2020, Ransomware und die stille Jahreszeit

Jahresrückbliche macht man oft aus Routine. 2020 ist jedoch etwas Besonderes und wir werden das Jahr 2020 noch lange in Erinnerung behalten. [...]

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Alexander Kleedorfer ist 
Director Brunswick Austria & CEE. (c) Brunswick

Kommentatoren bezeichnen die Pandemie als Brandbeschleuniger, der latent vorhandene betriebliche Schwächen klar und durchaus schmerzhaft sichtbar macht. Diese Aussage trifft insbesondere auf das vegetative Nervensystem der Informationsgesellschaft, den IT-Bereich, zu, in dem alle Fäden einer performanten Kommunikationsinfrastruktur inklusive »Work from Home« zusammenlaufen: Hier treten Schwachstellen durch die Wucht der Umstände deutlich hervor. So hat der erste Lock-Down die kaum vorbereiteten Unternehmen und Organisationen am falschen Fuß erwischt – nicht allein die Personalknappheit war eine Herausforderung, sondern auch die mangelnde Verfügbarkeit von dringend benötigter Hardware.

Hacker handeln opportunistisch und haben die Gunst der Stunde genutzt: Das Volumen an Phishing-Emails ist seit Ausbruch der Pandemie um fast das Siebenfache angestiegen, wie eine Studie von Barracuda Networks zeigt. Die Anzahl der Ransomware-Attacken ist ebenfalls deutlich gestiegen, Krankenhäuser, kommunale Organisationen und Energieversorger „erfreuen“ sich eines besonders hohen Interesses.

Die »stille Jahreszeit« erfordert besondere Aufmerksamkeit

Nun stehen die Weihnachtsfeiertage bevor – eine Zeit, in der die Menschen Urlaub machen und entspannen. Faktum ist jedoch, dass sich Hacker die stille Jahreszeit gerne zunutze machen: Sie setzen beispielsweise Fake Email-Weihnachtskarten mit einem Link zu Ransomware ein. Und wenn die Eindringlinge nicht sofort erkannt werden, spielt ihnen die Zeit in die Hände, denn eine verzögerte Reaktion seitens der IT-Administratoren erhöht das Risiko eines erfolgreichen Angriffs.

Die beste Abwehr besteht aus gut geschulten Mitarbeitern, die ein hohes Bewusstsein für potenziell schädliche Emails von zweifelhaften Absendern haben und diese dem Security-Team melden. Eine interne Bewusstseinskampagne ist eine der besten Investitionen in die Zukunft eine Unternehmens! In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern der Computerwelt ein besinnliches Weihnachtsfest.

*Alexander Kleedorfer ist Director Brunswick Austria & CEE.


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