Nachhaltige Logistikdrehscheibe Linzer Hafen

Seit 2020 ist Enrico Tiringer Leiter des Containerterminals LINZ AG HAFEN, das sich in den letzten Jahren zu einer hochmodernen Logistikdrehscheibe entwickelt hat. Nachhaltigkeit und die Suche nach weiteren Optimierungen stehen für Tiringer im Fokus. [...]

Enrico Tiringer leitet das Linzer Containerterminal. (c) Linz AG

Wie sieht das Produktportfolio der Linz AG Hafen aus? Wie hoch ist der Containerumschlag und auf welchen Transportwegen werden die Container befördert?

Der Containerterminal umfasst eine Fläche von 120.000 Quadratmetern. Der Handels- und Tankhafen bietet mit allen erforderlichen Umschlaganlagen eine Kapazität von 250.000 Kubikmetern. Durch den Abbruch alter Lagerhallen erhöhte sich die Anzahl der Container-Stellplätze von 4.500 TEU auf rund 6.500 TEU. Um Energie zu sparen, erfolgte die Umrüstung der gesamten Terminalbeleuchtung auf LED.

Neben einer umfassenden Transportlogistik und den Lagerhäusern, Stückguthallen sowie Speziallagern für hochsensible Güter vermieten wir auch Büro-Lager-Kombinationen, Abstellplätze für PKWs, ganze Grundstücke und bieten individuelle Serviceleistungen wie Eisbrecher, Bunkerboot-Standort oder Zollabfertigungen.

Von 2019 bis Jahresende 2022 wurde das trimodale (Wasser, Straße, Schiene) Logistik-Dienstleistungszentrum erweitert und komplett elektrifiziert. Nun erfolgte der nächste Schritt in Richtung Kundenorientierung und Effizienzsteigerung. Seit Jahresbeginn 2023 besteht erstmals ein fixer Bahn-Shuttleverkehr einmal wöchentlich von beziehungsweise nach Antwerpen – neben den bisherigen Bahnverbindungen von Linz nach Duisburg/Rotterdam, Hamburg/Bremerhaven, Ceske Trebova/Hamburg, Wien und Triest.

Wie sehr ist das Containerterminal Linz ein Treiber der Digitalisierung in Oberösterreich? Und was bedeutet das für den Standort?

Das Containerterminal im Linzer Hafen ist ein starker Motor für den Wirtschaftsstandort Linz und das Industrieland Oberösterreich. Die direkte Shuttle-Anbindung zwischen dem Binnenhafen Linz an der Donau und Antwerpen, dem größten Hafen in Belgien und zweitgrößten in der EU, ist ein großer Vorteil für den Wirtschaftsstandort. Wir sind immer auf der Suche nach Optimierungen beziehungsweise Erneuerungen und versuchen am Standort Linz durch beste und neueste Technologien für die Zukunft sehr gut aufgestellt zu sein.

Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen setzen Sie? Wann und wie wollen Sie CO2-neutral werden?

Der Linzer Hafen fungiert als neutrale und nachhaltige Logistikdrehscheibe für Gewerbe und Industrie im oberösterreichischen Zentralraum. Die Nachhaltigkeit ergibt sich aufgrund der kompletten Elektrifizierung des Linzer Terminals. Die Koordination des Shuttle-Verkehrs erfolgt durch den Operator Medlog Austria GmbH. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) auf österreichischer Strecke ist die LTE Austria. Die LTE Austria ist das erste EVU, das seine Züge vollelektrisch im Linzer Containerterminal abwickelt.

Aber nicht nur im Containerterminal wird CO2 eingespart. Durch den neuen Shuttle-Dienst erfolgt eine Umschichtung der Container-Transporte von Straße auf Schiene, die somit klimaschonend transportiert werden.

Zudem bietet die LINZ AG HAFEN:

  • permanentes Energie- und Ressourcenmanagement
  • Photovoltaik-Anlagen auf unseren Hallen-Dächern
  • E-Ladestationen für unsere Kunden (PKW)
  • Landstromstationen für Binnenschifffahrt siehe PA Landstrom

eine erhebliche CO2-Reduktion durch komplette Elektrifizierung des Containerterminals

Welche IT-Lösungen verwenden Sie, um die Logistikherausforderungen zu bewältigen? Kommt bereits KI zum Einsatz?

Wir verwenden unser TOS, das maßgeschneidert auf unsere Logistikleistungen programmiert wurde. KI ist noch nicht im Einsatz.


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