Vier CX-Faktoren, die viel bringen

Laut einer Studie von Medallia haben Unternehmen, die eine konsequente Customer-Experience-Strategie umsetzen, eine 26-fach höhere Wahrscheinlichkeit, ein Umsatzwachstum von 20 Prozent zu erzielen sowie eine 2,8-fach höhere Chance, die gesetzten Ziele zu erreichen und als gute Arbeitgeber wahrgenommen zu werden als jene Betriebe, die den CX-Bereich vernachlässigen. [...]

Der Medallia Institute Report macht vier CX-Faktoren fest, die den größten Effekt auf den Unternehmenserfolg haben. (c) Pixabay

Der Customer-Experience-Spezialist (CX) Medallia wollte es genau wissen und befragte CX-Experten aus 583 Unternehmen, davon 202 aus Europa, welche Customer-Experience-Faktoren denn nun den messbar größten Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben. Nachfolgend das Ergebnis:

  1. Signalerfassung mittels vieler Kanäle: Die Befragung zeigt, dass CX-Manager mit erfolgreichen CX-Programmen bestrebt sind, so viele relevante Kundendaten wie möglich zu erfassen und zu analysieren. Auch legen sie großen Wert auf praxisnahe Informationen, die als Entscheidungsgrundlage im Kundensegment dienen. So nutzen CX-Nachzügler bei den Unternehmen nur durchschnittlich 2,4 Feedback-Kanäle, während erfolgreiche CX-Unternehmen 3,3 Kanäle für die Auswertung von Kundenstimmen verwenden. Die wichtigste Erkenntnis: CX-Vorreiter konzentrieren sich auf die Erfassung von Kundenfeedback, unabhängig davon, ob es sich um internes oder externes Feedback handelt und ob diese Stellungnahme strukturiert ist oder nicht.
  2. KI-gestützte Analyse: Die Möglichkeit Signale zu messen, KI-gestützt zu analysieren und dementsprechend zu handeln, unterscheidet CX-Vorreiter (wo das 47 Prozent den Unternehmen tun) von Nachzüglern (27 Prozent). Zudem investieren Vorreiter zwei bis drei Mal mehr in CX-Technologie als Nachzügler. Es geht darum, so viele relevante Kundensignale wie möglich zu messen und zu analysieren, um die Kundenbedürfnisse besser nachvollziehen und Priorität setzen zu können.
  3. Kooperation und Demokratisierung von Daten: Für die erfolgreiche Umsetzung eines Customer-Experience-Programms braucht es mehr als einen umfangreichen Einsatz von Technik und datengestützten Insights: So demokratisieren Unternehmen mit einer guten CX fast doppelt so häufig den Zugriff auf die gesammelten Daten und erlauben so ihren verantwortlichen Mitarbeitenden eine Entscheidungsfindung über alle Geschäftsbereiche hinweg. Sie investieren überdies drei mal häufiger in Employee Experience (EX) als CX-Nachzügler und sehen EX zu 61 Prozent als strategische Priorität.
  4. Handeln mit Eigenverantwortung, Schnelligkeit und Innovation: Im CX-Bereich erfolgreiche Unternehmen steigern den Erfolg ihrer CX-Programme, indem sie Kunden personalisierte und nahtlose Erfahrungen bieten, häufige und direkte Interaktionen ermöglichen sowie mehrere Feedbackschleifen über die gesamte Customer Journey hinweg zur Verfügung stellen. Hier besteht laut dem Medallia-Report auch die größte Chance für CX-Nachzügler Boden gegenüber den CX-Leadern gut zu machen. Es gilt für sie die Qualität und Konsistenz des Kundensupports sowie die Nutzung von Kundenfeedback für Produktinnovationen intensiver zu nutzen.

Mehr Artikel

News

Digitale Fähigkeiten der Österreicher:innen lassen zu wünschen übrig

39 Prozent der Beschäftigten in Österreich arbeiten nur selten mit digitalen Tools. Dabei ist klar: die Digitalisierung betrifft immer mehr Jobs. Vor diesem Hintergrund fühlt sich nur etwa jeder Achte hierzulande sehr gut auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereitet. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen kununu Arbeitsmarktstudie, für die über 3.000 Beschäftigte in Österreich befragt wurden. […]

News

Mehrheit der Unternehmen könnte den Geschäftsbetrieb nach einer Cyberattacke nicht weiterführen

Den Backups gilt sowohl die Sorge der Securityverantworlichen als auch die Aufmerksamkeit der Hacker. So zeigt die global durchgeführte ESG-Commvault-Studie „Preparedness Gap: Why Cyber-Recovery Demands a Different Approach From Disaster Recovery“, dass nur jedes fünfte Unternehmen weltweit zuversichtlich ist, nach einer Cyberattacke seine Geschäftsprozesse weiterführen zu können. […]

News

KI und Cybersicherheit eröffnen dem Channel Wachstumschancen

Der Bericht „State of the Channel 2025“ zeigt, dass die Nachfrage nach künstlicher Intelligenz im gesamten Channel gestiegen ist, insbesondere bei umsatzgenerierenden Aktivitäten. 53 Prozent der in der DACH-Region befragten Unternehmen betrachten die komplexer werdende Technologie als wichtigsten Faktor für die Kundennachfrage nach Knowhow im Channel. […]

News

Check Point integriert CloudGuard in Nutanix Cloud Platform

Check Point will mit der Kollaboration den Herausforderungen begegnen, denen sich Unternehmen bei der Migration hin zu Cloud-Infrastrukturen gegenübersehen. Durch die Nutzung des Nutanix Service Insertion Frameworks und die Unterstützung des AHV-Hypervisors bietet CloudGuard eine konsistente Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und Transparenz bezüglich Bedrohungen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*