Personalstrategie in Corona-Zeiten

Durch die COVID-19-Pandemie hat vor allem die Ermöglichung von Fernarbeit eine neue Dringlichkeit erhalten. Arbeitgeber müssen ihren Mitarbeiten neue Möglichkeiten bieten und eine entsprechende Unternehmenskultur schaffen. [...]

Homeoffice wird das neue Normal: Drei Viertel aller Unternehmen setzen dauerhaft auf Fernarbeitsplätze. (c) Pixabay
Homeoffice wird das neue Normal: Drei Viertel aller Unternehmen setzen dauerhaft auf Fernarbeitsplätze. (c) Pixabay

Fujitsu hat eine Aktionsagenda für eine langfristige Personalstrategie entwickelt, die in sechs Handlungsschwerpunkten aufzeigt, wie Unternehmen bestmöglich auf alle absehbaren Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen können. Die Aktionspunkte unterstreichen die Notwendigkeit einer langfristigen Personalstrategie. Diese ist laut dem Analystenhaus Gartner wesentlich für den Geschäftserfolg im digitalen Zeitalter.

Sechs Handlungsfelder

Klare Anleitung geben: Engagierte Führungskräfte sollten eine klare, strategische Vision vorgeben, der Mitarbeiter leicht folgen können.

Weiterbildungen für Mitarbeiter schaffen: Fortbildungsmaßnahmen sollten langfristige, strategische Ziele verfolgen und sich im besten Fall nicht nur auf derzeitige, sondern auch auf zukünftig notwendige Fähigkeiten konzentrieren.

Technologie in Einklang mit der Vision bringen: Digitale und personelle Transformation müssen Hand in Hand gehen.

Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit setzen, um Personalfluktuation einzudämmen: Unternehmen sollten den Faktor Mensch nicht aus den Augen verlieren und ihre Mitarbeiter motivieren. KI kann als Instrument zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrungen von Nutzen sein.
Lernen, mit Kosten und Komplexität umzugehen: Unternehmen müssen sich mit einem erstmaligen Mehr an Kosten und Komplexität auseinandersetzen, können diese aber mit der richtigen Planung reduzieren.

Vorteile der Umgestaltung des Arbeitsplatzes an die Belegschaft vermitteln: Viele Transformationsprogramme treffen zunächst auf Unzufriedenheit und Widerstand bei Mitarbeitern. Um diese Hemmnisse abzubauen, müssen Unternehmen klar und kontinuierlich mit ihrer Belegschaft kommunizieren. Denn damit Mitarbeiter ihr Verhalten ändern können, müssen sie auch ihre Denkweise ändern.

Strategischer Ansatz

Die Aktionsagenda von Fujitsu hebt die Anforderungen hervor, die mit der Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice verbunden sind. Sie unterstreicht zudem, dass Unternehmen weitaus größere Vorteile aus Programmen zur Unternehmenstransformation ziehen können, wenn sie auch gleich strategischere Überlegungen zu ihrer künftigen Belegschaft anstellen.

Fernarbeit wird Dauerzustand

Nach einer Untersuchung des Imperial College London wird Social Distancing beziehungsweise die räumliche Distanzierung auch noch im Jahr 2021 erforderlich bleiben, um Infektionen möglichst niedrig zu halten. Diese neue Realität wird von der Wirtschaft bereits größtenteils berücksichtigt: Laut Gartner planen 74 Prozent der Unternehmen, dauerhaft auf Fernarbeitsplätze auszuweichen.

Fujitsu leitet die sechs Aktionspunkte aus den Ergebnissen einer Studie ab, die die Economist Intelligence Unit (EIU) im Auftrag von Fujitsu und Citrix durchgeführt hat. Die Studie hat das Ausmaß von Personalwechseln innerhalb von Unternehmen in acht Ländern und 20 Branchen untersucht sowie die unterschiedlichen Ansätze der Unternehmen zur Bewältigung dieses Wandels.

