SEO: Nur wer ganz oben steht, wird gesehen

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Methode, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern und wird immer wichtiger. Julia Sturm, Geschäftsführerin der Agentur Digital You in Zirl in Tirol, ist Expertin für Online-Marketing und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. [...]

Julia Sturm ist Geschäftsführerin von Digital You. (c) Alexandra Erhart
Julia Sturm ist Geschäftsführerin von Digital You. (c) Alexandra Erhart

Warum ist es für Unternehmen so wichtig, ihre Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren?

Die Konkurrenz ist online groß. Inzwischen gibt es kaum noch Firmen ohne Website und spätestens seit Corona hat auch das Onlineshopping einen ordentlichen Aufschwung erhalten. Nun klickt der User aber nur auf die ersten drei Suchergebnisse, d.h. ca. 80 Prozent aller Klicks fallen auf die Suchergebnisse auf Position eins, zwei oder drei. Wenn eine Website in den Suchergebnissen auf Platz 1 bis 3 vertreten ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf die Website klicken und sich für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens interessieren. Wenn man auf diesen Positionen nicht dabei ist, bekommt man kaum noch Besucher auf seine Website. Um diese oberen Positionen zu ergattern, muss man SEO betreiben. Denn letztendlich trägt SEO dazu bei, einem Unternehmen mehr Traffic, mehr Leads und mehr Umsatz zu generieren.

Wie kann SEO dabei helfen?

SEO hilft durch gezielte Maßnahmen, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern. Dahinter stecken über 200 Ranking-Kriterien (Rankingfaktoren) von Google. Diese sind streng geheim und werden durch Google-Updates auch des Öfteren geändert. Das Ziel von Google ist es, für den Suchenden das beste Ergebnis zu seiner/ihrer Suchanfrage zu liefern und auf das kommt es an. Als Website-Betreiber muss man das beste Ergebnis für die Suchanfrage liefern.

Kann man sich mit SEA also Search Engine Advertising nicht noch besser platzieren? Worin besteht der Unterschied zu SEO?

SEA und SEO sollten idealerweise Hand in Hand gehen. Dabei liefert SEA kurzfristige Erfolge. SEO zielt auf langfristige und sehr nachhaltige Erfolge ab. Mit SEA kann man sich somit Platzierungen erkaufen, die man organisch noch nicht erreichen kann.

Wissen die Unternehmen darüber Bescheid und wird es auch gut umgesetzt?

SEO gibt es schon sehr lange. Diesem Thema wurde aber in der Vergangenheit wenig Beachtung geschenkt. Ich würde sagen, dass erst in den letzten vier Jahren das Interesse daran geweckt wurde. Die Coronapandemie hat hier auch einen ordentlichen Schub im Bereich online und somit auch im Bereich SEO gebracht. Gut umgesetzt ist relativ. Es gibt Firmen die es super gut machen und bei manchen ist SEO nicht so Thema. Oft scheitert es an den Fachkräften und an der Zeit.

Wie können Sie Ihre Kunden dabei unterstützen?

Ich biete Kunden eine SEO-Beratung, SEO-Strategieentwicklung, Konkurrenzanalysen, IST-Analysen und konkrete Umsetzungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten an. Auch biete ich firmeninterne Schulungen an, um SEO-Wissen intern aufzubauen.

Wie groß ist die Nachfrage nach Ihren Leistungen? Wird es mehr?

Die Nachfrage im Moment ist sehr groß und wird auch immer mehr. Die Konkurrenz im Internet wird nicht weniger, somit müssen Firmen mehr tun, um präsent zu sein.


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