310.000 Euro Investment für Linzer HR-Tech-Startup TeamEcho

Das Mitarbeiterbefragungstool zeigt ein kontinuierliches Stimmungsbarometer für Führungskräfte. [...]

Die TeamEcho-Gründer David Schellander und Markus Koblmüller. (c) TeamEcho

Das 13-köpfige Team von TeamEcho übertrifft mit seinem Mitarbeiterbefragungs-Tool die eigenen Erwartungen und konnte sich 310.000 Euro Investment von dem österreichischen Startup-Investoren-Netzwerk primeCROWD sichern. Damit werden, neben der Weiterentwicklung des Produktes, vorranging die Sales-Maßnahmen und das Wachstum in der DACH-Region vorangetrieben.

»Wir sehen uns als innerbetriebliches Stimmungsbarometer, das Organisationen darin unterstützt, Fluktuation und Krankenstände zu reduzieren und gleichzeitig die Bindung der einzelnen Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber zu erhöhen«, sagt Markus Koblmüller, CEO von TeamEcho. Gemeinsam mit Co-Geschäftsführer David Schellander konnten die beiden Linzer TeamEcho-Gründer nicht nur namhafte Kunden wie Ernst & Young, Magna, Sodexo, karriere.at, die Universität Wien oder Herold überzeugen, sondern auch das oberösterreichische Investoren-Trio rund um Rainer Diera, Thomas Eder und Christian Schreiner. Mit der Wachstumsfinanzierung in der Höhe von 310.000 Euro hat das bis dato selbst finanzierte Unternehmen das geplante Volumen sogar überschritten und ist nun bestens gerüstet für den weiteren Ausbau.

Mitarbeiterzufriedenheit immer im Blick

»Nur wenn ich als Unternehmen weiß, was meine Mitarbeiter brauchen, kann ich auch langfristig erfolgreich sein. Was früher mit sehr viel Aufwand verbunden war, gelingt TeamEcho nun mit einfachen Mitteln«, beschreibt Markus Kainz, Gründer und CEO von prime-CROWD, das Geheimnis hinter dem Erfolg des aufstrebenden Start-ups. »Wie so oft ist die Idee hinter unserem Unternehmen aus einem persönlichen Bedürfnis entstanden. Nachdem wir zum x-ten Mal mit ansehen mussten, wie Führungskräften und Mitarbeiter aneinander vorbeikommunizieren, haben wir 2015 das Ruder in die Hand genommen und TeamEcho 2016 zur Marktreife gebracht«, ergänzt TeamEcho-CEO Koblmüller.

Das kontinuierliche Stimmungsbarometer des Linzer Startups veranschaulicht Führungskräften zu jeder Zeit, wie es ihren Mitarbeitern geht. Es liefert einen tagesaktuellen Einblick in das Betriebsklima und erkennt aufkommende Probleme bereits im Entstehen, um präventiv Lösungen finden zu können. Mittels standardisierter und individueller Fragenkataloge spart das intelligente Online-Tool Zeit und Ressourcen, indem es aktuelle Trends und fundierte Entscheidungsgrundlagen liefert. Außerdem unterstützt es bei gesetzlich vorgeschriebenen Evaluierungen der psychischen Belastung am Arbeitsplatz und lässt sich bei Bedarf mit bestehenden Mitarbeiterbefragungen kombinieren.


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