„Die Aufgaben werden vielfältiger“

Erich Schuster, CIO der Casinos Austria/Österreichische Lotterien, muss sich auf seine Mitarbeiter verlassen können, denn durch die Digitale Transformation steigen die Herausforderungen an die IT und die Aufgaben werden vielfältiger. [...]

Was war Ihre Motivation, sich der Beurteilung durch die Jury des CIO Awards zu stellen? 
2016 war für uns in der IT und im Innovationsmanagement ein Jahr, in dem viele Initiativen und Maßnahmen der letzten Jahre ihre volle, gemeinsame Wirkung entfaltet und zum Unternehmenserfolg beigetragen haben. Neben dieser inhaltlichen Überlegung ist der CIO Award eine der wenigen Möglichkeiten, eine externe Anerkennung wie in anderen Fachdisziplinen wie zum Beispiel Marketing oder PR für die Leistung der Mitarbeiter der IT zu erlangen, die dann natürlich auch positiven Einfluss auf das interne Standing der IT hat.
Was bedeutet die Auszeichnung für Sie?
Der CIO Award steht vor allem für die Anerkennung der Leistung der Teams, die 7x24x365 das ganze Jahr für einen reibungs- losen IT-Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte sorgen. Darüber hinaus ist er Bestätigung, dass wir auch aus einer externen Sicht die richtigen Akzente in der IT setzen.
Welches Projekt haben Sie eingereicht und wie haben Sie sich vorbereitet?
Eingereicht wurde nicht ein einzelnes Projekt, sondern ein Bündel an Initiativen, die wir gesetzt haben. So haben wir die Umsetzung der agilen Softwareentwicklung sehr gut etabliert, unsere organisatorischen Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit externen Entwicklungsteams verbessert und infrastrukturelle Maßnahmen mit neuen Technologien gesetzt. Besonders hervorgehoben wurden in der Bewertung unsere Aktivitäten rund um das Thema Digitale Transformation – hier haben wir mit dem Innovationsmanagement, der Etablierung eines internen Innovation-Hubs, Design Thinking im Unter- nehmen und Intrapreneurship-Programmen sehr viel zu einem besseren Verständnis dieser Herausforderungen im Unternehmen beigetragen.
Was macht Sie zu einem Top CIO?
Das müssen andere Personen beurteilen. Selbst sehe ich mich als Manager, der sehr viel Vertrauen in die Fähigkeiten und Lösungskompetenzen der Mitarbeiter setzt, neuen Herausforderungen positiv gegenübersteht und in der Verfolgung von Zielen sehr beharrlich sein kann.
Wie sieht Ihre grundlegende Strategie aus?
Die IT-Strategie muss sich an den Unternehmenszielen orientieren und davon abgeleitet sein. In unserem Fall als Casinos Austria/Österreichische Lotterien Gruppe bedeutet das, beständig die Balance zwischen einem hochsicheren/-verfügbaren IT-Betrieb unserer Spielapplikationen und Flexibilität in der Umsetzung neuer Anforderungen mit bestmöglicher Usability für den Kunden bzw. Benutzer zu finden. Neben der Qualität und einer kurzen Time-to-market spielt natürlich auch die Kostentangente eine große Rolle. Mit unserem Ansatz der Eigenentwicklung und des Eigenbetriebes können wir im Vergleich zum Zukauf fertiger Branchenlösungen oder Plattformen das Spielangebot für den österreichischen Markt massschneidern und gleichzeitig Kostenvorteile generieren.
Wie haben sich die Aufgaben des CIO in Zeiten der Digitalisierung verändert?
Sowohl die Aufgaben, als auch die Lösungsmöglichkeiten werden durch diese Treiber vielfältiger. Der CIO ist mit seinem Team noch mehr gefordert, den Dialog mit den internen Partnern aus den Fachbereichen zu suchen, um die bestmöglichen Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen.
Welche Fähigkeiten muss ein CIO mitbringen?
Die grundlegenden Eigenschaften haben sich aus meiner Sicht nicht wesentlich verändert: die Fähigkeit, mit einem Team gemeinsam Lösungen zu entwickeln, Empathie für Mitarbeiter und die Fähigkeit, über das Tagesgeschäft hinaus strategisch/taktisch im Sinne des Gesamtunternehmens zu denken.
Was sind die besonderen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen?
Die größte Herausforderung ist die Bandbreite an unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Vom traditionellen Land-based Casino und Video-Lottery-Terminal Outlet über das Lotteriegeschäft mit einem POS-Netzwerk von über 5.000 Vertriebsstellen bis hin zu den Online-Spielplattformen von win2day und Tipp3. Wir bieten für alle Zielgruppen das beste Glücksspielangebot unter Berücksichtigung der ordnungspolitischen Vorgaben. 

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