Wie man Geschäftsprofile in sozialen Netzwerken richtig entwirft

Eine Geschäftsseite in einem sozialen Netzwerk ist eine wichtige Quelle für Traffic und auch wichtig, um bekannter zu werden. Tipps und Empfehlungen von Dmytro Leiba, Marketingexperte bei Logaster. [...]

Dmytro Leiba, SEO-Spezialist und Marketingexperte bei Logaster
Dmytro Leiba, SEO-Spezialist und Marketingexperte bei Logaster (c) Dmytro Leiba / Logaster

Soziale Netzwerke sind unter anderem nützlich für die Markenunterstützung und für Werbekampagnen. Manche Geschäftsseiten sind  effektiver in ihren Bemühungen und andere erhalten ausschließlich viele „Likes“ unter den Beiträgen. Es wurden viele Empfehlungen zum Inhalt und zu den Themen von Beiträgen geschrieben. Heute werden wir uns auf das Design der Seite konzentrieren. Die Seite sollte ja schließlich gut aussehen. Wie also entwirft man Markenprofile?

Checkliste für die Gestaltung von Geschäftsseiten in sozialen Netzwerken

Wir werden jetzt genauer auf die Gestaltung der Seiten eingehen. Hier ist ein Leitfaden mit den allgemeinen Regeln für die Gestaltung eines kommerziellen Markenprofils. Wie erstellt man eine Geschäftsseite, die bereit ist für ein effektives SMM?

1. Jedes Profilelement ist Teil eines Markenbuchs. Es ist besser alles im Voraus vorzubereiten, um nur im Notfall nach einem Designer suchen zu müssen. Das Set für die Gestaltung der Geschäftsseite sollte folgendes enthalten: Ein farbiges und monochromes Logo (oder mehr), Unternehmensfarben, eine Schriftart und ein Muster. Wenn Sie ein kleines Unternehmen mit einem Geschäftsführer, einem Buchhalter und einer Reinigungskraft haben, dann müssen Sie zumindest die allgemein akzeptierte Version des Logos genehmigen und die Unternehmensfarben und Schriftarten wählen. Verwenden Sie sie in Ihrer Arbeit.

2. Ein Profilbild (für Instagram, Facebook, Twitter) und ein Titelbild (für Facebook, Twitter). Das Markenlogo wird meistens als Profilbild (vereinfachte Version, ohne Buchstaben und Slogans) verwendet und genauere Details kann man dann im Titelbild lesen. Die Seite muss (vielleicht mit Hilfe eines Textes) visuell darstellen, um welche Art von Seite es sich handelt und was man auf der Seite herausfinden oder erhalten kann.

3. Designoptionen für Beiträge Ein konsistenter Content-Stil ist die Basis für das Branding. Logaster generiert ein kostenloses Markenlogo und bietet gleichzeitig Optionen für Titelbilder, Profilbilder, Wasserzeichen und Beitragsvorlagen in den erforderlichen Größen und einen einzigen Stil für jedes soziale Netzwerk. Der Erstellungsprozess ist sehr praktisch und automatisiert: Sie müssen nur den Namen des Unternehmens eingeben, die Industrie wählen und das Farbschema wählen.

4. Die Bildergrößen entsprechen den Anforderungen der jeweiligen sozialen Netzwerke. Sie benötigen für jede Seite ein individuelles Set an Materialien. Hier ist ein praktisches, vereinfachtes „Cheat Sheet“:

Soziales NetzwerkBildtypGrößen, px
FacebookBild für externe Links1200×630
Beitragsbild1200×630
Cover820×312
Profilbild170×170
TwitterTweet-Bild1024×512
Cover1500×1500
Profilbild400×400
InstagrammBeitragsbild1080×1080
Profilbild161×161

5.      Verfügbarkeit der Materialien für 7–14 Tage im Voraus. Es handelt sich um Vorlagen und fertige Beiträge, die Infografiken und auch Bilder enthalten, die bearbeitet werden müssen. Das kann nicht alles auf einmal geschehen, um sicherzustellen, dass die Bilder die erwartete Qualität haben und keine Fehler enthalten. Es gibt zu viele Risiken für den Ruf der Marke. Der Rest der Inhalte sollten Sie besser anhand von vorbereiteten Markenvorlagen veröffentlichen, indem Sie eine Firmenschriftart, ein Wasserzeichen und ein empfohlenes Farbschema verwenden.

