Das Traditionsunternehmen Xerox setzt verstärkt auf digitale Services, Cloud-Lösungen und IT-Sicherheit. Im Interview mit ITWelt.at spricht Siham Rakia, die neue Geschäftsführerin von Xerox Österreich und Schweiz, über die strategische Neuausrichtung des Unternehmens, die Rolle von KI und Cybersicherheit, nachhaltige Innovationen und die Bedeutung von Partnernetzwerken für das zukünftige Wachstum. [...]
Sie haben neben der Schweiz nun auch die strategische Verantwortung für Xerox in Österreich übernommen. Welche Schritte planen Sie, um die Marktposition in diesen beiden Ländern auszubauen?
Als neue Geschäftsführerin der Xerox GmbH setze ich mir das klare Ziel, unser Leistungsversprechen konsequent umzusetzen und Xerox als bevorzugten Partner für unsere Kunden und Geschäftspartner zu etablieren. Dies erreichen wir auf verschiedene Weise. Erstens gestalten wir unser Transaktionsmodell effizienter und kundenorientierter. Zweitens wollen wir unsere Marktpräsenz durch Partnerschaften ausbauen, unsere Marktführerschaft im A3-Drucksegment festigen und uns durch digitale und IT-Dienstleistungen differenzieren.
Ohne die Unterstützung unserer Partner wären unser Wachstum und unsere Neugestaltung nicht möglich. Als Unternehmen befinden wir uns auf einem beschleunigten Weg, um unsere Ziele zu erreichen. Die Zukunft ist vielversprechend und voller Chancen, aber sie erfordert, dass wir uns zielstrebig weiterentwickeln und unsere Handlungen, Methoden und Ausrichtung neu bewerten. Im Mittelpunkt unserer Neugestaltung stehen Diversifizierung, Vereinfachung und partnerorientiertes Wachstum. Dies wird uns dabei helfen, die sich bietenden Chancen zu nutzen und unsere Zukunft aktiv zu gestalten.
Wir setzen auf Flexibilität und unterstützen unsere Partner, ganz gleich ob sie sich auf Hardware, digitale Services, Cloud, Managed Print Services oder vertikale Lösungen konzentrieren. Wir waren noch nie in einer besseren Position. Direkte und indirekte Modelle werden auch zukünftig nebeneinander bestehen, aber unser Fokus liegt darauf, partnerorientiertes Wachstum zu fördern – wo immer der Kunde uns braucht.
Können Sie näher erläutern, wie Sie die spezifischen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der lokalen Realität in Ihre globale Unternehmensstrategie integrieren wollen?
Wir bedienen den österreichischen Markt über unsere Partner und werden unser Netzwerk strategisch ausbauen, um unseren Marktanteil zu erhöhen. Großkunden und internationale Kunden werden wir auch weiterhin direkt bedienen. Durch den Ausbau unseres Partnernetzwerks sehen wir die Chance, eine bessere regionale Marktabdeckung zu erreichen und spezifische Themen wie Bürodruck und Managed Print Services effektiver anzugehen. Darüber hinaus werden wir bei der Erweiterung unserer digitalen Lösungen und Services mit Systemintegratoren zusammenarbeiten, um neue Marktsegmente zu erschließen.
Xerox befindet sich inmitten einer umfassenden Transformation mit einem verstärkten Fokus auf Service und Software. Wie sieht diese Transformation konkret aus?
Die Neuausrichtung von Xerox geht weit über das traditionelle Druckgeschäft hinaus. Der Fokus liegt zunehmend auf Dienstleistungs- und Softwarelösungen, die Kunden dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten und ihre digitale Transformation voranzutreiben. Ein wichtiger Aspekt dieser Neuausrichtung ist die Entwicklung und Integration cloudbasierter Workflow-Lösungen. Plattformen wie Xerox Workflow Central ermöglichen es Unternehmen, Dokumente unabhängig vom Standort ihrer Mitarbeitenden automatisch direkt aus der Cloud in Audioformate zu übersetzen oder zu konvertieren.
Darüber hinaus bietet Xerox zunehmend Managed IT-Services an, um Unternehmen beim sicheren und effizienten Betrieb ihrer IT-Infrastruktur zu unterstützen. Dazu gehören Cybersicherheitslösungen, die den Schutz vor Datenlecks und Angriffen verbessern.
Welche neuen Bereiche entstehen dadurch?
Wir evaluieren derzeit unsere Channel-Programme, um sicherzustellen, dass wir eine optimale Mischung aus Produkten und Dienstleistungen anbieten, die den Anforderungen unserer Kunden und Partner gerecht wird. Dazu gehört auch die Integration generativer KI und fortschrittlicher Analysen.
In den nächsten 12 bis 18 Monaten sehen wir für unsere Channel-Partner erhebliche Chancen in mehreren Schlüsselbereichen: Cybersicherheit, Cloud-Services, KI-gestützte Produktivität und Remote- und Hybrid-Workforce-Enablement. Diese Bereiche bieten unseren Vertriebspartnern ein enormes Potenzial, ihre Relevanz für Kunden zu steigern und Wachstum zu generieren.
In der Regel geben unsere Kunden etwa 1 Prozent ihres Gesamtbudgets für Druckdienstleistungen aus. Durch die Integration von Technologieinfrastrukturlösungen kann dieser Anteil je nach Kunde und Branche jedoch auf 30 Prozent bis 60 Prozent oder mehr steigen.
Wo sehen Sie die bedeutendsten zukünftigen Wachstumsfelder für Xerox?
Die digitale Transformation ist ein wichtiger Wachstumsbereich. Xerox entwickelt zunehmend softwarebasierte Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, papierbasierte Prozesse durch automatisierte, cloudbasierte Workflows zu ersetzen. Dadurch werden Geschäftsprozesse effizienter und gleichzeitig Kosten und Umweltbelastungen reduziert.
Xerox erweitert außerdem sein Angebot an IT- und Cybersicherheitsdiensten, denn Unternehmen sehen sich zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, ihre digitalen Prozesse zu schützen und effizient zu verwalten.
Langfassung des Interviews finden Sie hier.

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