, schnelle Unterhaltung unterwegs. Comedy-Videos mit humoristischen Inhalten machen zwar heute immer noch einen großen Teil der geposteten Videos auf TikTok aus. Auch heute sind die Accounts mit den meisten TikTok Followern so ausgelegt

In den vergangenen zwei Jahren ist allerdings ein zusätzlicher, interessanter Trend zu erkennen: Auf TikTok finden sich immer mehr Videos, die den Wissensaustausch im Fokus haben. Heute gibt es viele große TikTok-Profile, die mit Wissensinhalten einen enormen Erfolg feiern und Wissen rund um Bereiche wie Finanzen, Recht, Bewerbung oder Schule weitergeben. 

Ein Beispiel ist der deutsche Anwalt und Influencer Tim Hendrik Walter, der auf TikTok besser als Herr Anwalt bekannt ist. Er hat satte 6.5 Millionen Tiktok-Follower, die seinen Videos über Rechtsfragen und Jura folgen. Video-Titel sind beispielsweise “Dürfen Eltern alle Handynachrichten lesen?” oder “darf man die ganze Klasse bestrafen?”.

Welche Vorteile bietet TikTok als Wissensplattform? 

Immer mehr junge Menschen nutzen die Tiktok App um alltagstaugliche Informationen zu erhalten. Ein Grund für die Beliebtheit dieser Wissensinhalte ist das kurze Videoformat, (in der Regel 15 Sekunden bis 3 Minuten) welches zu sehr prägnant vermittelten Informationen führt. Die jüngere Generation sucht oft nach schnellen und leicht verdaulichen Informationen.

TikTok
(@envatoelements, By seventyfourimages)

Ein weiterer Grund sind die Vielzahl an Tools und Effekten in der Tiktok App, mit denen Nutzer ihre Inhalte auf unterhaltsame und kreative Weise präsentieren können. Dies kann dazu beitragen, komplexe Themen ansprechender und verständlicher zu machen.

Auch gibt es viele sogenannte Communitys – Gemeinschaften und Nischen auf Tiktok, in denen sich Gleichgesinnte treffen um Wissen, Inspiration und aktuelle Informationen zu ihrer gemeinsamen Interesse zu teilen. 

TikTok kann, als Marketingplattform für IT Unternehmen interessant sein, um Wissensvideos zu teilen, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die möglicherweise nicht über traditionelle Medienkanäle erreichbar sind. Durch informative Videos, welche den Zuschauern einen echten Mehrwert bieten, können sie planbar mehr Tiktok Follower bekommen und ihre Reichweite enorm steigern. Auch können Unternehmen ihre Expertise in einem bestimmten Bereich demonstrieren und so ihre Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit steigern.

Einige Unternehmen nutzen dabei die Möglichkeiten TikTok Likes, Follower oder Views zu kaufen, um die anfänglichen Hürden eines neu erstellten Profils zu überwinden. Wer auf der Plattform nachhaltige Erfolge erzielen möcht

Vorsicht vor gefälschten Inhalten – Stichwort „Fake News“

Wer auf Tiktok Videos über Wissensinhalte schaut, sollte dies immer mit einem kritischen Blick tun, denn auch hier kann es vorkommen, dass sogenannte „Fake News“ verbreitet werden. 

Allerdings gibt es einige Tipps und Tricks, die verhindern, mit entsprechenden Inhalten in Kontakt zu kommen. So sollten Nutzer für Wissensvideos auf erfahrene, professionelle Kanäle setzen, die regelmäßig Videos posten. Hier haben sich in den vergangenen Jahren in den unterschiedlichen Bereichen verschiedene Creator einen Namen gemacht und eine große Follower-Zahl gesichert. 

Algorithmus für Wissensinhalte trainieren

Gerade neue Nutzer werden nach der ersten Anmeldung häufig von der Auswahl und der Vielfalt der Videos auf TikTok erschlagen. Allerdings setzt die Social-Media-Plattform auf einen ausgereiften Algorithmus, der eine Anpassung der vorgeschlagenen Videos an die eigenen Präferenzen ermöglicht.

Dies können Sie tun, indem Sie bei weniger interessanten Videos auf „Nicht interessiert“ klicken. Der Algorithmus lernt so mit der Zeit, welche Inhalte wirklich interessant für den jeweiligen User sind und wird die entsprechenden Videos automatisch anzeigen. 

In der Regel dauert es nur kurz, bis die entsprechenden gewünschten Inhalte auf der „For You“ Page angezeigt und weniger gewünschte Videos automatisch ausgeblendet werden. Zudem werden vermehrt passende Inhalte angezeigt, wenn der Anwender unterschiedliche Seiten aktiv besucht und dem Creator folgt. Mit der Zeit blendet der Algorithmus dann z.B. auch vermehrt Wissensvideos ein. So können Sie TikTok ebenfalls als digitale Wissensplattform nutzen.

Fotos: (@envatoelements, By MegiasD) / (@envatoelements, By seventyfourimages


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*