Neues Rittal Team für IT-Projekte bietet dreifache Betreuung für Kunden.

Andreas Hajek, Verkaufsleiter IT-Infrastruktur bei Rittal Österreich, stellt sein Team vor. Das neue IT-Team unterstützt IT-Projekte auf dem Weg zur digitalen Transformation. Neue Strukturen und Strategien ergänzen die neuen Rittal Edge-Lösungen für smarte Geschäftsmodelle, die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit bieten. [...]

Andreas Hajek, Verkaufsleiter IT-Infrastruktur bei Rittal Österreich

Studien prognostizieren eine enorme Zunahme des Datenvolumens in den nächsten zehn Jahren. Einige gehen davon aus, dass sich die Datenmenge alle zwei Jahre verdoppeln wird. Diese digitale Veränderung in Wirtschaft, Industrie und Handel bringt viele Möglichkeiten mit sich, stellt IT-Infrastrukturen aber vor neue Herausforderungen. Denn die Verarbeitung komplexer Aufgaben und riesiger Datenmengen benötigt immer flexiblere, effizientere und schnellere IT-Lösungen. Auf diese Anforderungen müssen auch Anbieter von IT-Infrastrukturen reagieren. Rittal hat dazu seinen IT-Bereich massiv aufgewertet. „Unsere IT-Kompetenzen wurden jetzt als eigener Geschäftsbereich mit eigenem Management und eigener Strategie aufgestellt“, erklärt Mag. Andreas Hajek, Verkaufsleiter IT-Infrastruktur bei Rittal Österreich.

Rittal beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit Lösungen, die von einzelnen IT-Racks bis zur Data Center-Gesamtlösung viel Modularität und Effizienz bieten. Aus den einzelnen IT-Komponenten Rack, Power, Cooling, Monitoring, Security und Service werden Systemlösungen gestaltet, die von Einzelschrankanwendungen über Edge Data Center bis zu Sicherheitsraum-Lösungen und kompletten Rechenzentren auf Basis des RiMatrix-Systembaukastens reichen. „Und das ist von Vorteil für unsere Partner und deren Endkunden. Denn was die meisten Leute nicht haben, ist Zeit, sich aus den einzelnen Komponenten ihre Lösungen zusammenzubasteln. Und wir können schlüsselfertige Lösungen unter einer Artikelnummer liefern“, beschreibt Hajek eine Kompetenz von Rittal.

Dreifachbetreuung: vom Außendienst zum Partnerprogramm

Betreut werden die IT-Kunden auf drei verschiedenen Ebenen von drei Rittal Spezialisten. „Der eine Bereich ist der klassische Außen- dienst, der den direkten Kontakt zum Kunden hat. Der Innendienst beantwortet schnell die Anfragen, wenn es um Konfiguration und Pricing geht. Und der dritte Bereich geht stark in das Professional Service. Diese Mitarbeiter kümmern sich nur um Design, Konzeption und Implementierung. Für die technische Ausarbeitung von Projekten, z. B. im Bereich Klimatisierung, hat Rittal Spezialisten, die nicht jeder hat“, stellt Andreas Hajek sein IT Team nicht ohne Stolz vor. Ergänzt wird dieses Rittal Team durch ein neues Partnerprogramm, durch das das IT-Business strukturierter als in der Vergangenheit aufgezogen werden soll. „Wir wollen Projekte nicht mehr nur durch Zuruf erhalten, sondern proaktiv auf Partner zu- gehen und mit ihnen zusammen-arbeiten. Das reicht bis zu einem ausgefeilten Channel-Partner-Programm“, erklärt Hajek. International habe Rittal schon einige Partner an Bord, in Österreich läuft dieses Programm seit Anfang 2018.

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