Die Studie, die bereits September 2019 durchgeführt wurde und durch Corona und deren Auswirkungen nochmals an Aktualität gewonnen hat, befragte 200 Unternehmen aus verschiedenen Branchen. 50 Teilnehmer kamen jeweils aus den USA, Japan und Australien/Neuseeland sowie weitere 50 aus Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Die Hälfte der befragten Unternehmen macht einen Jahresumsatz von 100 Millionen – eine Milliarde US-Dollar, die andere Hälfte einen Jahresumsatz von über einer Milliarde US-Dollar.

Zu wenig Unternehmen haben Umschulungsmaßnahmen im Griff

Nur wenige Unternehmen haben einen festen Plan, wie sie ihre Mitarbeiter umschulen können, um eine langfristige Geschäftsstrategie aufzubauen. Die Ergebnisse der EIU-Umfrage zeigen, dass viele Unternehmen der zwangsläufig notwendigen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten sind besorgt über das mangelnde Verständnis ihrer Arbeitgeber darüber, was die ideale Belegschaft ausmacht. Dies macht deutlich, dass Mitarbeitertrainings heutzutage schwerpunktmäßig zur Bewältigung aktueller Aufgaben ausgelegt sind, und nicht auf die Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Hinblick auf zukünftig erforderliche Fähigkeiten.

Wenig Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit

Auch der Mitarbeiterzufriedenheit wird überraschend wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Nur 39 Prozent der Unternehmen lassen die Erfahrungen der Mitarbeiter in die Gestaltung des Arbeitsplatzprogramms einfließen. Dieses Versäumnis ist besonders bemerkenswert: Es wird zunehmend klar, dass das Engagement eines Mitarbeiters in einer Organisation, von der Einstellung bis zum Ausscheiden, den Beitrag zum Erfolg des Unternehmens noch stärker beeinflusst als individuelle Faktoren. Die Unternehmen zahlen einen Preis für diesen blinden Fleck: 70 Prozent berichten von einer erhöhten Personalfluktuation als direkte Folge der Transformation, wobei ganze 28 Prozent die Fluktuation sogar als extrem empfinden.

Transformation ist Chefsache

Das Bild eines eher taktischen als strategischen Ansatzes bei der Arbeitskrafttransformation spiegelt möglicherweise ein Versagen des Managements wider, da es Aufgabe der Führungskräfte ist, eine Zukunftsvision für die Mitarbeiter zu präsentieren und die Mitarbeiter zu motivieren, sich diese zu eigen zu machen. Das passiert aber oft nicht. Ein möglicher Grund dafür ist der relative Rückzug des obersten Managements aus Mitarbeiterprogrammen. Die Studie von Fujitsu zeigt, dass dieser Rückzug in Europa im Vergleich zu anderen Regionen am stärksten ausgeprägt ist. Die meisten Umfrageteilnehmer gaben an, dass die Leitung von Transformationsprogrammen eher den CIOs (44 Prozent) als den CEOs (die niedrigste Zahl mit nur 18 Prozent) übertragen wird.

Florian Richter, Head of Private Sector Central Europe bei Fujitsu kommentiert: „Angesichts der Bedeutung einer transformativen Personalstrategie für den zukünftigen Geschäftserfolg von Unternehmen, ist die offensichtlich häufig existierende Trennung zwischen digitaler und Personaltransformation kritisch. Diese führt dazu, dass zu viele Programme scheitern. Unzufriedenheit und Personalfluktuation können dadurch ein bedenkliches Ausmaß annehmen. Fujitsus Sechs-Punkte-Aktionsagenda, die durch Forschungsergebnisse der angesehenen Economist Intelligence Unit untermauert wird, bietet eine Blaupause für die Integration von digitaler und Arbeitsplatztransformation. Mit dieser minimieren wir Risiken und steigern gleichzeitig den Erfolg von Transformationsprogrammen.“


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