Design-Richtlinien für Instagram-Geschäftsseiten

Das generelle Design der Beiträge

Eine Geschäftsseite auf Instagram wird gut aussehen, wenn Sie zielgerichtet Beiträge veröffentlichen. Es gibt mehrere effektive Optionen:

• Schachbrett: die abwechselnde Veröffentlichung von verschiedenen Beitragsarten, wodurch ein Schachbrett-Effekt erzeugt wird. Sie können abwechselnd Schwarzweiß- und Farbfotos, Fotos und Zitate usw. veröffentlichen.

• vertikale oder horizontale Linie: in jeder Zeile wird ein einfarbiger Stil und ein Thema oder eine Art von Inhalt verwendet.

• auf derselben Art und Weise kann auch der Effekt einer diagonalen Linie erzeugt werden.

Farbspektrum

Wie macht man eine Geschäftsseite auf Instagram einprägsam? Wählen Sie mehrere Primärfarben und verwenden Sie sie in den Posts. Es sollten nicht allzu viele verschiedene Farben sein. 1-3 sollten ausreichen. Wenn es ein Markenbuch gibt, dann sollte das Farbschema dazu passen. Sie müssen darüber hinaus dieselben Einstellungen und Filter auf ein einziges Farbschema anwenden. Die Inhalte werden dadurch harmonisch aussehen.

Stilkunde

Wählen Sie ein paar verschiedene Winkel, die Sie regelmäßig für Ihre Beiträge verwenden werden. Ein sich wiederholendes Element ist notwendig, damit man das Profil leichter wiedererkennen kann. Wenn es die Ausrichtung des Unternehmens (und das Budget) erlaubt, dann können Sie Inhalte in einem bestimmten Stil gestalten: Veröffentlichen Sie zum Beispiel alle Beiträge in Form von Pop-Art-Bildern.

Acht Empfehlungen zur Erstellung eines Facebook-Geschäftsprofils

Lassen Sie uns jetzt darüber sprechen, wie man eine Geschäftsseite auf Facebook erstellt. Was Sie für die Bewerbung von Markeninhalten benötigen:

1. Einzigartige URL. Die beste Option ist, wenn der Markenname hinter http://www.facebook.com/ erscheint.

2. Hochwertiges Titelbild. Es gibt drei Anforderungen: auffällige, helle Inhalte, eine harmonische Kombination mit dem Profilbild und die Farben und der Stil müssen den Vorgaben im Markenbuch entsprechen. Platzieren Sie wichtige Elemente und Text (Kontaktdaten usw.) näher zur Mitte, damit beim automatischen Zuschneiden der Fotos für verschiedene Bildschirmtypen nichts verloren geht.

3. Ein einprägsames Profilbild. Ein Unternehmen sollte ein Logo verwenden und ein Experte oder Unternehmer sollte ein Portraitbild verwenden. Kein kleiner Text und keine kleinen Details. Das Farbschema muss mit dem Titelbild harmonieren.

4. Der vollständige Informationsbereich. Die Geschäftsseite auf Facebook enthält eine Kategorie, die der interessierte Abonnent zuerst besuchen wird. Der Text über das Unternehmen sollte kurz, aber informativ und attraktiv sein und nicht banal.

5. Das „Aktiv-auf-Nachrichten-antworten“-Symbol. Dieses Symbol ist visuell sehr vorteilhaft. Dadurch wird gezeigt, dass die Seite nicht tot ist und dass die Frage im Messenger nicht einen Monat lang unbeantwortet bleiben wird. Wenn Sie dieses Symbol erhalten möchten, dann müssen Sie mindestens eine Woche lang 90 Prozent der Nachrichten innerhalb von 15 Minuten beantworten.

6. „Call-to-action”-Knopf: Er kann unter dem Titelbild platziert werden und mit der gewünschten Seite verlinkt werden. Welche Knopf-Option Sie wählen sollten, hängt von der Art des Unternehmens und den Bedürfnissen des Zielpublikums ab.

7. Korrekte Metabeschreibungen: Wenn Sie gelegentlich Links veröffentlichen (z.B. Artikel von einem Blog), dann schreiben Sie kurze, spannende Inhalte mit bis zu 155 Zeichen. Das System wird ohne eine vollständige Metabeschreibung einfach bestimmte Textausschnitte verwenden und das ist keine sehr gute Option.

8. Mehr visuelle Inhalte in den Beiträgen: Infografiken, Bilder, Fotos und Videos. Notwendigerweise im gleichen Stil, in Übereinstimmung mit dem akzeptierten Farbschema und mit einem Wasserzeichen in Form eines Markenlogos auf transparentem Hintergrund.

