5G NEXT GEN CONNECT: Die Zukunft der Vernetzung

Die Veranstaltung von A1 und ADV Austrian Digital Value zu 5G und Konnektivität am 1. Februar. [...]

img-1
Foto: MohamedHassan/Pixabay

Am 1. Februar präsentieren A1 und ADV die Plattform für die Zukunft der Konnektivität. Unter dem Titel „5G Next Gen Connect: Die Zukunft der Vernetzung“ bietet die Veranstaltung im A1-Headquarter einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten und Use-Cases der 5G-Technologie.

Im Fokus stehen die sich durch den Einsatz von 5G wandelnde Landschaft der Datenkommunikation und -verarbeitung sowie der neue 5G-Standard, der durch seine leistungsstarken Funktionen einen wesentlichen Einfluss auf das tägliche Geschehen von Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Bürger:innen ausübt. Die Veranstaltung bietet zudem einen tiefgehenden Einblick in die transformative Kraft von 5G und verdeutlicht, wie dieser Technologiewandel unsere Gesellschaft nachhaltig prägen wird.

Einen Höhepunkt des Events bilden Use-Cases aus den Bereichen kritische Infrastruktur, Industrie, Mobilität und Tourismus. Schlüsselakteure aus Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheit und Politik, wie der Flughafen Wien, das Österreichische Rote Kreuz, Steiermark Tourismus und die Klinik Diakonissen Linz, präsentieren ihre Einblicke sowie konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Chancen der 5G-Technologie.

Datenvernetzung im Fokus: Wie 5G den Tourismus revolutioniert

Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, wird eine Keynote halten, die sich auf das Thema 5G, Datenvernetzung und deren Auswirkungen auf den Tourismus konzentriert. Ihre Expertise und Perspektive als zentrale Persönlichkeit im Bereich Tourismus versprechen einen exklusiven Einblick in die transformative Rolle, die 5G in dieser Branche spielt.

„5G hat weitreichende Auswirkungen auf die Tourismusbranche. Das reicht von der verbesserten Kommunikation und Interaktion mit den Gästen bis hin zum Ausbau von smarten Tourismuszielen und -infrastrukturen. 5G ermöglicht zudem eine verbesserte Datenübertragung, was etwa bei der Analyse von Flug- und Hotelbuchungen und von Kundenpräferenzen helfen kann. Unternehmen können diese Daten damit auch effizienter verarbeiten, um personalisierte Dienstleistungen und Kundenerlebnisse anzubieten. Mit 5G hat die Tourismusbranche das Potenzial, die Art und Weise, wie wir reisen und Urlaub machen zu verändern und eröffnet für die Gäste damit neue Möglichkeiten“, so Tourismus Staatssekretärin Kraus-Winkler.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.


Mehr Artikel

Thomas Brandstätter, Head of Custom-made Business Solutions DCCS. (c) DCCS
Kommentar

Fertigungsindustrie: Wie digitale Services und Produkterweiterungen zusätzliche Wertschöpfung ermöglichen

Der Schlüssel für zukünftige Produktinnovationen und eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Kundenangebots heißt digitales Service und Add-ons. Thomas Brandstätter, Head of Custom-made Business Solutions bei DCCS, erklärt, warum nicht mehr das Produkt selbst, sondern damit verbundene Dienstleistungen und Erweiterungen im Fokus stehen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*