Boomi Discovery Report zeigt wie Unternehmen GenAI nutzen

Der Boomi Discovery Report beruht auf den Antworten von 650 Geschäfts- und IT-Führungskräften aus einer Vielzahl von Branchen und zeigt auf, wie Unternehmen generative KI (GenAI) nutzen, um Systeme zu integrieren und Prozesse zu automatisieren, und wie dies ihre Geschäftsabläufe unterstützt. [...]

GenAI-gesteuerte Integration und Automatisierung steigert Produktivität sowie Umsatz und ermöglicht besseres Kundenerlebnis (c) Sarah Sever / Pixabay
GenAI-gesteuerte Integration und Automatisierung steigert Produktivität sowie Umsatz und ermöglicht besseres Kundenerlebnis (c) Sarah Sever / Pixabay

Jedes Unternehmen hat mit einer zunehmenden digitalen Fragmentierung zu kämpfen – von der wachsenden Menge an Anwendungen und der Trennung zwischen Abteilungen bis hin zu steigenden Kosten und einem Mangel an Fachkräften. GenAI verspricht effizientere und kostengünstigere Abläufe und verbesserte Kunden- und Mitarbeitererfahrungen – aber nur für Unternehmen, die sich darauf einlassen.

Laut dem Boomi Discovery Report sehen Unternehmen die unmittelbaren Auswirkungen von GenAI vor allem auf die Integration. Mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) gaben an, dass GenAI für die Integration von Daten, Anwendungen und Prozessen sehr wichtig sei. Zu den globalen Triebkräften für die Einführung von KI gehören außerdem die Steigerung der Produktivität (44 Prozent der Führungskräfte), die Erhöhung des Umsatzes und des Ertragswachstums (40 Prozent) sowie die Verbesserung der Kundenerfahrung (39 Prozent).

Die Befragten räumten jedoch die Komplexität ein, die oft mit der Integration verbunden ist. Die Integration von Daten und Systemen bringt oft Herausforderungen mit sich, die zu Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und des Datenschutzes (42 Prozent), der Datenqualität und -verfügbarkeit (42 Prozent) sowie der Modellschulung, Genauigkeit und Zuverlässigkeit (31 Prozent) führen. Laut dem Bericht stimmen 90 Prozent der Befragten zu, dass GenAI das Potenzial hat, die Geschwindigkeit und Qualität der Entwicklung und Automatisierung von Daten, Anwendungen und Prozessintegrationen zu verbessern.

„Die Fähigkeit, Geschäftsprozesse nahtlos zu integrieren und zu automatisieren, hat für viele Unternehmen seit langem höchste Priorität“, erläutert Steve Lucas, CEO von Boomi. „Je größer ein Unternehmen wird und je mehr unvorhergesehene geschäftliche Herausforderungen es zu bewältigen hat, desto schwieriger wird es, den Überblick über alle Daten, Technologien und Prozesse zu behalten, die zum Erreichen der Geschäftsziele erforderlich sind. Generative KI kann für die Unternehmen von heute ein leistungsstarkes Werkzeug sein, das wertvolle Integrations- und Automatisierungsverfahren rationalisiert und IT-Teams die Möglichkeit gibt, sich auf Innovationen zu konzentrieren. Wege zu finden, um GenAI effektiv zu nutzen, ist das nächste unternehmerische Ziel. Boomi hilft nicht nur dabei, Unternehmen darauf vorzubereiten, sondern ist auch führend bei GenAI im Bereich der Integration und Automatisierung.“

Weitere Ergebnisse des Berichts

  • IT-Führungskräfte haben mehr Vertrauen in GenAI als Geschäftsleiter: IT-CxOs haben eine höhere Vertrauensrate – 82 Prozent vertrauen entweder „vollständig“ oder „etwas“ auf die Ergebnisse von GenAI, gegenüber 63 Prozent der Geschäfts-CxOs.
  • Genauigkeit und Konsistenz sind die wichtigsten Faktoren für das Vertrauen in GenAI: Mehr als die Hälfte der Führungskräfte (57 Prozent) nannte die Genauigkeit und Qualität der KI-Ergebnisse als einen Faktor für ihr Vertrauen in KI. Knapp die Hälfte (48 Prozent) nannte Konsistenz und Zuverlässigkeit als einen KI-Vertrauensfaktor.
  • Führungskräfte in Unternehmen sehen einen enormen Wert in GenAI: Die Führungskräfte nannten verbesserte Prozessgenauigkeit und -konsistenz (38 Prozent), Kostensenkung (38 Prozent), Innovation und Kreativität (34Prozent), rationalisierte Abläufe (31 Prozent), optimierte Ressourcen (28 Prozent) und die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen (27 Prozent) als wichtigste potenzielle Vorteile für den Einsatz von GenAI.
  • GenAI hat einen weitreichenden Wert für Integrationen: Alle Befragten glauben, dass praktisch jede Art von Integration von GenAI-gestützten Integrationsplattformen profitieren würde.

„Integration und Automatisierung sind die Grundlage, auf der Unternehmen ihre Agilität aufbauen“, sagt Matt McLarty, CTO bei Boomi. „Die Integration und Automatisierung von Systemen ist jedoch nicht immer einfach. Deshalb zahlt es sich aus, einen einheitlichen Ansatz für beide zu verfolgen. Mit einer einheitlichen Plattform, die von KI-Technologie unterstützt wird, können Unternehmen die Vorteile einer umfassenden Integration und Automatisierung nutzen und gleichzeitig unerwünschte Komplexität reduzieren.“

Details zur Durchführung der Befragung

Der Bericht wurde von 451 Research in Auftrag gegeben und die vorgestellten Ergebnisse basieren auf einer Umfrage, die im 4. Quartal 2023 in Nordamerika und Europa durchgeführt wurde. Die Umfrage richtete sich an 650 Geschäfts- und IT-Entscheidungsträger in Unternehmen mit einer Größe von unter 100 bis über 25.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Mio. bis über 10 Mrd. US-Dollar. In der Studie wurden vorrangig Befragte mit fundierten Kenntnissen der Automatisierungs- und Integrationstechnologie aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen zu ihrer Wahrnehmung von KI-Technologien verschiedener Art und ihrer Bereitschaft, diese zu nutzen, befragt, insbesondere aber zu ihrer Nutzung von GenAI. Die Stellenbeschreibungen der Befragten waren eine Mischung aus Führungskräften von Analysten/Managern bis hin zu C-Level-Führungskräften. Dieser Bericht stützt sich auch auf kontextuelles Wissen aus zusätzlichen Untersuchungen, die von S&P Global Market Intelligence durchgeführt wurden.

Weitere Informationen über den Boomi Discovery Report 2024 finden Interessierte hier.


Mehr Artikel

Markus Gröller, Senior Sales Engineer bei Sophos (c) timeline / Rudi Handl
Interview

„Informationsaustausch ist wichtig“

Der ITWelt.at-Roundtable zum Thema „IT-Sicherheit in Zeiten Künstlicher Intelligenz“ thematisierte das Spannungsfeld zwischen Security, KI und dem Menschen als letzte Instanz der Kontrolle. Nachfolgend die gesammelten Statements Markus Gröller, Senior Sales Engineer bei Sophos. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*