Fehlerhafte CX

Customer Experience hat seit der Pandemie sehr an Bedeutung gewonnen und wird auch auf Vorstandsebene behandelt. Die CX-Systeme selber sind aber noch immer sehr fehleranfällig. [...]

(c) Pixabay
(c) Pixabay

Der Anteil jener Unternehmen, die bei CX-Strategien weit fortgeschritten sind, hat sich laut dem Global Customer Experience Benchmarking Report (GCXBR) von NTT Ltd. weltweit von 28 auf 71 Prozent im Jahr 2021 mehr als verdoppelt. Außerdem zeigen sich 45 Prozent der Unternehmen weltweit mit ihrer Customer Expierence sehr zufrieden, 2019 waren es nur 10 Prozent. Unternehmen erwarten nun, dass die Mehrheit der CX-Tasks in zwölf Monaten automatisiert sein wird, wobei der Anteil der von KI und Robotik bewältigten Aufgaben von 32 Prozent auf 51 Prozent gestiegen ist. Mehr als ein Fünftel der Befragten gab an, dass der Einsatz von KI oder Robotik in ihrem Unternehmen die Erwartungen übertrifft. Der positive Ausblick der Branche wurde in der zusätzlichen Kunden-Umfrage jedoch nur teilweise bestätigt. 87 Prozent der Befragten waren bereit, die digitalen Kanäle weiterhin in dem durch die Pandemie ausgelösten Umfang zu nutzen. 38 Prozent der Befragten gaben an, dass sich die Qualität der automatisierten CX-Systeme im Laufe der Pandemie verbessert habe. In anderen Bereichen bleiben die Systeme aber hinter den Erwartungen der Kunden.

Die Prognosen für das nächste Jahr zeigen, dass viele Unternehmen planen, sprachaktivierte KI-Assistenten (52 Prozent), robotergestützte Prozessautomatisierung (48 Prozent), webbasierte KI-Assistenten (45 Prozent) und andere neue Technologien zu implementieren. Diese Entwicklungen bieten großes Potenzial sich von der Konkurrenz abzuheben, indem die Kundenanforderungen effektiver gelöst werden. „Die Kundenperspektive liefert sehr aussagekräftige Studienergebnisse“, sagt Roman Oberauer, Vice President Go To Market & Innovation bei NTT Ltd. in Österreich. „Sie zeigen uns die – möglicherweise wachsende – Diskrepanz zwischen der Einschätzung der eigenen Leistung der Unternehmen und der Wahrnehmung des Kundenerlebnisses durch die Verbraucher. Die Entwicklung neuer Technologien im CX-Bereich ist spannend, aber letztlich muss der Mensch immer im Mittelpunkt stehen. Technologie hat schon immer die menschlichen Fähigkeiten unterstützt und ergänzt. In diesem Jahr ist die Kernbotschaft des GCXBR, Kunden und Mitarbeiter durch den Einsatz von Daten und KI-gesteuerter Technologie zu stärken. Der Mensch muss im Mittelpunkt jeder CX-Strategie stehen.“


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*