Conversational CX für Unternehmenswachstum

Hohe Kosten und eine unberechenbare Wirtschaftslage setzen Unternehmen derzeit unter erheblichen Druck. Jene Unternehmen, die ihren Kund:innen auf Augenhöhe begegnen, können engere Kundenbeziehungen aufbauen und sich damit höhere Erfolgschancen für unternehmerisches Wachstum sichern. [...]

Matthias Göhler ist CTO EMEA bei Zendesk. (c) Zendesk
Matthias Göhler ist CTO EMEA bei Zendesk. (c) Zendesk

Gegenwärtig werden viele Serviceteams durch eine Vielzahl nicht miteinander verbundener Customer Experience (CX) Systeme ausgebremst. Häufig müssen sie an vielen verschiedenen Stellen nach Informationen suchen, was sich negativ auf die Effizienz, Koordination und Rentabilität auswirkt. Conversational CX kann hier eine entscheidende Rolle spielen. Mit diesem Ansatz werden alle Kundeninteraktionen auf einer Plattform zusammengeführt – unabhängig davon, ob sie über E-Mail, WhatsApp, Telefon, Social Media oder einer Kombination daraus erfolgen. Das erleichtert es den Servicemitarbeitern, die bisherigen Interaktionen mit den Kunden nachzuvollziehen. Gleichzeitig hilft es den Unternehmen, sich ein besseres und ganzheitliches Bild von ihren Kund:innen zu machen. 

Personalisierung

Conversational CX ist als eine Weiterentwicklung des Kundenservices zu verstehen. Kunden legen Wert darauf, sich besonders und einzigartig zu fühlen und Conversational Customer Relationship Management liefert hochwertigere Daten und Erkenntnisse, um die Personalisierung zu verbessern und die Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden zu optimieren.

In kundenorientierten Branchen, in denen sowohl Unternehmen als auch Kunden die bestmögliche Interaktion erreichen möchten, zeichnet sich bereits ein Wandel hin zu Conversational CX ab. Dennoch sind weitere Anstrengungen erforderlich: Laut dem CX Trends Report von Zendesk sind 62 Prozent der Kunden der Meinung, dass Unternehmen mehr tun könnten, um einen personalisierten Kundenservice zu gewährleisten.

Nahezu jedes Unternehmen steht in direktem Kontakt mit seinen Kunden. Die Art und Weise, wie diese Interaktionen gestaltet werden, kann ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben. Ein wichtiger Teil ist die Kombination von Daten aus verschiedenen Geschäftsfunktionen. Durch das Aufbrechen von Datensilos und die Integration von Informationen aus verschiedenen Unternehmensbereichen haben Unternehmen mehr Möglichkeiten, ihren Kunden genau das anzubieten, was sie gerade brauchen – selbst Dinge, von denen sie gar nicht wussten, dass sie sie brauchen.

Conversational CX hilft Unternehmen nicht nur, besser zu kommunizieren, sondern auch neu zu definieren, was »besser« denn eigentlich bedeutet: Es geht nicht nur darum, ob ein Unternehmen bestimmte Messaging-Kanäle unterstützt oder nicht, sondern darum, dass sich die Interaktionen für Kunden reibungslos anfühlen.

Unternehmen, die mehr aus ihren CX-Investitionen herausholen wollen, können mit Conversational CX neue Wege finden, um ihre Produkte und Dienstleistungen sowie ihren Kundenstamm zu erweitern.

*Matthias Göhler ist CTO EMEA bei Zendesk.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*