Wie man Geschäftsseiten auf Twitter entwirft

Eine spektakuläre Geschäftsseite auf Twitter sollte ein Markenprofilbild und ein Titelbild haben. Es ist empfehlenswert ein Logo ohne Unterschriften und ohne kleine Details als Profilbild zu verwenden (was durchaus erwartet wird). Für das Titelbild gelten dieselben Anforderungen wie auf Facebook, damit die Kunden den Zweck und den Kompetenzbereich des Unternehmens visuell verstehen können, d.h. Beibehaltung der Größen und ein einziger Stil und ein einziges Farbschema in Harmonie mit dem Profilbild. 

Wie macht man eine Geschäftsseite auf Twitter einprägsam? Sie benötigen nicht nur ein Profilbild und ein Titelbild, sondern Sie müssen auch Informationen zum Unternehmen angeben. Die beste Beschreibung ist kurz und bündig und enthält nützliche Informationen, wie z.B. den Zweck des Profils, die Mission der Marke usw.

Die visuellen Inhalte für Twitter müssen zum genehmigten Schema passen. Dazu gehören die Farben, der Inhalt, der Stil und die Präsentation. Sie können sich ein Hashtag für Ihr Unternehmen überlegen, das Sie in jedem Beitrag verwenden. Ein Tweet kann außer dem Text auch Bilder oder GIF-Bilder, einen Link zu einer Webseite, eine Umfrage und den Standort enthalten.

Fünf Prinzipien für moderne Design von Geschäftsprofilen in sozialen Netzwerken

1. Fangen Sie an, indem Sie ein Ziel festlegen: Wenn Sie wissen möchten, wie man eine Geschäftsseite erstellt, dann müssen Sie verstehen, warum sie benötigt wird. Weil jeder eine Seite hat? Nein. Ziele sollten spezifisch und messbar und erreichbar sein und es sollte einen festen Zeitrahmen geben. Die Leistungsindikatoren der Seite müssen mindestens einmal pro Woche überprüft und analysiert werden.

2. Keine Widersprüche: Die visuellen und semantischen Inhalte der Seiten müssen perfekt sein. Das Profilbild sollte sowohl mit dem Titelbild als auch mit den Bildern im Feed harmonieren. Kopieren Sie keine Beiträge von anderen sozialen Netzwerken. Die verschiedenen Größenstandards könnten die Bilder verzerren.

3. Inhalte für das Publikum: Sie müssen zuerst das Zielpublikum analysieren und erst dann das Branding für das Profil verwenden und die Inhalte planen. Wer ist Ihr Publikum? Wo leben die Menschen und für welche Marktnischen interessieren sie sich? Woran ist das Publikum interessiert? Was ist einzigartig an Ihrer Seite? Sie sollten noch weitere Fragen stellen und sie beantworten. Je detaillierter die Antworten, desto mehr Möglichkeiten haben Sie Ihr Zielpublikum einzuschätzen und die einzig richtige Option für das Design zu wählen.

4. Alles verläuft nach Plan: Warten Sie nicht auf Inspiration. Sie sollten einen strategischen Inhaltsplan für sechs Monate, einen detaillierten Monatsplan und einen maximal detaillierten Wochenplan haben. Der Plan sollte Firmennachrichten, Informationen über das Produkt und seine Vorteile, nützliche Daten, Umfragen und Wettbewerbe und auch andere Interaktionen mit dem Publikum enthalten.

5. Qualität und nur Qualität: Jede Minute erscheinen ein- bis zweihunderttausend neue Inhalte in den größten sozialen Netzwerken. Das Publikum hat genug zur Auswahl. Wenn der Inhalt die Menschen nicht anzieht und nicht sie nicht provoziert, dann werden sie die Beiträge einfach ignorieren.

Fazit

Wie entwerfe ich eine Seite für ein Unternehmen? Gehen Sie bei der Umsetzung der Idee genauso vor, wie bei der Organisation von Werbekampagnen oder der Markenentwicklung. Planung, Vorbereitung von visuellen Lösungen, professionelle Erstellung von Beiträgen und Kundenorientierung sind die Komponenten einer erfolgreichen Strategie zur Bewerbung von Geschäftsseiten.

*Dmytro Leiba ist Marketingexperte und SEO-Spezialist bei Logaster, einem Online-Generator für Markenidentitäten.


Mehr Artikel

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*