Editorial: Auf dem Weg zur Customer Experience

Inzwischen stellt sich für Organisationen– nicht zuletzt angetrieben durch die Corona-Krise – schon längst nicht mehr die Frage, ob digitalisiert wird, sondern nur mehr wie. [...]

Oliver Weiss, Chefreakteuer COMPUTERWELT. (c) Wolfgang Franz
Oliver Weiss, Chefreakteuer COMPUTERWELT. (c) Wolfgang Franz

Gerade in Zeiten von Social Distancing erreicht man Kunden und Interessenten vielfach einfach nur mehr auf digitalen Wegen. Insofern heißt es (in Anlehnung an das Lucky-Luke-Comic „Kalifornien oder Tod“) nun: Digitalisierung oder Tod. Oder wie es Helmut Rabanser, Geschäftsführer von Kumavision Österreich im COMPUTERWELT-Interview formuliert: „Es ist nicht so, dass Digitalisierung lediglich ein paar Vorteile im Wettbewerb bringt, die sich auf anderer Seite kompensieren lassen. Unternehmen, die Digitalisierung nicht anpacken, werden mittelfristig nicht mehr wettbewerbsfähig sein und vom Markt verschwinden. Egal wie gut die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sind.“ Einer der positiven Aspekte der Pandemie und dem damit verbundenen Digitalisierungsschub ist dabei, dass Technologie heute viel stärker aus der Sicht der Anwender gesehen wird, wie Atos-Österreich-CEO Johann Martin Schachner berichtet. Sowohl für Mitarbeiter im Home Office, als auch für Konsumenten von digitalen Angeboten, ist nicht zuletzt eine positive Nutzungserfahrung von entscheidender Bedeutung. Je mehr sich die Menschheit auf IT-gestützte Vorgänge verlässt, desto besser müssen diese auch funktionieren. Kein Wunder, dass daher im Zuge der Digitalisierung auch das Thema Customer Experience immer wichtiger wird.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*