Editorial: Verunsicherung

Von Brexit bis Trump – ich werde das Gefühl nicht los, dass die Berechenbarkeit der Welt stark abgenommen hat. [...]

Diese Verunsicherung zeigt sich auch an der Arbeit prominenter Zukunftsforscher. Die von Matthias Horx vor kurzem getätigte Aussage, dass der Trend Digitalisierung überschätzt werde, klingt genauso wenig überzeugend wie seine Prophezeiung aus dem Jahr 2010: „Von Facebook wird in fünf bis sechs Jahren kein Mensch mehr reden.“ Ganz nach Karl Valentins Motto „Früher war die Zukunft auch besser“ stehen die CIOs und IT-Leiter vor dem Scherbenhaufen zertrümmerter Prognosen. Wenn nicht einmal die Zukunft das bringt, was angekündigt wurde, worauf soll man sich dann noch verlassen können?

Man kann’s auch positiv sehen. Verunsicherung ist ein Garant dafür, dass die Arbeit spannend bleibt. Verunsicherung fördert auch spezielle Fähigkeiten wie Flexibilität und Gleichmut. Genau diese Fähigkeiten braucht es, um nicht jede Änderung, die man »so nicht voraussehen konnte« als Hiobsbotschaft zu verstehen. Analog dazu braucht es eine IT-Infrastruktur, die agil ist und gleichzeitig nicht bei jeder Änderung gleich in die Knie geht. Denn eines ist sicher: „The next big thing“ kommt garantiert.


Mehr Artikel

Christian Reiter-Kofler, Business Line Manager bei BE-terna (c) timeline / Rudi Handl
Interview

„Mit KI schrittweise Potenziale heben“

Im Rahmen des Roundtable zum Thema Innovationen und neue Technologien in ERP und CRM sprach die ITWelt.at mit Christian Reiter-Kofler, Business Line Manager bei BE-terna, welche Bereiche im ERP- und CRM-Umfeld mittels KI optimiert werden können, ob mit KI der Fachkräftemangel abgefedert werden kann und welche neuen Anwendungen in Zukunft mit Unterstützung von KI entstehen. […]

News

Der Weg zum Managed Intelligence Provider mit KI-Agenten

Pax8 hat einen neuen strategischen Leitfaden veröffentlicht, der Managed Service Providern (MSPs) den Weg in die agentenbasierte KI-Zukunft weist. Das „Managed Intelligence Provider Playbook“ zeigt praxisnah, wie MSPs ihre Rolle erweitern und als Managed Intelligence Provider (MIPs) die Transformation für ihre KMU-Kunden aktiv gestalten können. […]

News

Konversations-KI als Schnittstellefür Backup und Cyberresilienz

Commvault führt Konversation als neue Schnittstelle ein, um die Cyberresilienz von Unternehmen zu verwalten. Nutzer können jetzt mit Commvault Cloud so kommunizieren wie mit einem menschlichen Kollegen. Sie können im System tägliche Aufgaben per Sprache ausführen und Regeln für ihre Workloads in SaaS-, Cloud- und Hybridumgebungen einrichten und überwachen. […]

News

Überdurchschnittliche KI-Nutzung in Österreich

Österreich liegt weltweit auf Platz 17 bei der KI-Nutzung. Wie der „AI Diffusion Report“ von Microsoft zeigt, nutzt mehr als jede vierte Person im erwerbsfähigen Alter KI-Tools. Die Nutzungsrate von 29 Prozent liegt dabei über dem Durchschnitt des Globalen Nordens von 23 Prozent. […]

Clemens Schiewek, Manager für Generative Künstliche Intelligenz und Data Science bei Detecon. (c) Detecon
Kommentar

KI-Agenten: Zwischen Hype und echtem Nutzen

Die großen Tech-Unternehmen überschlagen sich derzeit mit Ankündigungen zu KI-Agenten. Die Versprechungen reichen von der Automatisierung komplexer Geschäftsprozesse bis hin zur Vision einer künstlichen Superintelligenz. Doch wie sieht die Realität aus? Was können KI-Agenten heute wirklich leisten und wo liegen die Grenzen dieser Technologie? Eine nüchterne Bestandsaufnahme ist nötig, um zwischen Hype und praktischem Nutzen zu unterscheiden. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*