46 Prozent der europäischen Unternehmen gaben im IDC European Vertical Markets Survey an, dass Customer Experience (CX) eine ihrer Top-Prioritäten für 2019 sein wird. Eine herausragende Erfahrung für Kunden wird in Zukunft unerlässlich sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben. [...]
Customer Experience (CX) ist für europäische Unternehmen eine der Top-Prioritäten für das Jahr 2019 und steht hier laut jüngster IDC Umfragen sogar noch vor Cybersecurity. CX ist aktuell der Treiber für Innovation und damit ein Thema, das immer mehr das Handeln von Unternehmen bestimmt. Die stetig steigenden Erwartungen von neuen und Bestandskunden setzen Unternehmen unter Druck, eine herausragende Kundenerfahrung zu bieten, und so prägt CX die Strategien und Aktionen von Unternehmen immer stärker. Dabei entwickelt sich CX von “Personalisierung” zu „Empathie nach Maß“ rund um die drei C’s: Consent, Conversations und Customer Journey sind die Schlagworte, die die Interaktion mit Kunden prägen werden.
Nicht nur die optimale Nutzung und der Schutz der Daten, sondern v.a. das Opt-in der Kunden, interaktive Konversationen mit Kunden und eine personalisierte, reibungslose Customer Journey sind nach Einschätzung von IDC unerlässlich für eine erfolgreiche CX-Strategie, die physische mit digitalen Erfahrungen verschmilzt. Dabei entstehen nicht nur neue Möglichkeiten des Up- und Cross-Sellings und der Neukundengewinnung, sondern das sorgt auch für eine Vielzahl technischer, struktureller und kultureller Herausforderungen.
Beim IDC Customer Experience Forum am 26. März 2019 im Palais Hansen Kempinski Wien erklären Experten, wie Unternehmen mit der richtigen Unternehmenskultur, neuen Technologien wie z.B. KI und den richtigen Strategien für die immer höheren Erwartungshaltungen fit gemacht werden können.
Be the first to comment