Trend Micro kündigt Überarbeitung seines Partnerprogramms an

Die Neuausrichtung soll Partner bei der Transformation hin zu mehr Managed Services unterstützen. [...]

Die zunehmende Komplexität hybrider IT-Umgebungen treibt das Thema Managed Security Services im Channel maßgeblich voran. (c) Unsplash
Die zunehmende Komplexität hybrider IT-Umgebungen treibt das Thema Managed Security Services im Channel maßgeblich voran. (c) Unsplash

Trend Micro kündigt eine komplette Neugestaltung seines weltweiten Partnerprogramms an. Die Überarbeitung wird das Wachstum des Channel-Ökosystems beschleunigen und es Partnern ermöglichen, ihren Endkunden weiterhin den größtmöglichen Mehrwert zu bieten. Das Programm basiert auf der Cybersecurity-Plattform Trend Vision One, mithilfe derer Partner Services und Assessments sowohl für große Unternehmen als auch KMUs anbieten können.

„Unsere Partner sind seit über drei Jahrzehnten ein unverzichtbarer Teil unserer außergewöhnlichen Reise. Wir freuen uns auf viele weitere zukünftige Erfolge und stimmen uns strategisch mit ihnen ab, um gemeinsam die digitale Welt zu schützen“, sagt Eva Chen, CEO bei Trend Micro. „Während wir mit diesem komplett neu gestalteten Partnerprogramm eine neue Ära des Channels einleiten, bin ich stolz darauf, unsere gemeinsame Mission zu verkünden, die Partner in die Lage zu versetzen, die widerstandsfähigsten Begleiter im Bereich Cybersicherheit zu werden und unsere Kunden durch ihren Sicherheitslebenszyklus zu begleiten.“

Da Cyberangriffe für Bedrohungsakteure immer profitabler werden, sehen sich Kunden einem wachsenden Risiko ausgesetzt. Mit der gestiegenen Nachfrage nach Cybersicherheit wächst auch der Bedarf an Know-how zum Schutz von Daten, Infrastrukturen, Unternehmen und Behörden. Partner können diese Lücke schließen, indem sie mit bedarfsgerechten Services einen Mehrwert bieten, darunter MSSP, MSP, SOCaaS, Managed XDR und Incident Response. Um der verstärkten Nachfrage gerecht zu werden, erweitert Trend Micro die Assessment-Möglichkeiten, mit denen Partner das Sicherheitsniveau ihrer Kunden bestimmen können. Dazu zählen Assessments für Cyber Risk, External Attack Surface, Cloud Security Posture und Azure AD.

Anne Saunders, Global Director of Cybersecurity Partnerships bei Capgemini, erklärt: „Durch die Kooperation mit Trend Micro können wir unseren Kunden herausragende Sicherheitslösungen und einen beträchtlichen Mehrwert bieten. In Anbetracht der stetig wachsenden Komplexität der Cybersicherheitslandschaft ist unsere Partnerschaft mit Trend Micro ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg bei der Business Transformation. Wir freuen uns darauf, noch mehr Kunden die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Unternehmen zu schützen und sich sicher zu fühlen.“

Wie der Channel entwickelt sich auch die Technologie stetig weiter. Künstliche Intelligenz ermöglicht es Partnern, Bedrohungen für ihre Kunden ebenso zu erkennen wie Wachstumschancen innerhalb von Kundenaccounts und somit ihren Wert für ihre Endkunden weiter zu steigern.

Jay McBain, Chefanalyst bei Canalys, hebt hervor: „Die zunehmende Komplexität hybrider IT-Umgebungen treibt das Thema Managed Security Services im Channel maßgeblich voran. Gleichzeitig beobachten wir im Channel eine Verschiebung hin zu Cloud, Services, Marktplätzen, Incident Response und Consulting. Es ist beeindruckend zu sehen, dass Trend Micro seinen Partnern umfassende Unterstützung bietet, unter anderem durch ein ausgewogenes Partner-Capability-Modell, das ihnen den Weg zum Erfolg im Bereich Managed Services ebnet, indem es die Leistung generativer KI nutzt.“

Das neue Trend Micro-Partnerprogramm ermöglicht Channel-Partnern:

  • Nutzung von KI durch generative KI-Funktionen von Trend Vision One, welche die täglichen Arbeitsabläufe von SOC-Teams beschleunigen sowie Leistung und Produktivität steigern
  • Gesteigerte Rentabilität durch die Möglichkeit, Benefits zu bündeln, darunter Fähigkeiten, Deal-Teilnahme und Co-Selling, wettbewerbsfähige private Angebote auf Marketplaces und der von anerkannten Partnern beeinflusste Umsatz mit Dienstleistungen und Beratung
  • Erweiterung des Service-Portfolios mit neuen Kompetenzen für Partner, durch die sie technische und Service-Zertifizierungen in den Bereichen Cloud Security, Professional Services, Managed Security Services, Security Operations Center, Incident Response und mehr erhalten können
  • Co-Selling und Lead-Generierung mithilfe von Lead-Gen-Tools und Kunden-Workshops, einschließlich co-gebrandeten Risiko-Assessments, Workshops für Cloud Security in AWS und Azure, Online-Demo-Umgebungen, Marketplace-Incentive-Kampagnen und zahlreichen Co-Selling- und Co-Branding-Verkaufstools
  • Immersives Lernen mit Trend Campus, das hybrides Lernen über drei progressive Tracks sowie eingehende 1:1-Beratung für Kompetenzpartner unterstützt
  • Umfassende digitale Interaktion mit Partner-Locator, Partnerportal, Smartphone-App für Partner, Leads-Dashboard und Cloud-Marktplätzen

Das Trend Micro-Partnerprogramm baut auf einem dynamischen Channel-Geschäft mit 147.000 Partnern weltweit auf, von denen mehr als die Hälfte im vergangenen Jahr umfassende Cybersecurity-Trainings absolviert hat. Die Anzahl der registrierten Deals steigt stetig an, insbesondere bei Co-Selling-Partnern. Bei AWS CPPO-Partnern verzeichnete Trend Micro ein Wachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während bei MSP-Partnern, die XDR verkaufen, ein Zuwachs von 46 Prozent verzeichnet wurde.

„Auf dem diesjährigen Canalys-Forum in Barcelona wurde einmal mehr betont, dass für jeden umgesetzten Euro im Hardware- oder Softwarebereich inzwischen zwei Euro im Servicebereich anfallen. Auch deshalb haben wir uns entschlossen, unser neues Partnerprogramm im Rahmen dieses Forums öffentlich anzukündigen. Denn wir stellen damit unser Channel-Ökosystem genau für diese Zukunft auf und unterstützen unsere Partner bei der Transformation ihres Geschäftsmodells hin zu mehr Services“, erklärt Daniel Schmutz, Head of Channel Sales and Strategic Alliances Österreich & Schweiz bei Trend Micro. „Dank unserer bewährten Sicherheitsplattform und der Möglichkeit, gemeinsam co-managed Services anzubieten, ermöglichen wir Partnern unterschiedlicher Grösse, gemeinsam mit uns zu wachsen und ihr Geschäft mittel- und langfristig auszubauen. So können wir gleichzeitig unsere gemeinsamen Kunden noch besser schützen. Mit unserer einheitlichen, Sicherheitsplattform, die hybride Infrastrukturen umfassend absichern kann, bieten wir dafür die idealen technologischen Voraussetzungen.“


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