Das große Ziel jeglicher Digitalisierung ist (beziehungsweise sollte es sein), die Lebensqualität der beteiligten Menschen zu verbessern sowie Zeit zu sparen. [...]
Das große Ziel jeglicher Digitalisierung ist (beziehungsweise sollte es sein), die Lebensqualität der beteiligten Menschen zu verbessern sowie Zeit zu sparen, damit man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren kann. Den Menschen in den Mittelpunkt aller Digitalisierungsvorhaben stellen, lautet die Devise. Diese Devise haben sich schon in der Vergangenheit viele IT-Anbieter und IT-Abteilungen auf die Fahnen geheftet. Manchmal zu recht, oft eher nicht.
Auch im »Design Thinking« spielt die Devise »der Mensch im Mittelpunkt« eine große Rolle. Bei dieser Entwicklungsmethode handelt es sich um einen Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht überzeugend sind.
Einer der großen IT-Anbieter, die seit Jahren konsequent auf diese Methode setzen, ist SAP. Auf seiner kürzlich über die Bühne gegangenen Hausmesse Sapphire Now hat der Softwarekonzern »Experience Management« zur Königsdisziplin erklärt. Ausgehend von der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit soll das größtmögliche Optimierungspotenzial erschlossen werden. Wie gut sich das in der Praxis umsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es aber in jedem Fall.
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